Attack: Fragen zu Attack 25DP Profi Baujahr 2009

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 41.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hi nochmal


    Hab ne alte Anleitung vom ganzen Kessel gefunden.


    Stand 2007 das müsste diese Generation Steuerung sein die da dabei ist.


    Guggst du


    http://www.sanicomfort.de/file…5_Bedienungsanleitung.pdf


    Hoffe das das hilft, lese jetzt selber noch ein bisschen darin rum ;)


    Magna

  • Moin


    Also so wie ich das sehe kann man nur mit der Test Taste den eingestellten Wert für die Kesseltempertur in Zahlen anzeigen lassen und die Funktion des Ausgangs vom Lüfter kontrollieren.


    Auch ist da nix groß mit einstellen - vorne unter der roten Abdeckungz wischen den beiden Türen die beiden Regulierklappen für Primär und Sekundärluft Primär müsste oben sein ganz zu und Sekundär unten 2 mm offen.


    Lüftersteuerung ist unter 45 Grad einstellbar mit linken Rädchen zwischen 40 und 90 % nach überschreiten von 45 Grad geht er auf 100 % fest und nach erreichen der Eingestellten Kesseltemperatur auf die eingestellte Drehzahl am rechten Rädchen - die beiden Rädchen sind hinten an der Kesselsteuerung.


    Die Thermische Klappensteuerung zur Leistungsreduzierung - das Teil mit der kette nach unten - soll 5 Grad höher eingstellt sein als die Kesseltemperatur vorne an der Steuerung eingestellt wird - also vorne 85 hinten an dem Teil mit der Kette 90 - wobei ich den schon bei 87 schliessen lassen würde.


    Nun zu dem Thema warum der die ganze Füllung in einem Satz wegbrennt - deine Rücklaufanhebung funktioniert nicht.


    Entweder kaputt oder zu tief eingestellt und/oder die Kesselupmpe läuft mit zu hoher Förderleistung sodass der Kesselrücklauf nicht die notwendigen 65 Grad erreicht.


    Somit überschreitet der Kessel auch nicht die 85 Grad die man einstellen soll und somit läuft das Gebläse auf Volldrehzahl während hinten der Kettenregler immer auf voll offen steht weil der auch erst bei 90 Grad (oder vielleicht hat da dein Vorgänger auch dran rumgedreht) erst bei 95 grad zu macht, dein ist Ofen nach dem anzünden auf voller Leistung bis Holz alle ist wahrscheinlich nach nicht mal 1,5 stunden.


    Müsste man aber mit etwas Feintuning auf 3,5 Stunden locker rauf bringen.


    Wahrscheinlich hat dein Vorgänger noch die Regulierklappe für Primär aufgemacht somit reguliert da nix mehr ;)


    Besorg dir am besten so ein Laserthermometer (sowas liegt normalerweise auch in einer KFZ Werkstatt rum) das zusätzlich einen Fühler zum anstecken hat.


    Damit kannst du berührungslos und in sekundenschnelle deine Temperaturen an den Wasserrohren ablesen und für die Abastemperatur kannst dann den Fühler durch das kleine Loch am Ofenrohr reinschieben da hier mit Laser nur die Oberflächentemperatur vom Ofenrohr gemessen wird und nicht die tatsächliche Abgastemperatur im Inneren des Ofenrohrs.


    Meins hat um 35 Euro bei E-bäh :) gekostet geht bis 680 Grad und funktioniert ganz gut für das Geld.


    Erst wenn du weisst welche Temperatur du an den verschiedenen Stellen hast kannst auch was gegen den Vollgaslauf des Ofen gezielt was unternehmen - alles andere ist eine Autobahnfahrt bei 250 km/h mit verbundenen Augen ;)


    Die beiden kleinen Rädchen hinten am Regler stellst mal in die Mitte und korrigierst zum Schluss nach oben oder unten je nach dem.


