Sacksilo: Motor Schutz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von die-holzheizung.

  • Hallo hallo mal eine Frage an die Elektriker von Euch. Habe ein gebrauchtes Sacksilo gekauft mit Mini-Schnecke. Diese soll praktisch die Pellets aus dem Sacksilo zu den Saugschläuchen transportieren. jetzt bin ich etwas überfragt was den Motorschutz angeht dort sind zwei Kabel im Stecker die somit bezeichnet werden. Für freundliche Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. Gruss Roger[spoiler2][/spoiler2]

  • Ja, kann aber sein das wenn die Schnecke verstopft oder blockiert ist, der Motor kaputt geht.


    Also sinnfrei ist das Teil nicht ;)


    Nordische Grüße.

  • Das das ist mir schon klar die zwei schwarzen Kabel werden dann mit eingebunden ?

  • Du meinst jetzt ohne Relais ?


    Edit:
    Wenn du ohne Relais meinst dann wäre meine Antwort nein, denn du weißt nicht mit welchem Strom du den Motorschutz belasten kannst, du kennst auch die vorherige Schaltung nicht.
    Mit Relais bist du auf der sicheren Seite.

  • Warum Saugschläuche UND eine Schnecke? Wenn du die Pellets ansaugst welchen Sinn macht es zusätzlich noch eine Schnecke zu betreiben?

  • Das das ist bei manchen Sacksilo so auch bei Geobox. ETA hat das auch bei der Speedbox. das sind ja Mini Schnecken die praktisch nur verstopfungsfrei die Pellets zum Saugschlauch transportieren.

  • Motorschutz ist eigentlich gängig bei solchen Geräten, kenne das aber hauptsächlich für 3-Phasen Motoren.
    Sobald der Motor Überlast ziehen will, schaltet der Schutzschalter spannungsfrei.


    Müsste man in diesem Fall das Schaltbild sehen, nicht, das es sich hier doch um eine Steinmetzschaltung handelt.
    Basteln würde ich hier als Laie garnichts, da gibt es Sachen, die out-of-the-Box funktionieren. Ab zum Fachmann!


    P.S.: Ist doch kein Atmos, müsste doch eigentlich ohne Basteleien funktionieren?!?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Es handelt sich hierbei um eine externe Sicherheitseinrichtung die keinesfalls mit dem Heizkessel irgendetwas zu tun hat. Also keine Bastelei ala Atmos und Co an einem Kessel der eigentlich ohne sowas auskommen sollte. Deine Kommentare als Senior Mitglied sind schon grenzwertig. Herzlichen Glückwunsch !

  • Auch diese "externe Sicherheitseinrichtung" muss zuverlässig und sicher funktionieren, Strom ist durchaus nicht ungefährlich, wie du sicher selbst weißt. Darf eigentlich nur Fachpersonal dran.



    Und zum letzten Punkt:
    Es war ein konstruktiver Beitrag mit einer kleinen Spitze. Solltest du schon abkönnen, da hab ich schon anderes gelesen...


    Wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Schönes Restwochenende! :)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    Ich kenne das eigentlich so:
    Dein Motor des sacksilos wird als sauganlage an Regelung konfiguriert. Die 2 Kabel sind die Temperaturüberwachung vom Motor. Sollte dieser zu warm werden öffnet er den Schaltkreise und du bekommst die Störung raumaustragungsmotor überhitzt.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!