Fröling FHG 30 bläst mit 228° in den Kamin

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 25.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Landirenzo-7er.

  • Hallo,
    ich bin Neu hier und habe eine Frage.Da ich nicht gleich den KD kommen lassen möchte.
    Mein Ofen bläst mit 228° in den Kamin und der Ofen "wummert" auch schön.
    Mir kommt es auch so vor als wenn mein Puffer nicht so richtig voll werden würde wie er es soll.
    Der Saugzug läuft 2Std nach anheizen immer noch auf 100%.
    Ist das Normal?


    Habe einige Daten abgeschrieben.
    Kesseltemp 78°
    Abgastemp 228°
    Saugzug 100%
    PrimärLuft 86%
    Rest-O2 8,8%
    SekLuft 99%


    Verheize gerade 100% Buchenholz.


    GrußFröhling FHG 30 bläst mit 228° in den Kamin

  • Moin


    Ist der Sauerstoff mit 28,8 % ein Schreibfehler - ansonsten wäre der zu hoch.


    Mach mal die Sonde sauber - evtl. neu Kalibrieren wennst weisst wie das geht an deiner Regelung - natürlich im kalten Zustand !


    Und überprüfe mal deine Sekundärluftklappe 99% Öffnung ist für meinen Geschmack doch viel zu viel, nicht das da irgendwas blockiert oder locker ist.


    Also der kriegt zuviel Sekundärluft - aus was für einen Grund auch immer - die Regelung wertet das als Abbrandstörung und und öffnet die Primär dementsprechend bis zur maximalen Abgastemperatur.


    So ähnlich könnte das sein ? ;)


    Gruß


    Magna

  • Noch was


    Ist der Wert 99% der Sekundärklappe der Soll oder der Ist Wert - Ist wert nehme ich an - wenn da was blockiert ist, oder der Stellmotor defekt ist müsste der wert in etwa immer gleich sein.


    Seit wann macht der das - wurde kurz vorher vielleicht was gemacht/gearbeitet daran ?


    Bei meinem zeigts die Sollwertvorgabe und über die Rückmeldung die tatsächliche Öffnung - Istwert - an.


    Hast du einen sogenannten Aggregatetest - dann führ den al durch und beobachte die Klappen ob die auch auf oder zu gehen.


    Weiss nicht ob das deine Regelung auch kann

  • Na 8,8 ist schon besser aber immer noch zu hoch.


    Hast du vielleicht gereinigt und zieht der irgendwo Fremdluft ?


    Liegt vielleicht der Düsenstein nicht richtig drin ?


    Möglichkeiten gibts gar viele

  • Es fällt mir erst seit 4-5 auf,da der Ofen normal auf Feuererhaltung ging wenn ich ganz mit Buchenholz voll gemacht habe.
    Und nun wird der Puffer nicht mal ganz voll. Die Außentemp hat sich aber auch nicht so stark verändert.
    Ich habe schon gereinigt, aber eigentlich wie immer.
    Habe leider keinen Tester,aber an den Stellmotoren seitlich haben sich Heute diese verzinkten "halterungen" bewegt.
    Letztes Jahr wurde der Einsatz von einem Fröhling KD gewechselt, da dieser total fertig war und ich die Werte nicht geschafft habe.
    Da ging aber alles wieder gut.
    Der neue Einsatz bröselt aber auch schon wieder etwas.(der Einsatz wurde von mir seit 2006 trocken gelagert da ich diesen auf Kulanz erhalten habe)
    Der Sekundär Wert war Heute immer bei 99%(bin aber auch nicht neben dem Ofen gesessen)wenn ich geschaut habe.
    Die Sonde neu Kalibrieren kann ich leider nicht. Kann ich das wo nachlesen?

  • Meinte die Klappen sind die auch zu wenn er aus ist - also länger aus bzw. kalt ist ?

  • Was für eine Steuerung hat dein Ofen?
    Den vollzumachen und in Feuerhaltung laufen lassen ist nicht das gelbe vom Ei.
    Auf der Brenn Kammer immer die Asche liegen lassen bis zu der unteren Reihe der Sekundär/Primäröffnungen das schont die Brennkammer..

  • @Magna
    So habe Heute nochmals alles gereinigt und Kontrolle gemacht.
    Die Klappen sind beide zu wenn der Ofen kalt ist.
    Die Klappen habe ich dann auch von Hand bewegt und die gehen leicht.
    Eines ist mir aufgefallen,dass der Griff der Tür wo man Holz einlegt locker ist und die Dichtung an der Vorderseite der Tür schwarz ist.
    Habe die Tür eingestellt,dass sie wieder fest ist.


