Atmos: Laddomat spinnt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erdschi.

  • Moin
    erst hab ich mit der Asche in der Brennerschale zu tun ,und seid 2 Tagen schaltet der Kessel ab obwohl gar nicht vollständig geladen
    heute hab ich mich mal mit dem Laddomaten beschäftigt ,Pumpe läuft, aber der Rücklauf ist nicht viel höher als 35 ° gewesen obwohl oben in den Puffer 80° reingeschaufelt wurde ,ist auch bis vorm abschalten nicht viel höher geworden . Ein Bekannter HB hat gemeint da klemmt wahrscheinlich die Patrone ,weil der kessel grad am laufen war sollte ich mal nen Hammerschlag drauft tun ,und siehe da am Ende hatte ich am unteren Fühler 78° . Hat also geklemmt . Er meinte zerlegen sollte ich nur wenn es nochmal vorkommt .Übrigens ist der große schwarze Laddomat wie auf den Fotos vom Beitrag krieg die Puffer nicht voll.


    Gruß Erdschi

  • Hallo,
    am Laddomat ist ein Vierkannt 24 0der 27 mmm Schlüsselweite. Wegschrauben und darunter ist der Termostatpatrone (Fühler) Langsam beim aufschrauben.!!!
    Schau ob alles geht (läuft) Dann eine neue Thermostatpatrone kaufen. Ich rate dir eine 63 Grad Patrone zu kaufen. Die 73 Grad ist zu hoch.
    Dann geht,s.
    Beste Grüsse Herbert

  • sorry bevor du den Vierkannt aufschraubst , natürlich alle 3 stk. Imbusschrauben (5mm) (Rücklauf vom Puffer, Eingang Ofen/Vorlauf Ofen absperren.
    MFG
    Herbert

  • Ja hatte heute den Laddomaten auf ,erst alle Kugelhähne geschlossen ,es war kein def. zu sehen ,woher weiß ich ob das Teil kaputt ist
    und wieso die 63° Patrone


    mfG Erdschi

  • Hallo Erdschi, die Patrone in ein Kochtopf mit Wasser und ein Thermometer dabei. Jetzt die Herdplatte einschalten. Bei der angegebenen Temperatur sollte der Stift rauskommen. Bleibt er aber permanent drin, so ist er defekt. Kann auch sein, das im Laddomat ein Teil sich etwas ungünstig verhakt hat.
    Ich habe bei mir eine 66er Patrone verbaut. Mir reicht es vollkommen. Der Kessel läuft nur auf Sparflamme, daher muss ich nicht auf über 80 Grad hoch.


    Jan

  • Danke schon mal,werde ich morgen gleich testen


    Gruß Erdschi

  • Hallo Männer
    hab die Patrone vorhin getestet ,hab den Wasserkocher dafür genommen ,den kann ich auf 40/60/80/100° einstellen Kontrollmessung hat es bestätigt
    also bei 60 nix, bei 80 der Stift kommt raus aber nicht ganz ,auf 100 gestellt dann kam er raus 2. Versuch bei 80 nix erst als auf 100 gestellt
    deckt sich mit der Historie meiner KMSD Steuerung jeden 2ten Tag ist der untere Bereich im Puffer nicht auf Temperatur gekommen .
    Also neue Patrone bestellen ,mach ich gleich.


    Übrigens sind alle Frauen so ,als meine gemerkt hat das ich den "guten" Wasserkocher dafür genommen habe ,irgendwo steht noch ein alter Kochtopf in meiner Werkstatt .(der hat aber keine vorprogrammierten Temperaturen) und ich hatte die Patrone vorher noch geschrubbt. Naja irgendwas ist ja immer :D
    Ok hab ich das Teil gleich entkalkt ,und nu iss wieder gut . :thumbup:

  • Habe mich neulich erdreistet, den guten Dyson unter das Borloch zu halten, statt des ollen Miele. Großes Theater, kann ich Euch sagen. Feinstaub und so...


    Im Endeffekt musste der gute Dyson mit dem ollen Miele ausgesaugt werden, um den Burgfrieden wiederherzustellen...

  • Moin hab die 73"drinn ,werde auf 63 gehen
    hatte gestern beim Atmos Zentrallager angefragt weil ich gleich O-Ringe mitbestellen wollte ,auf die Mail hab ich bis heute Abend keine Antwort ,bestell jetzt bei Amazone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!