Attack: Bilder meines ATTACK SLX LAMBDA Touch

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zäherer.

  • Hallo


    Auf meine Frage oben hatte damals niemand geantwortet. Daher wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und habe bis zuletzt dann doch 1 1/2 Zoll verbaut. Die Abgänge von Kessel und Puffer haben ja schon dieses Maß, daher dachte ich, dass es sinnvoll sei, damit weiter zu fahren. Beim nächsten Mal würde ich das aber nicht mehr so machen und eine - oder gar zwei Rohrnummern kleiner wählen.


    Beim Verbauen der Anlage habe ich nämlich erst realisiert, dass die von Attack empfohlene Rücklaufanhebung (bis 35 Kw Kessel) nur 1 zöllige Anschlüsse hat! Das Kesselwasser muss sich dort durch ziemlich enge Querschnitte zwängen. Die vom Kessel produzierte Wärme geht aber trotzdem problemlos durch. Ehrlich gesagt sind mir meine 1 1/2 Zoll Rohre mit denen ich dann von der Rücklaufanhebung weitergefahren bin, fast schon lächerlich groß vorgekommen.


    Nur weil ich den Großteil des Rohrmaterials schon gekauft hatte, bin ich bei 1 1/2 Zoll geblieben. Ansonsten hätte ich sofort auf 1 1/4 Zoll umgeschwenkt.


    Ansonsten kann ich sagen, dass ich es nicht bereue, mich für Eisenrohre und eingehanfte Gewindefittinge entschieden zu haben. Es ist einerseits zwar eine Riesenarbeit, doch auf der anderen Seite auch ziemlich narrensicher. Da ich Laie bin, hatte ich schon ein wenig "Muffensausen" (kann man kaum besser beschreiben :thumbup: ), ob wohl alles dicht hält. Es gab aber bis heute null Probleme mit allen Verschraubungen.
    Der Mitarbeiter des Instalationsbetriebes (ein mittelgroßer Betrieb mit recht guten Ruf), bei dem ich die Rohrstangen dann gekauft hatte, erzählte mir ziemliche Schauergeschichten über Probleme, welche sie mit C - Stahl haben. Er behauptete sogar, dass sie dieses Material in Neuanlagen gar nicht mehr verwenden.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo ,


    also ich hab auch mit 1 1/2 " Stahlrohr alles eingehanft. Hab aber den 55 SLX.


    Bammel hatte ich auch ob es dicht ist ganz schön ;( . ALLES GUT! :thumbup:


    Dem Heizi der solche Schauermärchen erzählt hätte ich mal die 30 Jahre alten Stahlrohre aus der alten Steigleitung von innen gezeigt.
    Da ist nicht eine Roststelle gewesen!!!! :thumbup:
    Die sahen so gut aus das ich die wieder eingebaut habe.


    Und lieber eine Nummer größer das Rohr als zu klein!!!
    Stichwort Fließgeschwindigkeit und Schichtung


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo

    Dem Heizi der solche Schauermärchen erzählt hätte ich mal die 30 Jahre alten Stahlrohre aus der alten Steigleitung von innen gezeigt.
    Da ist nicht eine Roststelle gewesen!!!!

    Damit keine Missverständnisse aufkommen muss ich mich etwas präziser ausdrücken: Oben besagter Heizungsbauer, bei dem ich meine Rohre gekauft habe, hat Schauergeschichten über den modernen C - Stahl erzählt, nicht über die soliden Schwarzeisenrohre, wie wir sie verbaut haben. Im Gegenteil! Er sagte Schwarzeisen geschraubt oder geschweißt sei immer noch das allerbeste, was es gibt.


    Bei C - Stahl handelt es sich um diese dünnwandigen, glänzenden Rohre mit Pressfittingen, die auf den ersten Blick wie Inox aussehen. Leider sind sie (immer lt. oben genannten Mitarbeiter) jedoch alles andere, als rostfrei. Er sagte, er habe schon C - Stahlrohre erlebt, welche von außen durchgerostet seien, weil irgend ein Wässerlein darauf getropft sei.