    @Ruedi1952
    Ja das ist schon logisch mit der Feuerhaltung,aber es passiert eben mal.
    Ich lasse die Asche auch immer drinnen so in etwa wie du das beschrieben hast.
    Wie kann ich feststellen was ich für eine Steuerung habe?
    Auf dem Typenschild an der Steuerung steht Type S3100


    Habe auch einige Bilder von der Kammer gemacht werde Sie später noch einstellen.


    Gruß
    Ludwig

  • Ein Amberger


    Oberpfalz grüsst Oberpfalz


    Magna

  • Heute lief der Ofen ohne "Wummern"
    3Std nach anheizen hatte er diese Werte:


    Abgastemp 211°
    Saugzug 61%
    Primär Luft 45%
    Rest-O2 9,4%
    SekundLuft 10%


    Die obere der beiden Klappen hat sich bewegt aber die untere nicht.


    Gruß
    Ludwig

  • Abgesehen vom Düsenstein der arg verschlissen aussieht,
    Ist deine RÜCKLAUFANHEBUNG in Ordnung?


    Wenn die spinnt und nen zu kalten Rücklauf bringt kommt der Kessel nicht auf Temp. Da hält der durch "gas geben" dagegen.


    Bevor du den Kessel zerlegst schau mal danach.

  • Stell doch Abgas soll auf 170 Grad runter.
    Dann soĺlten die Temperaturen in der Brenn Kammer auch niedriger sein.

  • Soweit würde ich gar nicht gehen.


    Den Rest O2 soll würde ich falls einstellbar bei 6% ansetzen, zu wenig ist zwar effektiv, die harte Verbrennung frisst aber auch Material.


    Die AGT max würde ich bei 200°C ansetzen. Wenn er die nicht überschreitet, im gleichen Moment die Kesseltemp auf noch weniger als 76°C kommt, dann ist das für mich der Beweis, dass die Rücklaufanhebung das Problem ist.

  • Hi


    Solltest du noch keine Bedienungsanleitung von der Steuerung haben und es eine S 3100 sein wäre hier eine : http://www.oekoenergietechnik.…ambdatronic-S-3100_sw.pdf


    Bediener und Installateuranleitung in Verbindung mit dem Code kannst an der Einstellungen vornehmen aber Vorsicht eine Falsche Eingabe kann reichen das der nicht mehr läuft !


    Fröling gibt einen Sauerstoffgehalt von 8 - 10 % an da wäre er also im grünen Bereich.


    Die Bilder zeigen den Füllraum die Brennkammer ist unten ;)


    Wurden die Einhängebleche auch mit gewechselt vor 2 Jahren dann würde ich sagen der läuft allgemein zu Heiss - wenn an der Füllraumtür Luft mit reingesaugt wird ist es so als ob die Primärluftklappe ständig weiter offen ist als sie soll was zu einer höheren Leistung führt - auch wenn die fast ganz zu macht kriegt ja der Füllraum über die Undichtigkeit ständig eine Grundmenge Primärluft somit kann die Steuerung auch nicht nach unten regeln wenn die Anheizzeit rum ist und der bleibt auf was weiss ich 28 kW tiefer geht dann nicht.


    Dann geht natürlich viel der Wärme über den Kamin verloren was zu einem geringeren Füllstand deines Puffers führt.


    Wie gesagt Undichtigkeiten im Türbereich und zwischen Brennkammer und Sonde bringen den ganzen Ofen aus dem Konzept, wird aber oft als unwichtig abgetan :(


    Auch deine aktuell über 200 Grad Abgas sind in meinen Augen immer noch zu hoch im geregeltem Bereich um 160 wären in Ordnung auch ein Zeichen das der mit zuviel kW läuft.


    Schreibe bitte in der Service Anleitung die Werte auf Seite 8 von deiner Steuerung ab - ohne kommen wir da nicht zum Ziel es ist auch eine schöne leere Seite zum eintragen der geänderten Parameter mit drin -> rauskopieren und immer mitschreiben vorher nachher - angenommen hier hat mal wer eine "gut gemeinte Änderung" vorgenommen, dann macht die Steuerung genau das was hier drin steht.


    Ebenso auf Seite 10 die Werte der Anlagenart und auf Seite 5 Kesseltemperatur.


    Jetzt bräuchten wir "blos" noch den Code - weiss den wer ? ohne geht da gar nix ;)


    Gruß


    Magna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!