Iwabo: Iwabo Villa S2 Brenner

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunday.

  • Hallo,


    hat jemand einen Iwabo Villa S2 Brenner im Einsatz und kann mir vielleicht bei der Einstellung der Brenners behilflich sein?


    Habe folgendes Problem:
    Der Brenner führt alle zwei Stunden einen Reinigung durch und zündet danach wieder, bis die Abschaltthemperatur erreicht ist.
    Wie kann ich das im Menü ausschalten?


    Gruß
    Jörg

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Ich möchte das gerne abschalten, damit der Brenner durchläuft und nicht immer neu starten muss.
    Bei jeden neuen Start zieht er mir oben 10° aus den Puffer ;)

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • meine Schwester hat einen Pelletskessel welcher mit dem Iwabo Villa S2 ausgestattet ist. Dieser Führte die Entaschung nicht mehr aus, es bildete sich eine Schlacke Schicht in der Brennerschale welche ich mit Hammer und Meisel rausklopfen musste. Mal davon abgesehen das es andauernd zu Rückbranden kam.


    Und warum zieht er Dir 10 grad aus dem Puffer? Wie ist deine Rücklaufhochhaltung gesteuert?

  • Hallo,


    die 10K Pufferleerung hat bestimmt nichts mit der automatischen Entaschung zu tun da gibt es ein anderes Problem oder Regelungsfehler.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die 10k Pufferentladung ist auch nur bei den extremen Temperaturen von über -10°.


    Das kommt daher, das mein 3 Familenhaus dann mehr verbraucht, bis der Brenner wieder seine volle Leistung bring.
    Da vergehen schon mal mehr als 20 Min, bis er wieder die richtige KW Leistung erreicht hat.


    Bei dein jetzigen Temperaturen spielt das keine Rolle.


    Würde aber trotzdem gerne wissen, wie ich die Reinigung ausschalten kann.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • soweit ich weiß kann man diesen Parameter nicht ausschalten. Wenn Überhaupt kann man die Brenndauer verlängern oder verkürzen. Du hast doch eine Betriebsanleitung in der Fachmann ebene wird diese Funktion beschreiben wenn vorhanden. Bei meinem Attack Brenner Lizenzbau von Iwabo kann man diese Intervall verstellen aber ausschalten nicht. Ist ja auch nicht gesund für den Brenner. Die Werkseinstellung ist da 60min und die werden sich da schon was gedacht haben warum das so ist!

  • Ich habe leider in der Betriebsanleitung nichts gefunden.


    Dachte mir, es ist vielleicht etwas in einem Untermenü versteckt.


    Das mit den Verkrusten hängt stark mit der Pelletqualität zu tun.
    Habe schon mal den Kratzer ausgestellt und da verkrustet bei mir nach zwei Tagen noch nichts.


    Ich möchte halt sehr gerne den Brenner mit niedriger Temperatur fahren und dann lieber länger laufen lassen aber dann zündet er halt alle zwei Stunden neu, was nicht nötig ist.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Ich möchte halt sehr gerne den Brenner mit niedriger Temperatur fahren und dann lieber länger laufen lassen aber dann zündet er halt alle zwei Stunden neu, was nicht nötig ist.

    wie hoch fährst Du den Kessel ? Der Iwabo Brenner ist viele Tausend mal im Einsatz, die haben sich schon was dabei gedacht.

  • wie hoch fährst Du den Kessel ? Der Iwabo Brenner ist viele Tausend mal im Einsatz, die haben sich schon was dabei gedacht.

    Ich fahre den Kessel mit 15 kw, was für die Wohnfäche von über 330 qm recht wenig ist. Mein alter Atmos A25 Brenner lief da im Winter bei diesen extremen Bedingungen 18 Stunden am Stück durch.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Hallo @210ponys
    Das ein Pelletbrenner nach 2 Stunden bereits derart verkrustet ist, das es nicht mehr weg geht, glaube ich nicht. Nicht Mal bei meinen sehr braunen Pellets. Gibt es dort keine zyklenartige Reinigung? Nach dem der Puffer voll ist und der Brenner ausbrennen möchte, danach muss eine Reinigung erfolgen. Aber während des Betriebes die Reinigung ist "Out".
    Das muss sich ändern lassen.
    Jan

  • Hallo Jan,


    der Brenner ist nach 2h nur leicht verkrustet, aber in der Brennerschale befinden sich ein Haufen verbrennungsrückstände und von diesen Befreit sich der Brenner alle 2h. Der Brenner reinigt sich alle 2h und dann brennt dann so lange bis der Puffer die Temperatur erreicht hat. Bevor ich diese Funktion ausschalte was vermutlich nicht geht. Würde ich Rücksprache mit Iwabo halten was die Davon halten und warum das so ist.


    Und wenn der Puffer nach 20 min soweit entladen ist das die Vorlauf Temperatur um 10grad fällt ist der Puffer zu klein oder die Kesselleistung oder eben beides.

