Planung einer neuen Heizungsanlage - Weg vom Strom - der Umwelt zuliebe :-) - Selber123

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 45.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Chris,


    du schreibst vom Kamin sind nur die letzten 3m frei, der Rest geht durch beheizten Raum. Geht ein Teil von den 3m evtl noch durch einen Dachspeicher oder sind die ausserhalb der Gebäudehülle?
    Alles vom Kamin was innerhalb der Gebäudehülle ist aber nicht im Wohnraum, so wie zum Beispiel im Speicher direkt unterhalb des Daches welcher ja normalerweise nicht beheizt ist, kannst du auch nochmal extra Dämmen. Spart dir Abgastemperaturverluste! Putztüre musst halt aussparen.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe mal noch eine Frage bezüglich des Pufferspeichers.


    Wenn ich jetzt die 2x 1000 liter Speicher in reihe schalte und den mit Solarwärmetauscher als letzten, also in den kältesten
    Bereich installiere, habe ich dann nicht die maximale Solarausbeute? Und bekomme ich den ersten Puffer in der
    Übergangszeit überhaupt warm?


    Oder besser beide parallel und gleichzeitig laden? Wie verhält es sich dann mir der Ausbeute?


    Grüße Chris


    Edit:
    Hat sich erledigt! Wer Suchet der Findet. Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden und bemerkt, dass man das so pauschal
    nicht sagen kann. :whistling:

  • Das der HB dir keinen Attack einbauen will ist schlicht das Problem der Gewährleistung.
    Was für ihn möglich wäre ist du stellst den HV hin er macht die Verrohrung der Heizung und du schließt den HV selber an. Dann steht er nur für die Verrohrung gerade.
    Nur das Problem wird sein wie überall die HB´s sind mit Arbeit ausgelastet und warum soll er Zeit und Arbeit investieren wo er nicht viel verdient.
    Wenn Attack auch die HB´s zu Händlerkonditionen beliefern würde wäre es kein Problem.
    Nur dann wären sie wohl noch kaum Konkurenzfähig weil der Preisabstand zu Fröling und Co dann zu gering wäre.
    Die haben ein dichtes Servicenetz was Geld kostet aber auch dem Kunden die Sicherheit gibt im Notfall steht er nicht im Regen.
    Kannst die ja auch einen HB Gesellen suchen der dir den in Nachbarschaftshilfe aufstellt und alles verrohrt.

  • Wenn du nur ca. 4 qm für deine Puffer hast, und du schreibst "Der Kessel wird überwiegend mit Pellets laufen".
    Ist denn der
    P latzbedarf für das Pelletlager vorhanden? Oder wird einmal im Monat das Lager nachgefüllt?
    Da dein realer Verbrauch aufgrund wager Angaben bezüglich der realen Heizlast unbekannt ist, sollte man schon über ein entsprechendes Pelletlager nach denken.
    Oder wie planst du die Versorgung des Kessels mit Pellets?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • @ Ruedi1951
    Ja das stimmt schon. Aber das bekomme ich schon alleine hin.


    Ich weiß ja jetzt auch, dass es hier im Forum auch nette Menschen gibt, die einem gerne mit Rat
    zur Seite stehen. :thumbup:



    @huelscheider
    Ja Ingo ist schon vorhanden. Die Fläche wo der Kessel und die Puffer hinsollen, ist in einer Ecke.
    Theoretisch ist der Raum aber 16m² groß und hat ne höhe von fast 3m.


    Vorerst gibt es nen Behälter wo Pellets für ein, zwei wochen reinpasst und danach wahrscheinlich 5to auf den Dachboden.


    Ja zur Heizlast wurde mir vorhin gesagt, dass die berechnete Heizlast mit dieser App total falsch war, obwohl angeblich din en ....
    Ich hatte ja angenommen, dass die Heizlast 26 kw wäre, was aber jetzt auf knapp 18kw reduziert wurde. Laut HB Meister.
    Irgendwie sagt jeder etwas anderes.




    Grüße Chris

  • Zwecks Solar.
    Viel Ertrag heißt nicht immer das es Sinnvoll ist danach zu bauen.
    Dir nützen 2000l ,30C° warmes Wasser recht wenig,wenn du duschen willst.


    Der Pelletbrenner muss dann trotzdem ran.
    Lösungsbeispiel.
    Der erste Speicher wird mit Solar versehen.Ich empfehle 2 Wendeln.


