Atmos: 95 Grad Thermo Sicherheitsschalter wechseln

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Werde wohl kein "Original" zum einschrauben nehmen.
    Die Dinger gibt es in andere Variante so günstig, da kann man nicht widerstehen.
    Zwei Kabelschuhe aufkrimmpen und an passender Stelle an bringen. Es ist ja ein ganz normaler "Schließer", da kann man sich gleich 2 für unter 4 Euro bestellen.
    Gruß Ingo


    https://www.ebay.de/itm/2-Stk-…id=p2385738.c100694.m4598

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Leider hat Atmos bei diesen Thermostaten (genauso wie bei den Ventilatormotoren) sehr brutal an der "Preisoptimierungsschraube" gedreht, ich hatte schon einige welche bereits im Neuzustand nicht funktionierten!
    Soviel zum Begriff "Qualitätssicherung"

  • Danke. Jedoch obacht, man benötigt einen NO, keinen NC ;)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich denke die meisten hier sind doch Praktiker, oder!


    Man nehme ein Stück Fe-Blech, 2 mm stark etwa 80 x 40 mm und kante es auf der Längsseite ca 5 mm um, dieses Blechstück dann so auf den Kesselkörper oben (hinten neben der aufgeschweißten Mutter) drauflegen, dass die Aufkantung zum Kessel zeigt.
    Dann auf dem langen Schenkels des Blechwinkels mit 2 Schweißpunkten am Kesselblech anschweißen.


    Nun einen "stinknormalen" Kesselthermostat mit etwa 1 m Kapillare und Fühler ca 6 x 80 mm nehmen und den Fühler mit etwas Wärmeleitpaste so unter den aufgeschweißten Blechwinkel schieben dass er von diesem sauber an den Kessel gedrückt wird.
    Diese Kesselthermostate haben üblicherweise einen Wechselkontakt und Steckanschlüsse und sind von etwa 0 - 95°C einstellbar, an passender Stelle ins Atmos Schaltfeld eingebaut und beschriftet kann man diesen jederzeit einfach überprüfen!


    Wer bedenken ob seiner Schweißkünste hat kann aber den Kessel drucklos machen, aber normalerweise machen die 2 Schweißpunkte keine Probleme an "wassergekühltem 6 mm Blech"!

  • Ich bevorzuge die Variante ohne schweißen und ohne Regler. Bei dem Preis (s.o.) kann ich gleich 2 Fühler parallel anklemmen. Ob dann einer oder beide schalten spielt keine Rolle. Ein Backup quasi.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!