  • @ Anonymic,
    die Reinigung kann ich einstellen, ab sie vor dem Starten stattfinden soll oder nach dem Ausbrand.
    Den Kratzer kann ich auch ausschalten , so das der Brenner nach dem Ausbrand wieder neu startet bis die Abschalttemperatur erreicht ist.


    @210ponys,


    du hast schon recht, die Kesselleistung ist gerade viel zu gering gewählt. Ich wollte halt gerne, das der Brenner so lange wie möglich brennt.
    Wenn ich die volle Leistung von 20 kw fahre, ist auch nach etwa 4 Stunden der Puffer wieder voll geladen.
    Mein Hygienespeicher braucht halt immer so mindersten 40° damit wir duschen können.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Hallo @210ponys


    Danke für deine Hilfe


    Ich habe jetzt den Brenner auf 17kw laufen. Da braucht der Brenner nur 1 bis 2 mal Reinigen, bis der Puffer wieder voll ist.
    Könntest du bitte herrausfinden, ob ich die Brenndauer verlängern kann?


    Wie bist du mit deimen Attack Brenner zufrieden und was für einen Kessel hast du?
    Ich frage deshalb, weil ich beabsichtige meinen Atmos Kessel P21 gegen einen Attack Pelletkessel zu tauschen.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Hallo Jörg,


    warum nicht auf 20Kw vll schafft er es dann ohne eine Reinigung?


    Ich kann mal die Unterlagen bei meiner Schwester des Iwabos durchsehen, dauert halt ein paar Tage.


    Habe den Attack Pellet 30 Automatic Plus. Ich habe den Kessel erst seit diesem Sommer und erst 3t Pellets durch. Bis auf eine Sicherung , gab es noch keine Probleme. Der Attack Brenner ist soviel ich weiß ein Lizenzbau des Iwabo Villa. Bei unserem Iwabo kam es in der Garantie Zeit mehrmals zu Rückbränden vermutlich weil der Brenner sich nicht mehr entascht hat. Und sich eine Kruste gebildet hat das Hammer und Meisel Nötig waren. Wäre eigentlich keine große Sache gewesen wenn sich der Kesselhersteller gekümmert hätte, und nicht uns belogen hätte und hingehalten. Letztendlich würde der Brenner nach viel streit und Ärger eingeschickt und wir bekamen einen Tauschbrenner. Und seit dem Läuft er Problemlos ist jetzt so 6 Jahre her.

  • Hallo @210ponys


    ich werde es bei Gelegenheit mal mit 20Kw ausporbieren. Schätze aber, das ich um eine Reinigung des Brenners nicht herrum komme, es sei den , ich schaffe es, das der Brenner erst so nach drei Stunden die Reinigung einsetzt.


    Würde mich sehr freuen, wenn du mal bei deiner Schwester in die Unterlagen einen Blick reskieren würdest.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Hallo,
    Die Rückstände habe ich in dem Atmosbrenner auch, aber Hammer und Meisel habe ich selbst nach 3 Tagen durch noch nie gebraucht. Nur Mal zum Verständnis - wenn ich den Kessel mit 10kw 4 Stunden laufen lasse oder mit 20kw 2 Stunden, wo wird mehr Asche liegen? Richtig, die Pelletmenge ist (sollte) die gleiche. Warum muss nun pauschal nach 2 Stunden entascht werden? Ist für mich nonsense.
    Ich würde den persönlichen Kontakt zu Iwabo versuchen. Dieser Zustand ist, meines Erachtens, nicht hinnehmbar. Der Brenner schmeißt die Pellets direkt wieder unten rein. So kann man natürlich auch den Verschleiß in die Höhe treiben...
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, das der Brenner alle zwei Stunden einen Reinigung machen muss.


    Das Prinzip mit den Kratzer finde ich schon klasse, darum habe ich meinen alten Atmos A25 Brenner auch gegen den Iwabo getauscht. Der Atmosbrenner kann einen Woche ohne große Vergrustung durchbrennen. Ab ich selber schon ausprobiert.


    Wenn sich das mit den Iwabo Brenner wirklich nicht einstellen lassen sollte, werde ich mir einen eigene Steuerung dafür programieren.

    Gruß
    Jörg



    Atmos P21, [lexicon]Laddomat[/lexicon], 800l Hygienespeicher, UVR 1611, Controler zur Lambdamessung, Luft-und Leistungsregelung, Lambdasonde aus den Motorsport,
    Glühkerzenzündung, Selbstbau Sauganlage, 14 m² Vakumrohren-Solaranlage. Weiter Informationen unter http://www.my-pellet-heizung.de

  • Aktuell habe ich braune Pellets, mehr als drei Tage ist grenzwertig. Mit Pellets der FA. Wetterauer habe ich nach einer Tonne den Brenner nicht sauber machen müssen. Bei mir werkelt die Druckluftreinigung, daher sind mir aktuell auch die braunen Pellets egal. Das Prinzip vom Iwabo finde ich Klasse, aber die Umsetzung der Programmierung - :thumbdown:
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!