    Übrigens schadet dem bestimmt eine Gesamtdurchsicht bezüglich Dichtheit der Türen und der Reinigungsklappen auch nicht da hat dein Vorgänger die letzten 9 Jahre bestimmt auch keinen Gedanken dran Verschwendet ;)


    Gruß und gute Nacht bis morgen


    Magna

  • Die Anleitung der Steuerung ist natürlich wieder sehr übersichtlich...


    Im groben aber leicht zu verstehen.
    Du stellst die "soll" Kesseltemperatur mit dem großen Rad ein.
    In der Regel sind das 80C°.
    Magna hat recht. Du musst schauen das die Rücklaufanhebung überhaupt zulässt diesen Wert zu erreichen.
    Du stellst also 80C° in der Profiregelung ein und reduzierst die Pumpenleistung auf eine geeignete Stufe.
    Kann durchaus sein das Stufe 1 reicht.
    Erreicht der Kessel die 80C° trotzdem nicht, liegt es sehr wahrscheinlich am Mischventil. Das ist dann zu überprüfen.
    Bestell dir bitte umgehend ein Abgasthermometer.


    Die Regelung ist so gebaut, das sich das Gebläse erst drosselt wenn die eingestellte Solltemperatur erreicht wurde.
    Vorrausgesetzt auf der Rückseite ist der Stellknopf entsprechend eingestellt.
    Die richtige Drehzahl lässt sich eigentlich erst mit einem Abgasthermometer ermitteln.

  • Einen schönen Sonntag zusammen und danke für eure zahlreichen Antworten gestern Abend noch.
    Nach dem ich die Heizung heute neu befüllt und entlüftet habe ist der Kessel jetzt wieder in Betrieb und es scheint als wäre alles wieder i.O..


    @Randy
    Nein, das Hauswasserwerk hat nichts mit der Heizung zutun, es steht da nur zum Überwintern und ist im Sommer dazu da, Wasser aus einer Zisterne im Hof zu pumpen. Sorry, hätte ich aus dem Bild nehmen sollen. Eine "Löschwasserspirale" habe ich glaube ich gar nicht.


    @Magna



    so viele Infos, das muss ich erstmal aufarbeiten. Vielen Dank erstmal für das Handbuch, ich habs irgendwie nicht gefunden im Netz.


    • Also hinter dem Holzkessel ist eine Mischeinheit da ist ein Rädchen dran und da müsste irgendwas draufstehen....

    die Mischeinheit oder Leistungsregulator laut Handbuch ist da und bis Anschlag aufgedreht (das Forum dreht mir immer noch die Bilder nach links, selbst wenn ich sie vor dem hochladen nach rechts drehe ), eine Pumpe ist da allerdings nirgends zu finden. Die nächste Pumpe ist ein Stück weiter in der Leitung auf dem zweiten Bild zusehen.


    • TAS -> thermische Ablaufsicherung ist ein Wärmetauscher ....

    Danke für die Erklärung, eine Manipulation kann ich erstmal nicht feststellen, da ist zwar ein Hahn dran, es ist aber definitiv eine Kaltwasserleitung.


    • Was ist heute genau passiert hats dir da eine Verschraubung zerlegt ?

    Ja genau, da hat wohl jemand am falschen Ende gespart und Kunststoff statt Messing Verbinder benutzt.


    • vorne unter der roten Abdeckung zwischen den beiden Türen die beiden Regulierklappen...

    Die Abdeckung bekomme ich nicht ab oder ich habe den Trick noch nicht rausbekommen.

    • Die Thermische Klappensteuerung zur Leistungsreduzierung - das Teil mit der kette nach unten - soll 5 Grad höher eingestellt sein ....

    Ok, das habe ich gemacht.


    • Nun zu dem Thema warum der die ganze Füllung in einem Satz wegbrennt .....auf voller Leistung bis Holz alle ist wahrscheinlich nach nicht mal 1,5 stunden.

    sehr gut geschätzt, 1,5h kommt gerade so hin ;( , der "Kettensteller" stand bisher immer voll offen, dadurch das ich ihn jetzt neu eingestellt habe, ist er aktuell fast geschlossen. Ich bin gespannt ob es da jetzt schon eine Verbesserung gibt. Aber die Kesselpumpe finde ich nicht, auch keine weiteren elektrischen Anschlüsse.