    Erst wird die obere Wendel bedient, bis du im oberen Drittel
    eine Brauchbare Temperatur etwa zum Duschen zusammen bekommen hast.
    Dann, wird auf Wendel unten umgeschaltet.
    Kann man einfach mit einem Esbe VTA Ventil lösen.


    Beobachte in der ersten Saison wie es läuft.
    Sollte es tatsächlich der Fall sein das du mehr Speicher für Solar brauchst,muss zwischen den Speichern umgeschichtet werden.
    Geht am einfachsten über die Heizkreispumpe.Einen Bypass kannst Du vorab am Heizkreisverteiler vorsehen.
    Klingt schwierig, ist aber Recht einfach.

  • Hab mir das gerade mal angeschaut.


    Bei deiner Variante habe ich den Vorteil, dass mir keine Anschlüsse am Puffer verloren gehen.
    Bei der PWT Variante, brauche ich ja mehrere Einspeispunkte. Da könnte es doch knapp werden.
    Sehe ich das richtig?

  • Naja, es kommt drauf an .Geht aber wieder in Richtung speziell was die Ansteuerung angeht.
    Man kann die PWT Variante genauso anschließen wie den Kessel.
    Es muss dann auf die Durchflussmengen der Primär und Sekundärseiten geachtet werden .Das musst du dann Drehzahlabhängig der beiden Pumpen machen.
    Da lässt McGyver wieder Grüßen.

  • Du bist der Knaller. Kann aber gut sein, dass ich früher mal McGyver war... :D und mir deswegen sowas immer einfällt.


    Ne also die Variante mit den zwei Wendeln ist eigentlich nicht schlecht. Funktioniert das auch wenn ich die zwei Puffer parallel schalte?

  • Ich finde deine Überlegungen gar nicht schlecht.Solange du deine Anlage selber verstehst, ist auch alles möglich.
    Ist ja nicht so das die Wendeln nicht auch Nachteile haben.
    Sieht man aber alles im Verhältnis und alles steht unter der Prämisse sich im Störungsfall selber helfen zu können ,stehen die Solarwendeln ganz gut da.

  • Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich versuche ja alles zu verstehen. Weil nen Heizungsbauer anrufen wenn was nicht funktioniert geht ja nicht...


    Ich steige nur dann mit der verrohrung der puffer nicht durch.
    Wenn in einem zwei Wendel sind, wie schließe ich dann den zweiten Puffer an?


    Ich hab mir von solarbayer die hydrauklikpläne angeschaut, aber irgendwie komm ich nicht dahinter.

  • Das mit der 2000l Variante war auch mein ursprünglicher Plan. Das Problem ist einfach das der Kessel ja nur in die Nähe vom Kamin kann. Dort ist der Platz aber in der Breite eingeschränkt. Der Puffer darf nicht viel breiter sein wie der 1000er. Ich hab knapp
    2m bis 2,20 in der Breite und da muss ja noch der Kessel hin. Der ist schon 1m breit. Links neben dem Kessel sind zwar noch 60 bis 80cm Platz, aber das ist der Durchgang zum Raum. Also bleiben noch ca 1,20m da muss dann der puffer hin. Deshalb zwei 1000er. In der Länge habe ich mehr Platz, aber halt nicht in der Breite.


    Ich hätte zwar in der Höhe noch Platz, habe aber keinen Speicher gefunden der so hoch und schmal ist.


    Grüße Chris

  • Du musst du natürlich auch noch alles verrohren.
    Ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber von meiner Vorstellung her wäre es doch okay wenn der 2000l Speicher nach vorne versetzt steht.Da wo der 2. 1000l Speicher derzeit vorgesehen ist.
    Der Breitere überstand ,etwa 30cm dürfte kein Problem darstellen,da dieser Rund ist und du bequem die Kesseltüren öffnen kannst.

  • Ja musst du.Der Aschebehälter der Pellets ist rechts und die Hauptplatine ebenso.
    Ich habe das ähnlich.Der Kesselraum ist ein kleines Durchgangszimmer.Da schwingt die eine Tür auch nur um Zentimeter an der Kesseltür vorbei.
    Klingt bescheiden macht sich aber Recht gut.


    Ich kann mir das bei dir nur versetzt akzeptabel vorstellen.
    Hin und wieder musst du ja doch mal an den Wärmetauscher zum reinigen.Steht das nebeneinander (auch beim 1000er) hast du keinen Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!