Verriegelung Attack Pellet 30 gegen Fischer Holzvergaser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,


    mein Attack Pellets 30 ist jetzt auch ein paar Monate in Betrieb und rund 2t Pellets sind durch. Kessel würde selber von mirin Betrieb genommen, und auch ohne Mängel abgenommen.


    Hätte eine Frage an die Elektrik Spezialisten, kann ich an den Tp Anschluss wo der Raumthermostat angeschlossen wird auch eine Zeitschalt Uhr anschließen?

  • Thermostat schaltet den ausgegebenen Kontakt lediglich durch, sprich bei Bedarf wieder zum Brenner zurück.
    Das passiert 1Polig.
    Ne Zeitschaltuhr für Schuko benötigt dazu noch einen Neutralleiter um zu funktionieren.
    Der wird so nicht mit ausgegeben und dann ist auch noch die Polung zu beachten.Alles in allem für ne Schukozeitschaltuhr nicht so günstig.
    Eine Hutschienenuhr hat das ganze getrennt und der ausgegebene Kontakt des Brenners kann 1Polig zurückgeführt werden.

  • Danke für die Antwort. Als alternative habe ich mir eine einfache Temperatur Differenz Regelung angeschaut. Die Ebv Ceta 103 aber hier wird von Ebv geschrieben. Dieser Ausgang ist nicht potenzialfrei, was bedeutet das hier 230v als Ausgangsignal anliegen. Wird für die Freigabe des Pelletskessel nur ein potenzialfreier Schaltkontakt benötigt, ist hier Bauseits ein entsprechendes Relais zusetzen. Kann nicht wirklich was damit anfangen?

  • kurz zur Anlage es sind ein Fischer Holzkessel an einen Puffer angeschlossen dieser kann den Puffer ganz durchladen. Und der Attack kann den Puffer etwa bis zur Hälfte laden.Aber es ist soviel Restpuffer Volumen das ich ohne Probleme eine Holzkesselladung verbrennen kann. Die Mischer Kreise werden über eine Gamma Regelung vom Holzkessel gesteuert. Der Pelletkessel steht in der Garage und ist nur zu erreichen durch einen Gang über den Hof. Mir erscheint es einfach Sinnvoller wenn ich über eine Differenzregelung den Puffer auf Temperatur halte. Und es werden 2 Häuser über die Anlage beheizt eines davon ist ein altes und braucht entsprechend Energie.

  • ganz einfach ein Fühler unten im Puffer einer Im Kessel. Der im Kessel wird gebraucht für die Pumpe der Rücklaufhochhaltung. Die wird momentan über einen Tauchthermostatt gesteuert. Wenn die Kesselpumpe weiter über den Tauchthermostatt läuft reicht ein Fühler im Puffer unten.

  • Die RLA Pumpe sollte doch eigenständig vom Kessel gesteuert werden.Schon aus Sicherheitsgründen.
    Die Differenzsteuerung sofern es denn diese als Lösung für die Brenneranforderung wird ,kann alleinig nicht so funktionieren.
    Glaube ich zumindest wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.
    Ziel muss es sein, sofern der Pelleter startet das dieser halbwegs kontinuierlich durchläuft.
    Dann ist da noch der HV Kessel.Der Fühler unten im Speicher macht kaum Sinn da dann kein Volumen mehr für den HV bleibt.
    Ich würde ganz einfach ein Anlegethermostatfühler am Mindest füllstandpunkt des Speichers montieren und das Startsignal eine Zeit x anliegen lassen.
    Beides aber Parallel zum Brennerkontakt falls eine gleichzeitige Wärmeabnahme stattfindet.
    Das ganze widerum als slave funktion .
    Geht der HV an den Start ,muss die Pelletanforderung unterbrochen werden.


    Das ganze sollte sich für 40€ Materialpreis realisieren lassen.

  • sorry habe mich falsch ausgedrückt den Fühler auf höhe Rücklauf Pelletkessel. Und ob der der Pellet anspringt wenn der Hv in Betrieb ist spielt keine Rolle weil es Hydraulisch so gelöst ist das dann beide den Puffer beladen. Wenn der Puffer halb gefüllt ist schält der Pellet ab und es hat noch genügend Restvolumen für den Hv.

  • [Moderation]


    Hallo @210ponys,


    ich habe für deine Frage einen eigenen Thread aufgemacht, das ist besser als einen fremden Thread "zu kapern". Im Thread "Attack Pellet 30 Plus Hilfe" des @attack 30 plus user geht es um etwas ganz anderes. Ich hoffe, dass der Thread-Titel dein Anliegen halbwegs trifft, ansonsten kannst du den Titel auch noch selbst ändern.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!