Einbau eines neuen Holzvergaserofen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heriberto.

  • Wie oft hast du diese Heizlast?
    In der ersten Heizsaison hatten wir zweistellige Minusgrade die nächste und dieser Winter sind viel zu warm.
    Bei uns wird diese Heizlast nur selten erreicht. Die meiste Zeit hat man ueberkappazitaeten.
    Theorie ist das eine die Praxis eine andere.
    Nachts läuft unsere Heizung in der Nachtabsenkung und braucht auch nicht die Heizlast befriedigen.
    Zum anderen die Puffer sind doch nie ganz Leer also bekommst du weniger unter wie gerechnet.

  • Hallo,


    Ich habe oben geschrieben:


    Auf alle Fälle benötigst du deine Heizlast!

    Damit ist von mir die Heizlast gemeint welche man bei der Auslegung einer Heizungsanlage annehmen soll.
    Wenn man will, könnte man das auch "persönliche" Heizlast nennen.


    Bei uns wird diese Heizlast nur selten erreicht. Die meiste Zeit hat man ueberkappazitaeten.
    Theorie ist das eine die Praxis eine andere.

    Dann nenne doch die welche du haben willst.
    Und fertig!



    Würde theoretisch doch ganz gut passen oder habe ich einen Rechenfehler ?

    Ich habe mal meine Rechnung unten angehängt.
    Ich komme so etwa auf 17kW Heizlast bei 30ster, würde also mit den obigen Werten stimmen.
    Alles andere stimmt nicht so richtig.
    Die Speichergröße sollte schon 1 Füllung des HV ohne Heizungsabnahme, aufnehmen können.
    Wenn du noch Fragen hast melde dich halt wieder.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    Ich wollte den S3 45 KW mit Lambda kaufen. (45 KW und dem 40 KW nur 150 Euro unterschied)
    Aber so wie es aussieht, lt. deinen Berechnungen, sind diese zu groß. der nächste kleinere ist 30 KW.
    Dann nehme ich den 30 KW aber sollte ich wie bereits erwähnt, noch etwas dazubauen, (Ca. 60 qm)
    hoffe ich das die Leistung immer noch längt. weil der alte hat 40 KW (Vigas) Der braucht 5 Std. dann sind die Speicher voll.
    Ich möchte da keine 10 std. brauchen.
    MFG
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!