ETA: ETA SH20 Problem mit Pufferladezustand

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 18.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Erstmal danke dir dafür!


    anbei ein paar bilder.
    der ist es dort ziemlich eng, ich hoffe man kann einiges erkennen.


    Heute gleiches Spiel, die Heizung zeigt an 48° der Puffer innen sagt 82°


    Zu deiner Frage:


    Nach einem Abbrand hat der Eta gerade mal 40%, nach 2 dann 100%, dann zeigt er auch bei allen 3 immer über 75°.


    vg Dennis

  • Hallo @Hallodrii (nettes Wortspiel) :) ,


    das Verhalten deiner Pufferladungsanzeige ist vollkommen untypisch und es ist klar dass da etwas nicht stimmen kann.
    M.E. sind die Pufferfühler entweder falsch am Puffer angebracht (verrutscht?) oder falsch an der Regelung angeschloßen oder falsch konfiguriert.


    Bitte beantworte auch noch folgende Fragen:

    • Bestand dieses Problem schon immer - und wie wissen deine Schwiegereltern, wann sie wieder anheizen oder nachlegen müssen?
    • Ist das schon ein ETA mit Touch-Display oder noch mit dem 4-Zeiligen LCD-Display?
    • Unterscheiden sich die 3 Puffer-Temperaturen überhaupt, oder zeigen alle Fühler denselben Wert an?
    • Beim vorletzten Bild hast du keinen Kommentar dazugeschrieben. Ist dieses Rohr, das etwa in die Puffermitte geht, für eine Anfahrtentlastung vorgesehen, d.h. hängt da noch irgendwo ein Mischer bzw. ein Umschaltventil dazwischen?
    • Was sehr helfen würde, wäre ein Protokoll eines Abbrands im 15 oder auch 30-Minuten-Abstand. Dabei wären diese Werte interessant: Link zu einem Beispiel
      Aufgrund der Entwicklung der Puffertemperaturen über die Abbrandzeit, ließen sich vermutlich weitere Rückschlüsse ziehen...

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    Ich arbeite soweit möglich eine Frage nach der anderen ab.


    1.
    Das Problem besteht sicher seit 3 Jahren. Seitdem heize ich auch hin und wieder ein und kann es darum erst seit da sagen.


    2.
    LCD Display


    3.
    die 3 Puffertemperaturen unterscheiden sich immer ein wenig.


    4.
    das Rohr geht vom Rücklauf weg in Puffer 1 hinein.


    5.
    das mach ich wenn ich zeit habe gerne dann, bin nur diese Woche ziemlich im Stress.



    Was mir gerade noch aufgefallen ist, Puffer 1,2 und 3 sind beim Rücklauf parallel miteinander verbunden.
    Beim Vorlauf allerdings sind Puffer 1 und 2 und Puffer 2 und 3 verbunden. also nicht parallel.


    Sorry ist mir leider gerade erst aufgefallen.

  • nabend,


    also ich interpretiere die bilder genau so, wie ich es schon geschrieben/gedacht habe.


    zuerst zu der verbindung die du beschreibst. das ist parallel.


    ob du aussen wie bei deinem rücklauf alle sternförmig zusammenschraubst oder puffer 1 an 2 und dann auf der anderen seite 2 auf drei - das ist egal.
    stell dir den „mittleren“ puffer 2 wie ein rohr vor. mehr ist es ja nicht. nur ein sehr grosses rohr;-) nicht optimal. kann man aber so machen.



    nun aber zu meiner „erklärung“.


    was sicher nicht „typisch“ ist sondern eine ziemliche eigenart deines heizungsbauers - die parallelschaltung des oben bereichs ist keineswegs wirklich ganz oben. in litern geschätzt würde ich sagen, dass du etwa 500 Liter wasser „oberhalb“ von deiner oberen parallelverrohrung hast.
    (in jedem puffer ca. 150liter)


    die anbindung vorlaufabgang ist aber auf dem einser puffer ganz oben. wirklich ganz oben.


    mein tipp ist also, dass die position deines oben sensors in dem puffer mit den sensiren nicht wirklich „oben“ ist sondern eher nur am übergang vom mittleren drittel zum oberen.


    das würde für mich erklären, warum du am ende noch warmes wasser hast, aber die sensoren schon auf ner gering(eren) temperatur stehen.


    bei nummer 5.) von karlheinz bin ich dabei und auch gespannt. daran könnte man sehen wie schnell das warmwasser bei den sensoren „vorbeikommt“....


    hab jetzt deine beiträge alle nochmal gelesen - zusammen mit karlheinz vermutung tippe ich entweder auf ne hydraulische murkserei bei der verbindung der puffer - oder eher an probleme mit den sensoren - am wahrscheinlichsten ungeeignete einbauorte.


    denn mit 2400 liter wasser und grossteil fussbodenheizung und aktuellen temperaturen abends 100% und in der früh 0% im puffer - das passt nicht, nicht bei 180 quadratmeter.
    und dazu passt die ulkige tatsache, dass zwar 0% angezeigt wird - aber noch warmes wasser raus kommt. zauberei also!


    nein. scherz. am ende wirst vermutlich nicht drum herum kommen, einmal die isolierung von dem einen kessel zu nehmen und nachzusehen, wo die senosren eingesteckt sind.


    alte fotos hast du nicht?


    vg

  • Hallo,


    leider habe ich keine alten Fotos.


