Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizkessel oder undichten Scheitholzkessel ersetzen- Entscheidungshilfe benötigt!! - barry

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barry.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Was Nun? HHK undicht


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    400


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    350 m hoch Vogelsberg


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Dämmung schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    8000 ltr. Heizöl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellets


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Pellets 40 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ja


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Habe einen 40 kw Fischer HHK. Dieser ist undicht nach 13 Jahren und sollte ersetzt werden. Er wurde geschweisst und im Moment dicht. Neuer Kessel und zusätzlich ein 1000 ltr. Puffer ca. 15.000,- € bei HDG. Ich bin 68 Jahre alt und denke ich sollte einen Pelletkessel anschaffen damit ich mit dem Scheitholz keine Arbeit mehr habe. Nun überlege ich und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.
    Hat jemand ähnliche Probleme und auf Pellets umgestellt. Es wären ca. 1000 € mehr aufzubringen wenn ich auf Pellets umstelle. Söhne gehen zur Arbeit und haben wenig Zeit für die Scheitholzheizung. 40 rm Scheitholz und dafür benötige ich ca. 16 cbm. Pellets, wenn ich richtig liege?
    Scheitholz trocken und auf 50 cm. geliefert = 63,- €. Pellets ca. 230,- € cbm.HHK


    Vielen Dank

  • Wie das mit dem Stückholz funktioniert ist mir bekannt. Mache das schon 13 Jahre. Alter 68 ist die Frage ob ich so weitermache oder
    auf Pellets umsteige. Wer hat Pellets und einen 40 kw Ofen? Zufriedenheit? Welche Marke ist für Pellets führend? Alle bieten diese Kessel an. HDG, Gundamatic, Fröhling usw.

  • Werden dann mit der Pelletsheizung auch die Heizkörper richtig warm oder ist es wie mit einem Niedertemperaturkessel bei einer Ölheizung?

  • Hallo,


    8000 Liter Heizöl? Das ist ganz schön viel! Pi*dicken Daumen sagt man, dass 2 kg Pellets vom Brennwert her 1 kg Heizöl gleichzusetzen sind.
    Das würde bei Dir bedeuten, dass Du 16000 kg Pellets pro Jahr verfeuerst, leider ist das daraus entstehende Volumen nochmals höher, da 1 kg Pellets nicht 1 Liter Pellets bedeutet, so dass Du gut und gerne nochmals 1/3 drauflegen könntest, so dass Du einen Lagerraum für den Jahresverbrauch von knapp effektiven 20 m³ haben müßtest.
    Grundsätzlich ist auch zu beachten, dass Du bereits ab einer Lagermenge von 10 t ein Gefahrstofflager hast und bestimmte Vorschriften beachten mußt (Brandsicherung etc.)
    Ich hoffe, dass hat Dir schon jemand mal gesagt ....


    Ne tierische Menge - Du sparst zwar Geld - eine Tonne guter Pellets kostet so wie Du schon sagtest so um die 230 € und der Ölpreis wird weiter steigen, da kann man sicher sein, aber ich würde trotzdem mal überlegen:

    • ob einer bessere Dämmung nicht sinnvoll ist - Du lebst ja noch ein paar Jahre und das Geld ist somit gut investiert - Dach und/oder Fenster wären ja schon mal ein guter Anfang ......
    • zusätzliche eine Solaranlage installiert werden sollte (auch Förderung durch die BAFA)


    Die Heizkörper werden übrigens richtig heiss (wenn Du das so willst), dass kann ich Dir sagen ;)

  • Hallo, bezüglich Kesselauswahl kannst du dich mal bei KWB umschauen. Die haben sehr gute Kessel und einen hervorragenden Kundendienst.
    Hast du dir evtl über Hackgut Gedanken gemacht ?
    Bei deinem Verbrauch sind die Brennstoffkosten bei Pellets relativ hoch..


    Mfg

  • Ich habe ein altes umgebautes Fachwerkhaus und einige Wände und Dach sind gedämmt, so gut es geht. Auch habe ich ca. 7 qm Solar auf dem Dach und zur Not noch die Ölheizung.
    Was ist ein Hackgutkessel? ist das ein Scheitholzkessel ? Kann Pellet und Hackgut in einem Ofen (Kessel) verbrannnt werden? Oder brauche ich 2 Kessel? Habe bereits 2200 Ltr. Pufferspeicher und 400 Ltr Speicher für WW.
    Für Pellets brauche ich evtl. die Pufferspeicher?
    Danke für Eure Infos!
    VG

