Bestehende Anlage.. erneut Kesselzuschuss beantragen....?!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gung.

  • Moin!


    Ich kann mich erinnern, das wenn man einen BAFA Zuschuss bekommen hat man verpflichtet ist die Anlage 7?! Jahre zu betreiben....


    Da meine Anlage nun ja auch schon 5+ Jahre hat....wie verhält es sich bei folgenden Fällen:


    1. Kessel geht in weniger als 7 Jahren kaputt, Rest der Anlage ist noch heile?
    Gibt's dann "schon wieder" Förderung? Oder ist das dann pech, und du kauft nen neuen Kessel auf deine Kosten?
    2. Kessel geht nach 7+ Jahren kaputt, die Anlage ist ja quasi genehmigt, Puffervolumen, Hydraulischer Abgleich usw. Würden ja schon bestätigt....
    Einfach beantragen, und auf schon bestehende Anlage hinweisen?


    Ich hab noch nicht gelesen, aber hat sich was in den letzten Jahren getan? Also Förderung und Bedingungen?


    3. Im Bedarfsfall...legale andere Möglichkeit, wie zB.: Antrag stellt eine andere Person als ursprünglich?


    Gerne passend verschieben!


    Gruß gung

  • Es hatten schon einige solche ähnlichen Probleme. Wir haben dann immer den Rat gegeben persönlich BAFA anrufen und den Fall schildern. Vorher alle Fakten aufschreiben die Daten die vorhanden sind Kessel Alter Bauj Puffer Lt und wann Gebaut und wann BAFA bekommen. Ich denke es wird sich eine Lösung finden.
    Ich werde vielleicht auch mal mit BAFA telefonieren müssen. Sie fördern eine Anlage wenn ein neuer Puffer dazu kommt! Ich habe aber 2 Stck mal sehen was das wird.
    Lass uns wissen wie es ausgeht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe gerade für eine vor mehr als 7 Jahre geförderte Anlage Förderung beantragt.
    Zuerst angerufen und gefragt ob das geht.
    Die Anlage wird gefördert.
    Alle Unterlagen müssen neu gemacht und eingereicht werden.
    Jetzt ist zusätzlich ein Abnahmeprotokoll des Bezirksschornsteinfegers notwendig.
    Alle Unterlagen werden geprüft!!
    Man hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht,
    dass es sich nicht um die Anlage handeln darf die vor 5 Jahren in ein anderes Gebäude mit gleicher Adresse eingebaut wurde.


    Kontakt sehr angenehm und auch durch die online Bearbeitung sehr schnell.


    Gruß Gerd

  • Jetzt ist zusätzlich ein Abnahmeprotokoll des Bezirksschornsteinfegers notwendig.

    Das heißt der Kessel ist installiert und angeheizt worden, oder?
    Muß nicht vor Baubeginn der Antrag eingereicht sein und dann kommt das ja und dann kann ich kaufen etc. , oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Planung darf gemacht werden, aber nichts bestellt oder reserviert usw
    Erst ab Antragsgenehmigung ist die Auftragserteilung möglich.
    Abnahmeprotoll vom Schornie.

  • @porme996
    "Man hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht,
    dass es sich nicht um die Anlage handeln darf die vor 5 Jahren in ein anderes Gebäude mit gleicher Adresse eingebaut wurde"


    Die Aussage bezieht sich dann aber auf eine weitere, 2. Heizanlage, richtig?!


    Beim Überfliegen.... Müssten dann jetzt 4500eur bei Bestandsanlagen Fliessen, richtig?
    Das wäre ja Mal eine immerhin ordentliche Summe, da lohnt das nachfragen denke ich durchaus!


    Frage ist aber auch immer noch der Zeitraum.... Siehe meine Punkte 1 und 2. Sprich vorher defekt....

  • @gung
    Genau, es ist eine zweite Anlage in einem seperaten Gebäude.
    Sind aber nur 2000€, da ohne Brennwert.
    50KW

  • Planung darf gemacht werden, aber nichts bestellt oder reserviert usw
    Erst ab Antragsgenehmigung ist die Auftragserteilung möglich.
    Abnahmeprotoll vom Schornie.

    das ist so nicht ganz korrekt:
    die Auftragserteilung und Ausführung kann bereits nach erfolgter Antragsstellung bei der BAFA erfolgen und nicht erst bei Antragsgenehmigung, das bedeutet zur Zeit einen Zeitgewinn von fast 2-3 Monaten.
    Man bekommt ja nach Antragsstellung eine Eingangsbestätigung, dann kann man loslegen, allerdings auf eigenes Risiko, da das ganze ja noch nicht genehmigt ist.
    Im Originalen Text für die Antragstellung ab 2018 heißt es:


