Planung einer neuen Heizungsanlage - Weg vom Strom - der Umwelt zuliebe :-) - Selber123

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 45.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo @Selber123,


    Du schreibst:



    Ich steige nur dann mit der verrohrung der puffer nicht durch.
    Wenn in einem zwei Wendel sind, wie schließe ich dann den zweiten Puffer an?

    Andere Lernen ein paar Jahre....
    Sei nicht ungeduldig.


    Hier erst einmal die obligatorische Seite:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Da gibt es verschiedene Links, auch ist eine gezipte Excel Datei vorhanden.
    Diese Datei entzippen und in Excel 2016 oder neuer öffnen.
    Da kann man sich vieles rechnen.


    Wie ich gelesen habe willst du einen Attack 25kW Pelletskessel installieren.
    Dabei musst du die Fördermenge der Pumpe wissen und den Kvs-Ert des Mischers zur Rücklaufanhebung.
    Diese werden bestimmt durch das delta T von der Rücklauf- zur Vorlauftemperatur des Kessels.
    Wenn der Kessel 2 Leistungen hat, nach der größeren Leistung auslegen.


    Die Verrohrung lege mal so zwischen 0,5...0,8m/sec aus. (Besser 0,5 als o,8m/s)
    Auch dazu ist in der Excel Datei ein Rechengang.


    Wenn du Fragen zur Excel Datei hast musst du dich hier melden.


    mfg
    HJH


    Welchen Kessel willst du jetzt nehmen?
    Stelle doch mal eine Auflistung auf was du alles machen willst.
    Ich will jetzt nicht alle Beiträge lessen.


    So sollte man vorgehen:
    Zuerst sollte man einen Hydraulikplan erstellen,


    Dann die benötigte Angaben zur Anlage:


    1. Heizlast der Wohnung in kW oder


    Energieverbrauch in 1 Jahr Öl/Gas in kWh oder L bzw. m³
    ABER! Reale Werte, nicht mit dem dicken Daumen!
    2. Gewünschte Raumtemperatur
    3. Hersteller Holzvergaser/Ofen
    4. genauer Type/Leistung Holzvergaser/Ofen
    5. Ladetemperatur zum Speicher (in der Regel 80°C)
    6. mittlere Rücklauftemperatur,


    Temperatur zum Speicher von Heizkörper/Verbraucher


    kommend. (Auslegung Heizflächen/Hz.-Körper)


    7. Höhe vom ADG bis zum höchsten Heizkörper in Meter


    8. Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)


    9. Sollwert in °C für Rücklauftemperaturanhebung >65°C


    10. Warmwassererzeugung (FRIWA, Boiler, Hyg.-Speicher, WP,)


    11. Schornsteinausführung, Höhe, Durchmesser innen


    Erst dann kann man etwas zur Auswahl/Auslegung der Geräte sagen.


    Die notwendigeHV-und Speichergröße ist abhängig von:


    1. Heizlast des Hauses


    2. Leistung HV


    3. Größe Füllraum HV (bestimmt Laufzeit mit Leistung)


    4. Rücklauftemperatur zum Speicher


    5. Anzahl der gewünschten Auflegeintervalle


    6. Heizverhalten des Betreibers


    7. Wohnfläche in m²


    8. Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Außenmaß von Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)


    Wenn du mir das alles angibst dann kann ich dir auch ein Rechenblatt ausfüllen.

  • Danke HJH.


    Ich werde mich mal dransetzten und dir alle Daten fertig machen. Ich weiß nur nicht ob ich es heute noch schaffe.
    Gehe gleich noch auf nen Geburtstag.


    @ Randy


    hier mal ein bild wie es ungefähr aussieht. Dann erkennst du vielleicht mein Problem.


    Plan1.PNG


    Da wo jetzt Tür steht, ist die alte Tür. Diese fliegt nach der installation der Heizanlage. Diese hat ein Maß von 2,55m x 2,60m.
    Perfekt um mit einem Gabelstapler reinzufahren :)
    Das rote Viereck ist der Kamin wo der Kessel angeschlossen werden muss.


    Grüße Chris

  • 1. Heizlast der Wohnung in kW oder


    Energieverbrauch in 1 Jahr Öl/Gas in kWh oder L bzw. m³
    ABER! Reale Werte, nicht mit dem dicken Daumen!