    Ich werde einfach sobald ich Zeit habe, die Sensoren mal anschauen und dann werde ich berichten!


    Wo sollten die Sensoren im Optimalsten Fall sein?


    vg Dennis

  • So, hab neues zu berichten.


    Um 18:00 Uhr heimgekommen, ETA sagt alle 3 Schichten auf 30°
    Pufferladezustand 0%


    Thermostat im Keller sagt 30°


    Angefeuert und ca. zwei Stunden später
    Pufferladezustand 2%
    Temperatur oben 33°
    Temperatur mitte 31°
    Temperatur unten 30°


    Thermostat im Keller sagte da aber dann 55°



    Hab dann kurzerhand die Isolierung aufgemacht und die 3 Temperaturfühler verschoben.


    Gleich NACH dem Umbau dann folgende Werte:
    Pufferladezustand 23%
    Temperatur oben 56°
    Temperatur mitte 41°
    Temperatur unten 30°



    Schaut euch bitte mal das tolle Paint Bild von mir an.


    War das richtig so?


    Zurückgebaut wärs auf 5 minuten.


    Gruß
    Dennis

  • Neue Position ist ok - die alte sinnfrei... ETA rechnet das Linear aus zT fließt noch die Laufzeit in die Berechnung mit ein - aber die alte Position lässt keinen linearen Temperaturverlauf zu...

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Perfekt!


    Das siehts du nun an deinen werten!!!


    Finds klasse, dass du es gemacht hast und direkt die Rückmeldung gegeben hast.


    Viel spass nun mit dem neu „gewonnenen“ Puffervolumen ;)



    Vg

  • jetzt musst halt nur an die Frau denken - wo du früher bei 0% stress hattest und einheizen gegangen bist, hatte sie noch warmes wasser.


    Wenn du morgen erst bei 0% einheizen gehst, hörst du fluchende und verwünschende kommentare aus der dusche!

  • Danke!


    Kanns kaum glauben, dass es wirklich nur an den fühlern liegt.
    Somit wäre die heizung seit inbetriebnahme nicht ganz optimal gelaufen.


    Da wir sowieso jeden tag einheizen sollte das keine probleme geben.



    Gruß
    Dennis

  • Naja - "Optimal" Die Verbrennung ist theoretisch nicht vom Pufferladezustand abhängig - bzw schau lieber mal nach ab wann der Kessel in den Teillastbereich geht nicht das du jetzt zu früh runter gehst und die Brennkammer verrust

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • ach und noch was:


    Der untere könnte unter umständen zu tief sein.
    (Je nchdem wie genau deine skizze ist)


    Wenn du ne scharfe trennschicht bei der einschichtung in deinem system hast, dann kann der eta bei nem laufenden abbrand und 3/4 vollem (tatsächlich 3/4 vollem) puffer sich „verrechnen“. Aufgrund der positionierung hättest du bei 3/4 vollem puffer trotzdem eine anzeige wiE


    Oben 80
    Mitte 79
    Unten 34


    Du kuckst also nach dem ofen, der ist fast aus - also legst du nach weil du „denkst“ dass noch zwei stunden heizen kannst, dass unten die 34 grad auf 80 gehen.


    Tatsächlich braucht es aber nur noch zehn weitere minuten und die temperatur unten springt förmlich von 34 auf 76 grad - weil die scharfe trennschichtungsgrenze am sensor vorbeikommt...


    Da musst halt ggf in zukunft aufpassen bzw. Dein verhalten anpassen oder den untersten sensor win kleines stück wieder rauf setzen...


    Vg

  • Und wo saß das alte Thermostat mit Zeiger? Und wieso lief die Heizung nicht richtig?? War nur ein "Anzeigeproblem", mehr nicht. Hatte den Vorteil, das du immer ne Reserve hattest.

  • vorteil?


    Die heizung hat immer ausgeschaltet,


    Ne kq
    Kalte fußbodenheizukg wieder warm zu bekommen dauert und kostet mwhe energie als sie auf temp zu halten.

  • Die heizung hat immer ausgeschaltet,

    Hallo,


    das liegt vermutlich daran, dass bei dir im Mischerkreis als Mindesttemperatur noch 30°C Werkseinstellung eingestellt ist. Gerade bei Fussbodenheizung ist das zu hoch. Ich hab' bei mir beide Heizkreise auf 25°C stehen, da ich auch den Puffer öfter mal bis auf 0% runterfahre. Da sind 29,5°C im Heizkreis immer noch besser, als ganz aus.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • hallo,


    Die freigabe habe ich bereits auf 25° runtergestellt.


    Kurzer zwischenbericht.
    Gestern um 22:00 hatt er noch 90% und 3 scheite holz im brennraum.


    Heute morgen nach einer dusche hatt er noch 84%.


    Das mit dem warmwasser, ist ja kein schlechter gedanke,


    Aber wenn mir deswegen immer das ganze haus auskühlt, macht das doch auch keinen sinn.


    Werde weiterberichten

  • Bin im Moment ein wenig im Stress.
    Aber ich berichte mal:


    • mittlerweile läuft die Heizung eigentlich immer. Nachgeheizt wird immer nach 22 Stunden mit 11 % Pufferladezustand.
    • Ist ja schon einmal nicht schlecht behaupt ich mal.


    Ich habe die RWN noch ein wenig hochgestellt und die Freigabe der Heizkreise runter auf 20°.
    Auch die Nachtabsenkung hab ich deaktiviert!


    Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!