    Leitfaden zur Online-Antragstellung
    Antragstellung ab 2018:
    Bei allen Anlagen, für die 2018 der Auftrag erteilt bzw. der Vertrag abgeschlossen wird, muss der
    Förderantrag vor Vorhabensbeginn beim BAFA gestellt werden.
    Als Vorhabensbeginn gilt der rechtsgültige Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden
    Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Im Falle eines Contractingvorhabens ist dies der
    Contractingvertrag, d.h. der Förderantrag darf gestellt werden, bevor der Contractingvertrag
    zwischen Contractor und Contractingnehmer rechtsgültig unterzeichnet wurde.
    Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden. Für den Zeitpunkt der
    Antragstellung ist das Datum des Antragseingangs beim BAFA maßgebend.
    Sie können somit mit der Umsetzung der geplanten Maßnahme - auf eigenes finanzielles Risiko –
    nach Eingang des Antrages im BAFA beginnen oder aber erst die Entscheidung über den Antrag
    abwarten.

  • ggf. muss dann, wenn die Anlage kleiner 7 Jahre genutzt wurde, eine dem Zeitraum angepaßte Teilrückzahlung der Föderung erfolgen, wäre ja auch logisch, da die Förderung über 7 Jahre angelegt ist und man dann problemlos wieder neu beantragen kann.


    lade Dir das pdf von der BAFA mal runter, da steht (fast) alles drin:
    http://www.bafa.de/SharedDocs/…t_antragstellung_2018.pdf

  • Deckt sich mit der Telefonischen Auskunft...


    Der Solarbonus Kombinationsbonus wird nicht mehr gewährt, die Solaranlage wurde ja ursprünglich schon Mal bezuschusst....
    Da sollte man aber auch Mal sehen, ob es nicht separat was gibt...


    Außerdem..... Wenn man nun nach 7 Jahren ohne Abzüge neu beantragt...dann gibt's ja aber evtl 1000eur für den Partikel Abscheider dazu.... Auch nicht ohne.... Allerdings sind die Stromkosten mit 20 bis 50w?! Auch nicht zu verachten......


    Und Brennwert?!
    Lässt sich sowas überhaupt Inzwischen ordentlich realisieren?


    Das sitzt doch bestimmt nach 4 Wochen Alles dicht?!
    Sind aber ja auch 2500eur zusätzlich....

  • habe ich mich auch kurz mit beschäftigt:
    bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass ich kein wertvolles Brunnenwasser benutzen will, um die Schmutz raus zu waschen


    außerdem heize ich Radiatoren (keine Fussbodenheizung), fahre also hohe Temperaturen, denke mal, was will ich da mit Brennwert


    Fa. Fröling z.B. hat schon seit x-Jahren wohl Erfahrungen auf dem Gebiet - theoretisch sollte es ja klappen, aber hat wohl fast keiner, da man nirgends irgendwelche guten Erfahrungsberichte darüber im Netz findet.


    Was hast Du eigentlich für eine Anlage, wenn die nach so kurzer Zeit schon durchgemockert ist??

  • Steht doch in der Beschreibung.......


    Atmos 40gse....und ja, läuft Recht problemlos....


    Aber wenn ich nach 7 Jahren mit 2000eur nen halben Kessel geschenkt bekommen, und noch nen Abscheider on top....
    Why not?

  • Hallo,


    @Birk hat den Fröling mit Brennwertwärmetauscher, Ich habe den Carbonizer hinter meinen beiden Kesseln sitzen. Berhardt @HartlBe hat einen selbstgebauten Brennwertwärmetauscher. Erfahrungen gibt es hier schon. Was genau willst du denn wissen?

  • Steht doch in der Beschreibung.......


    Atmos 40gse....und ja, läuft Recht problemlos....


    Aber wenn ich nach 7 Jahren mit 2000eur nen halben Kessel geschenkt bekommen, und noch nen Abscheider on top....
    Why not?

    yeep, so lange bin ich noch nicht hier - ist mir jetzt auch aufgefallen, ich Depp depperter ;)


    Kesseltausch:
    und Du tust noch was für die Umwelt

  • Naja... Eher für die Wirtschaft...der Kessel ist ja in Ordnung, noch....und erfüllt ja beide BImSchV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!