    • Wahrscheinlich hat dein Vorgänger noch die Regulierklappe für Primär aufgemacht

    Ich versuche die Abdeckung nochmal abzubekommen wenn die Gasheizung wieder funktioniert und der Kessel kalt ist.

    • Besorg dir am besten so ein Laserthermometer...

    Wird sofort bestellt!

    • Die beiden kleinen Rädchen hinten am Regler stellst mal in die Mitte und korrigierst zum Schluss nach oben oder unten je nach dem.

    Mache ich, allerdings bekomme ich den Regler nicht weiter als bis zur Hälfte raus und ich möchte keine Gewalt anwenden solange die Gasheizung nicht geht, werde wohl morgen mal einen Installateur bestellen, der HV sollte mich ja erstmal nur übers Wochenende retten.



    @Randy

    • Du stellst die "soll" Kesseltemperatur mit dem großen Rad ein.
      In der Regel sind das 80C°.

    Nachdem mir da gestern die Verbindung weg geflogen und der Ersatz auch wieder aus Kunststoff ist, habe ich mich erstmal mit 75°c begnügt. Als das ganze auseinander ging, war er über 80°, kurzfristig hat er an dem Thermometer an der Leitung über die er dann auch nach draußen abgeblasen hat, knappe 100° angezeigt.

    • Du stellst also 80C° in der Profiregelung ein und reduzierst die Pumpenleistung auf eine geeignete Stufe

    Wo mag diese Pumpe sein... auch im Handbuch finde ich lediglich einen "Temperatursensor für Pumpe" aber keine Pumpe selbst, ist die gar nicht integriert sondern doch nur die Umwelzpumpe in der Leitung?



    • Bestell dir bitte umgehend ein Abgasthermometer.

    Mache ich JETZT sofort.


    VG
    Frede

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilde(er) gedreht

  • (das Forum dreht mir immer noch die Bilder nach links, selbst wenn ich sie vor dem hochladen nach rechts drehe )

    Hallo @Frederic,


    "das Forum" dreht die Bilder (leider) nicht, sondern lädt sie 1:1 so, wie sie auf deinem "Gerät" abgespeichert sind. Wenn du die Blder wirklich gedreht hast, ist die Frage ob du sie dann auch neu gespeichert hast und auch ob du diese neu gespeicherten Bilder ins Forum hochgeladen hast... Die einfachste Methode, Bilder "richtig" ins Forum hochzuladen ist immernoch, den Fotoapparat, das Handy oder das Tablet beim Fotografieren waagrecht zu halten. :whistling:


    Hier nochmals der Link auf einen Beitrag, in dem ich versucht habe das Thema zu erklären: Wie kann ich die Bilder drehen?


    Als kleine Anerkennung dafür, dass du das Thema überhaupt erkannt hast, werde ich deine Bilder in diesem Thread nach und nach in die richtige Posiion bringen. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Etaminator,


    danke, gelesen und verstanden. Man lernt nie aus. Mal davon abgesehen das mir die Meta-Daten nicht bewusst waren, ging ich auch immer davon aus das die senkrechte Haltung Standard wäre. Da muss ich mich wohl umgewöhnen.


    VG
    Frede

  • Hallo,



    Die Gasheizung hat einen 9,8l Wassertank, der HV einen 68l Tank,

    Was meinst du damit?



    25l an der Gasheizung und 250l am HV.

    Scheint für momentane Speichergröße zu passen, ist aber für einen 25kW HV zu klein.



    Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)
    Unbekannt, wo sitzt das?