  • Hallo Barry,
    es gibt auch Kessel die verbrennen Pellets und Scheitholz.
    Oder du stellest 2 Kessel auf für jeden Brennstoff einen, so hast du die Wahl mit welchem Brennstoff du heizen möchtest und wenn keine Laune oder krankheitsbedingt, dann heizt der Pelleter...
    So könntest du unter Umständen das Lagerproblem umgehen, aber der Heizraum wird dadurch komplizierter und die Kosten steigen leider auch an..
    obwohl, je nach Wohnort beide Kessel Förderung bekommen, stellt sich dann noch die Frage nach dem Kamin...
    Der nicht zu unterschätzende Nebeneffekt wäre auch noch, du hast ein bivalentes System, fällt der Pelleter mal aus, was durchaus mal passieren kann, so befeuerst du einfach den Scheitholzkessel.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Barry


    Hackgut/Hackschnitzel ist "zerschreddertes" Holz. Kann von Ästen bis hin zu ganzen Baumstämmen geschreddert/gehackt werden. Und Hackgut ist i.d.R. günstiger als Pellets.


    Holz schreddern mit schwerem Gerät
    Holz schreddern mit "Kleingerät"


    DU brauchst in der Nähe des Kessels einen Bunker für Hackschnitzel mit entsprechendem Austragsystem.


    ciao Peter


  • Was ist ein Hackgutkessel? ist das ein Scheitholzkessel ? Kann Pellet und Hackgut in einem Ofen (Kessel) verbrannnt werden? Oder brauche ich 2 Kessel? Habe bereits 2200 Ltr. Pufferspeicher und 400 Ltr Speicher für WW.
    Für Pellets brauche ich evtl. die Pufferspeicher?
    VG


    Ein Hackgutkessel verbrennt kleine Holzschnipsel, sogenanntes Hackgut.
    Du kannst damit auch Pellets verheizen, was jedoch selten gemacht wird, da das Hackgut relativ günstig verkauft wird.


    Für den Kessel brauchst du jedoch einen " bunker", in dem das Austragungssytsem für den Kessel verbaut wird.


    Die Puffer und den Warmwasserspeicher kannst du stehen lassen und wieder mit einbinden.


    Suche doch mal nach "KWB Multifire", dann kannst du dir mal den Kessel und das Austragungssystem ansehen.


    Mfg

  • bei Hackschnitzel nicht zu vergessen:
    wenn Du die nicht getrocknet zukaufst, sondern aus Deinem Grund oder vom Bauern nebenan kaufst, benötigst Du hier noch eine Fläche/Räumlichkeit zum trocknen - ähnlich wie bei normalem Scheitolz ja auch - Pellets sind ja schon trocken.


    In Deinem Fall würde ich mir überlegen, dass Du komplett auf Pellets umsteigst - Du wirst nicht jünger und wir reden hier über eine Investition für die nächsten 20 Jahre!
    Dein auf Deinem Grundstück anfallendes Holz kannst Du in einem Kaminofen im Haus - ich nehme an, dass es sowas bei Dir iin Küche/Wohnraum gibt - verbrennen. Das, was übrigbleibt, verkaufst oder verschenkst Du gegen kleine Gefälligkeiten, die Dir immer schwerer fallen werden.


    Ggf. kaufst Du Dir ein System, welches aus 2 separaten Kessel bestehen kann, so kannst Du später mal problemlos Pellets nachrüsten (anflanschen) und brauchst den Holzkessel nicht rauszuwerfen.


    Pufferspeicher:
    die braucht man eigentlich für das Scheitholz - sicherlich abrbeitet der Pelletkessel auch in den Puffer - aber grundsätzlich ist der Pruffer dafür da, die große Menge an Wärme, die bei einem relativ "unkontrollierten" und hochtemperaturigen Verbrennen von Scheitholz entsteht, zwischen zu speichern. Je kräftiger die Verbrennung, desto mehr Wärme wird ja für den Moment produziert und desto weniger Schadstoffe/Feinstaub entstehen. Deshalb der Puffer und die angegebene Mindest- bzw. Optimalgröße pro erreichten KW bei der Verbrennung.

  • Hallo


    Bei Einbau eines bafa geförderten elektromet MDP Pellets multi Dual kessels und dem Einsatz von ekogroszek , würden deine Brennstoffkosten gegenüber Öl bei ca.2800€ im Automatik betrieb liegen.


    Zudem könntest du Scheitholz, Pellets,Hafer,Weizen, Nussschalen, Kirschkerne, Hackschnitzel auch verbrennen.
    Das manuell oder per Schnecke im Rinnenbrenner.