    Und genau diese C - Stahlrohre verbaue dieser Betrieb jetzt aufgrund häufiger Probleme nicht mehr. Sie verwenden jetzt wieder altbewährte Materialien (Eisenrohre geschweißt, Kupfer....), obwohl zeitaufwendiger bei der Installation.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo


    Schwarzes Stahlrohr ist was im ganzen und C-stahl ist der allerletzte Dreck!


    Die Formstücke sind genauso teuer wie vom Kupfer,nur der Rohrpreis ist günstiger.


    Durch das die Chinesen vor paar Jahren den Kupferpreis explodieren lassen hatten und gewisse niedere menschliche subjektive aus Gewissen kreisen die Baustellen leer räumten,hatte C-stahl seinen Siegeszug.


    Ein versiffter Automatik Entlüfter,kann bei C-stahl ne ganze Heizungszentrale nach kurzer Zeit ausser Gefecht legen.


    Die verzinkte Beschichtung ist auch nur ein Transportschutz und das Rohr soll gestrichen werden.


    Lg

  • Also eine eine vernünftige Schneidkluppe und einen Pionier sollte man schon haben. Das kostet auch. Das Zeug aus dem Baumarkt würde ich da nicht nehmen. Klar Gewinde kriegt man drauf, aber wie sieht es aus?


    Ich habe auch alles in schwarz verrohrt. Alles kein Problem, wenn man weiß was man tut.


    Grüße Dirk

  • also der Preis für die Fittinge in 1 1/2" Schwarzstahl mit Gewinde ist nicht mal die Hälfte wie Kupfer Lötfittinge in der Größe!!!


    Kurze Erklärung mit 4 Buchstaben!!!


    IS SO!


    Bei den kleinen (gängigen) mag das sein..


    Eine elektrische Kluppe mit zusätzlichen Gradentferner und n Pionier ist schon ne feine Sache.


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Helmut,


    bei den besagten C-Stahlrohre gibt es zwei Ausführungen einmal beschichtet und Kunststoffummantelt und einmal nur außen verzinkt und bei den außen verzinkt gibt es genaue Einbauanweisungen wenn die unter Putz oder sonstwo nicht sichtbar verlegt werden und wenn man sich nicht genau daran hält rosten die halt von Außen zusammen. Mein Haus habe ich 1995 komplett in C-Stahl Kunststoffumantelt verrohrt und da fehlt sich bis heute nichts und für die Erweiterung beim Nebengebäuden habe ich im Altbau das verzinkte C-Stahlrohr offen verlegt und das ist auch schon seit 2005 drin ohne Leckage.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. die Fittinge für C-Stahlrohre kosten für den Fachmann bei Weihmann & Schwarz in 28mm um die 1,50€ Netto pro St. und mein Haus habe ich die alte Verrohrung heraus geschmissen und neu aufgebaut für 12 HK an einem Tag alleine das wäre mit Schwarzrohr nicht zu schaffen gewesen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    sicher doch und im Fachhandel und da kostet das 35x1,5 Kunststoffumantelt der m 4,85€ Netto.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Aus den letzten Beiträgen sieht man, dass jedes Material seine Vor - und Nachteile hat. Dem entsprechend gibt es dann halt auch Heizungsbauer, die mehr auf das eine oder auf das andere Material schwören. Ist sicher auch eine Frage von guten / schlechten Erfahrungen, die jeder einzelne mit den den verschiedenen Materialien gemacht hat und nicht zuletzt natürlich auch der Bezugsquelle. Wenn man ein Material überteuert einkaufen muss (weil kein günstigerer Lieferant in der Gegend greifbar ist), wird die Sympatie für dieses Material sicher auch schwinden.


    Grüsse
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!