    Das solltest du unbedingt finden.
    An der Sicherheitsbaugruppe habe ich nichts gesehen.
    Evtl hat sich der HB das Teil erspart.
    Hier einmal ein Bild von so einem Teil:
    http://www.bosy-online.de/Inbetriebnahme-Wasserheizung.htm



    http://www.bosy-online.de/Druckhaltung.htm




    Wenn das Teil nicht vorhanden ist, musst du die Anlage abstellen!





    höhe beim HV ca. 6 Meter

    Ist grenzwertig!




    Aktuell habe ich durch den HV 44°c im Vorlauf der Heizung, mehr kann ich dir dazu gar nicht sagen. Gasheizung ist ja wie gesagt außer Betrieb und im Rücklauf finde ich kein Ther

    Die Rücklauftemperatur zum HV hin sollte auf >65°C konstant gehalten werden.
    Es gibt sonst Kondensat, Kondensat gibt wieder Rost!


    mfg
    HJH


    Wenn du mehr lesen willst:



    Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.24; Erklärung Speicherermittlung
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

  • Hallo,

    Was meinst du damit?

    Mir war nicht klar welchen Speicher du meintest, daher hatte ich alles aufgelistet was ich finden konnte, das steht auf den Typenschildern. Du meintest aber wohl eher die Speicher die ich mit 350l und ca 500l benannt hatte, richtig? Also diese:



    Das blaue Ausgleichsgefäß ist immer noch zu klein? Oha, ich dachte es wäre schon überdimensioniert.






    Das solltest du unbedingt finden.
    An der Sicherheitsbaugruppe habe ich nichts gesehen.
    Evtl hat sich der HB das Teil erspart.

    Habs gefunden, an der Gasanlage 3,0bar

    Und am HV 2,5bar




    Ist grenzwertig!

    Hm, der Schornsteinfeger meinte er wäre hoch genug.




    Die Rücklauftemperatur zum HV hin sollte auf >65°C konstant gehalten werden.

    Ok, das prüfe ich dann wenn ich ein Thermometer habe (hat jemand einen Link per PN für mich?)





    Wenn du mehr lesen willst:

    Danke dir, ich lese mich da mal rein.


    VG
    Frede

  • Mahlzeit


    Die letzten zwei Bilder sind sehr gut fotografiert und die die wir erst mal brauchen.


    Die Pumpe ist genau deine Kesselpumpe, also die die das heisse Wasser vom Kessel zum Puffer transportiert.


    Der Vierwegmischer ist das Bauteil das deinen Rücklauf vom Puffer mit heissem Wasser aus dem Kessel mischt damit dein Kesselrücklauf die besagten 65 Grad erreicht.


    Thermometer hast noch keines.


    Also wie warm sind 65 Grad - 65 Grad sind für eine mit etwas Hornhaut überzogene Hand so heiss, wenn du vorsichtig hinlangst nimmst gerne die Hand gleich wieder weg, 40 Grad wären sehr angenehm warm ohne schmerzen zu empfinden und wenns sofort weh tut hast eher 80 oder mehr Grad ;)


    Du stellst also das Blaue Rädchen so ein das bei laufendem Betrieb, also Kessel läuft schon über eine halbe stunde, im Display geht die Kesseltempertur in richtung 75 Grad, die untere Leitung am Kessel so heiss ist das du dir gerade nicht die Finger verbrennst es also bereits ein bisschen weh tut ;)


    Deine Pumpe stellst mal auf die mittlere Einstellung und immer wieder kontrollieren das ändert die temperaturen aber nicht sofort - sollte die Keeseltemperatur zu schnell ansteigen so das der Kettenregler und die Gebläseregelung nicht mehr hinterherkommen stellst sie wieder auf stufe drei.


    den Kesselregler hast auf 80 Grad also sollte bei 82 - 85 Grad dein Kettenregler hinten beginnen die Luftklappe zu schliessen, wenn nicht drehst ihn weiter runter.
    Auf die Temperaturskala kannst dich nicht hundertprozentig verlassen - ähnlich wie bei den Thermostaten beim Auto, wennst drei baugleiche 8gleiche Öffnungstemperatur) ins heisse wasser schmeisst machen bestimmt nicht alle drei zur selben auf das sind ein paar grad von Thermostat zu Thermostat unterschied und hier ist es genauso ;)


    Geht die Kesseltemperatur über 90 - 93 Grad sollte er ganz oder fast ganz zumachen.