    Lg

  • Die Infos bisher haben mir schon geholfen- Danke dafür!!


    Hallo Pellets und Scheitholz, überlege ich mir! Ist bestimmt eine gute Lösung . Brauche ich da 2 Schornsteinanschlüsse?
    Das wäre nicht gut, da der Schornstein ca. 1 m hinter einer Betonwand ist und ich einen Durchbruch machen musste.
    Im Schornstein wurde ein Edelstahlrohr eingelassen. Der Schornstein hat keinen zweiten Schacht.

  • Die Infos bisher haben mir schon geholfen- Danke dafür!!


    Hallo Pellets und Scheitholz, überlege ich mir! Ist bestimmt eine gute Lösung . Brauche ich da 2 Schornsteinanschlüsse?
    Das wäre nicht gut, da der Schornstein ca. 1 m hinter einer Betonwand ist und ich einen Durchbruch machen musste.
    Im Schornstein wurde ein Edelstahlrohr eingelassen. Der Schornstein hat keinen zweiten Schacht.

    Im Normalfall brauchst du nur einen Anschluss mit einem Kombikessel.

  • Hallo


    Beim Heizen mit Ekogroszek kommt es beim Schornstein auf die Höhe an,da die Abgastemperatur bei ca.110grad liegt.
    Ekogroszek enthält zwar nicht soviel eingelagertes Wasser wie andere Brennstoffe aber bei Kondensat Bildung entsteht chlorsaüre.


    Chlor-Säure zerstört Edelstahl sehr schnell.


    Beim feuern von Weizen und Kohlepellets ist es genau das selbe.


    Lösung: gedämmtes Keramik Rohr



    Lg

  • such Dir auf jeden Fall einen Kombi mit nur einem Schornstein-Anschluss aus - größter Vorteil: nur 1 Messung, das heißt richtig Kohle sparen


    die meisten Kombikessel haben eh nur ein Abgasrohr, da meistens durch den Pelletbrenner/-einheit u.a. der Wärmetauscher des Holzkessels mitgenutzt wird


    mit die besten (meiner Meinung nach) und selbstredend auch mit die teuersten selbstredend die Österreicher:


    Fröling
    ETA Twin
    Herz pelletfire



    Eine Bitte: lass Dir ein wenig Zeit und überlege Dir die ganze Sache sehr genau, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Ich selbst habe über 1/2 Jahr überlegt, bevor ich mich für einen Kessel (leider ja den falschen: siehe mein Vorstellungs-thread) entschlossen habe .....


    Werde Dir gerne jedwede Frage nach gutem Wissen und Gewissen beantworten....

  • ich habe momentan einen SHT Thermodual xx, der wird allerdings nicht mehr hergestellt/vertrieben/verkauft, weil Fa. Lohberger das Segment Heizkessel drangegeben hat - sht.at


    Fa. Herz - pelletfire
    Fa. ETA - TWIN
    Fa. Fröling SP Dual


    ich habe mal die links wieder entfernt, man weiss ja nie, ob man das hier so darf.......


    im Endeffekt kommt es aber darauf an, dass Du einen Heizungsbauer Deines Vertrauens hast und der Dir nicht nur den Kessel einbaut (das kann/macht fast jeder, zumindest die Hydralikseite) aber er sollte sich auch mit dem jeweiligen Kesseln auskennen.
    Was nützt es, wenn Du jedesmal, wenn etwas dran sein sollte - und sei es auch nur eine kleine Einstellungssache - den Werkskundendienst antanzen lassen mußt.
    Ne, dann lieber alles aus einer Hand und vor allen Dingen mit Gewährleistung/Garantie von Deinem Installateur und nicht das eine Gewerk von dem und die Verkabelung, Inbetriebnahme vom Hersteller.
    Kann später nur Ärger geben......

  • ach ja, es kommt selbstredend dann auch noch auf Deinen Platz an
    Bei manchen Kombikessel muss man z.B. auch von der Seite mal dran, manche können 10 cm von der Wand wegstehen, manche brauchen 30 cm, bei vielen kann man festelgen auf welcher Seite der Pelletteil sein soll.
    Schließlich die Frage, wie Du Deine Pellets zum Kessel bekommst und vor allen Dinge auch woher.
    Lager, Handbestückung
    Wenn Du mit Scheitholz heizen willst: am besten Heizungstür auf, kurzer Weg zum Kessel, geradeaus, Kesseltür auf, Scheitholz rein, Tür zu, fertig und nicht z.B. auf Ewig um den Kessel laufen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!