    Ab 80 Grad am Kessel müsstest du auch bemerken das dein Gebläse anders läuft und die Verbrennungsgeräusche müssten auch leiser werden.


    wenn das alles so läuft wie ich dir beschrieben habe und hast eine vernüftige Holzfüllung drin müsstest du schon bei 3 Stunden Brenndauer rauskommen - sagt zumindest meine Kristallkugel ;)


    Gruß


    Magna

  • Das ist bei dir mit einem 4 Wegeventil umgesetzt.
    Das ganze in starrer ,ungeregelter Form.


    Der Vorbesitzer hat das ganze nach Vorgabe der Anleitung angeschlossen. Leider nicht genau gewusst wozu das da ist.


    Es fehlt der Stellmotor auf dem Ventil.
    Aufgrund der Tatsache das die Rücklauftemperaturen aus Haus und Speicher variieren sowie die Leistung des Kessels nie gleich ist, kann es keine feste Grundeinstellung des Ventils geben.
    Es muss angesteuert werden.


    Derzeit kannst du nur den Durchfluss verringern und manuell die Kesseltemperatur anheben.
    Bevor der Kessel aber nicht schon ne Stunde gelaufen ist würde ich nix machen.
    Die Frage ist. Lohnt die Investition das nachzurüsten zwecks Schornsteinfegerabnahme bzw. Messung.

  • Hallo,


    Ich würde an jeden Wärmeerzeuger eine Sicherheitsbaugruppe anbauen!
    Wie auch jeder Wärmeerzeuger ein ADG benötigt!
    Eine Speicheranlage gilt dabei auch als Wärmeerzeuger!


    Wenn deine Kaminhöhe funktioniert dann ist das doch OK, bleibt trotzdem grenzwertig.


    Um die Rücklauftemperatur über 65°C zu halten benötigst du eine Rücklaufanhebung. Das ist ein 3-Wegemischer mit einem elektr. Stellantrieb und einem Regler.
    Manche verbauen auch einen Laddomat, würde ich aber nicht empfehlen.


    Na dann lies mal schön.


    mfg
    HJH

  • Guggst du


    https://www.ebay.de/itm/Laser-…9oAAOSwXWhb9S9n:rk:4:pf:0


    da kannst das eine ins Ofenrohr stecken und mit dem anderen gleichzeitig die Wasserrohre messen.


    Oder meins


    https://www.ebay.de/itm/HoldPe…id=p2047675.c100005.m1851


    Habe mich damals für das entschieden weil man hier den Fühler zum Beispiel auch im Kamin an der reinigungstür reinhängen kann und die Tür wieder zumachen kann, geht mit dem Fleischthermometer natürlich nicht ;)


    So habe ich am Kamin die Abgastemperatur kurz vor austritt ins Freie ermittelt und ist jetzt mindestens 70 Grad - brauchst du weniger da du einen Edelstahlkamin hast - aber an deinem Kachelofen zum Beispiel kannst damit an der oberen Reinigungsöffnung am Kamin die Temperatur ermitteln damit du die Klappen nicht zu weit zu machst und dein Kamin somit nicht verrsottet ;)

  • Übrigens wenn ein Auto irgendwelche Probleme mit schlechtem Lauf am Motor hat hol ich zuerst das Teil.


    Man sieht nach dem Starten sofort welcher Zylinder zuwenig oder zuviel Temperatur entwickelt und kann sofort sagen wo das Problem liegt ;)


    Eines meiner liebsten Spielzeuge ;)

  • Ach ja das mit dem Vierwegemischer würde ich ändern auf z.B. den Esbe CRA - das Bauteil gefällt mir, kostet um 250 Euronen, der regelt dir stufenlos deine Kesselrücklauftemperatur je nachdem wie du ihn einstellst, kann im Gegensatz zu dem Laddomaten mit Thermopatrone jederzeit ohne rumschrauben geändert werden - und die Pumpe gehört an den Kesselrücklauf ran wenn ich mich nicht irre das kannst du dann in einem Zug ändern - ist aber in diesem Winter nicht mehr sinnvoll ;)

  • Danke euch.
    Also aktueller Status, Kessel bei 79-80°, beide Speicher bei 75°, Klappe vom Kettenregulator komplett geschlossen, kein Gebläse mehr zu hören, kein wirkliches Feuer mehr im Brennraum aber gut heizende Glut die ein wenig fackelt. Beide Rohre am Kessel so heiß das man nur sehr kurz anfassen kann ;)
    Und dann ist da noch ein Thermometer an der Leitung in der auch das Sicherheitsventil sitzt, das zeigt mir 55°C an, ob das der Rücklauf ist?




    @Magna
    Ich denke ich werde mich dann auch für deins entscheiden, diese Fleisch Thermometer können doch bestimmt nicht so viel ab. Selbst bei deinem kann der mitgelieferte Fühler ja "nur" 250° ab laut Beschreibung bei Amazon. Mit welchen Temperaturen ist denn im Abgas zu rechnen?

  • Leider Nein


    Das ist die selbstgebastelte Sicherheitsgruppe vom "Künstler" :)


    Und das Thermometer misst falsch weil an der Stelle kein Kesselwasser vorbei fliesst - ist ja am Kesselvorlauf drangebaut und zeigt die Temperatur an die durch das Rohr übertragen wird also irgendwas von 20 Grad weniger.


    Hat eigentlich an der Stelle keinen Sinn :(

  • Das Gebläse sollte nur Abschalten wenn er die Energie nicht wegbekommt.
    Das ist ne Sicherheitsmaßnahme und kein Regelelement.
    Schau das du den Kessel nur so voll machst wie du im Haus und Speicher unter bekommst.
    Der Lüfter muss immer laufen beim Holzvergaser und nur im Notfall komplett abschalten.

  • [Moderation]


    Hallo @Frederic,


    leider ist mir beim Bearbeiten der Bilder ein Fehler unterlaufen und ich habe den Titel deines Threads versehentlich umbenannt. Den ursprünglichen Titel habe ich leider vergessen, aber versucht den Thread wieder entsprechend deines Themas zu benennen. Wenn es nicht passt: Du kannst den Titel aber auch nochmals selbst ändern (oder ändern lassen). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @Randy
    Ok, ich dachte tatsächlich es wäre Teil der Regelung das er bei erreichen der Solltemperatur abschaltet und nur noch vor sich hin brennt.


    Danke.


    @Etaminator
    danke für die Mühe mit den Bildern, es war ursprünglich ein Vorstellungsthread, Hallo aus Niedersachsen... Hilfe beim Attack usw wurde dann von Moderator Jürgen hinzugefügt als der Thread verschoben wurde.
    Da der Thread also sowieso nicht mehr im Vorstellungsbereich ist, passt der Titel so auch. :)


    VG
    Frede

  • Ich muss bei dieser Regelung aber auch erstmal schauen wie das gedacht ist.
    Mit dem großen Regler hast du jetzt die Kesseltemperatur festgelegt richtig?
    Was war vorher eingestellt? Auf Anschlag rechts?


    Wenn dem so war müsste es wie folgt eingestellt werden.
    Der Kettenzugregler muss bei 95C° Kesseltemperatur komplett geschlossen sein.
    Der Kesselregler auf 90C° gestellt werden und der Ventilatorregler "Betrieb" (auf der Rückseite so eingestellt das er im Schnitt 80C° läuft.
    Der Startregler Lüfter auf der Rückseite kann 100% laufen.
    Blöderweise fehlt dir dazu die Mischerregelung und wahrscheinlich auch der Zugbegrenzer im Schornstein.
    (um den Kessel konstant bei 80C° zu halten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!