    • schwer genau zu sagen. Es sollen so 18KW sein.
    • reale Werte habe ich nur 7000kw/h Strom und ca. 6Rm Holz für ca 130m²(von 230m²)


    2. Gewünschte Raumtemperatur
    [*] 20° - 22°C
    [/list]
    3. Hersteller Holzvergaser/Ofen
    [*] geplant Wood & Pellet 25
    [/list]
    4. genauer Type/Leistung Holzvergaser/Ofen
    [*]25kw HV ; 30kw Pellet
    [/list]
    5. Ladetemperatur zum Speicher (in der Regel 80°C)
    [*] ich denke wie du sagst 80°C
    [/list]
    6. mittlere Rücklauftemperatur,


    Temperatur zum Speicher von Heizkörper/Verbraucher


    kommend. (Auslegung Heizflächen/Hz.-Körper)
    [*] 32,5°C ?
    [/list]


    7. Höhe vom ADG bis zum höchsten Heizkörper in Meter
    [*] 6m
    [/list]


    8. Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)
    [*] 2,5Bar
    [/list]


    9. Sollwert in °C für Rücklauftemperaturanhebung >65°C
    [*] 65°C
    [/list]


    10. Warmwassererzeugung (FRIWA, Boiler, Hyg.-Speicher, WP,)
    [*] Friwa
    [/list]


    11. Schornsteinausführung, Höhe, Durchmesser innen
    [*] aktuell gemauerter Formstein 45cmx45cm, innen 20cmx20cm unisoliert, von Boden bis Ende ca 9,5m hoch
    [/list]
    Das Haus hat eine gesamtfläche von 260m². Zwei Stockwerke ohne Keller. Die Obere Geschoßdecke ist mit 160mm Rockwoll gedämmt.
    Alle Aussenwände sind mit 3cm Styropor von innen gedämmt. Fensterflächen sind es ca. 18%. Diese werden bis ende des Jahres alle 3-fach Verglast.


    Hab ich noch was vergessen?


    Grüße Chris

  • Hallo,


    Deine Angaben sind sehr unglaubwürdig.
    D.h. mit einer sehr, sehr dicken Nadel gestrickt.


    Deine Heizlast gibst du mit 18kW an.


    Gibst aber an Jahresverbrauch an Energie 7000kWh Strom + 6rm Holz an.
    Dies würde etwa 1300...1700L Heizöl entsprechen
    Das wieder wären etwas über 6kW Heizlast.


    Du musst das schon in etwa ermitteln.
    Bei dem Link von mir sind wieder Hinweise wie man seine Heizlast ermittelt.
    Gib die Mühe das zu ermitteln.


    Es ist doch dein Geldbeutel welcher dann leer läuft.
    Der Unterschied von 6kW zu 18kW ist das 3-fache.
    Da wird alles größer!


    Bei 18kW hast du dann in 24h, 18kW x 24h = 432kWh
    Das mit 25kW wären 432kWh / 25kW = 17...18h Laufzeit


    Bei 6,2kW Heizlast kommt man auf 148,8kWh.


    Wegen der Größe des Ausdehnungsgefäßes sollte das Druckbegrenzungsventil auf 3,0 bar getauscht werden.


    Die gesamte Heizungsanlage sollte später so eingestellt werden das die Temperatur zum Speicher von den Verbraucher <30°C liegt.


    Schornstein muss IMMER mit dem Schornsteinfeger abgeklärt werden. Dazu bedarf es wieder der Heizlast um den HV fest zu legen.


    Die Rücklauftemperatur zum Kessel sollte die 65°C nicht unterschreiten! Wird durch Rücklaufanhebung geregelt.
    Der Sprung zu den 80°C am Vorlauf des Kessels ist dann 15°C, da spart man Fördermenge der Pumpe.
    Wenn der Speicher jedoch voll ist und der Kessel als HV auch noch gut gefüllt ist, hast du schnell einen Temperatursprung von
    80°C auf 95°C im Vorlauf.
    Aus der Sicht heraus empfehle ich eine kleinere Differenz, es wird aber die Pumpe größer.


    mfg
    HJH

  • Hey,


    bin schon fleißig am rechnen. Der von mir angegebene Verbrauch bezieht sich auf die hälfte vom Haus.
    Die andere hälfte ist kalt.
    Ich heize ab und zu unten mit. Aber nur in der Zeit wo es richtig kalt ist, wegen der Feutigkeit. Da kommen dann noch ca. 2Rm Holz hinzu.


    Ich hab mir alle sachen angeschaut und runtergeladen. Habe selber auch noch ne Tabelle zur Rohrnetzberechnung. Die ist eigentlich ganz gut.


    Die Fließgeschwindigkeit in der Decke beträgt 0,38m/s und in der Zuleitung zum Verteiler 0,9m/s.


    Bei einem Gesmatvolumenstrom von 2700l/h. Die druckverluste von den Ventilen muss ich noch ermitteln.
    Der Druckverlust im ungünstigsten strang sind ungefähr 300mbar bei 5K spreizung + den Rest (was ich jetzt noch genau ermitteln muss)


    Wenn ich Falsch liege, berichtige mich nur. Ich kann Kritik gut ab und bin lernfähig.


    Ich danke dir für deinen Mühe.


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    habe mir mal deine Zeichnung angesehen.


    Die riesige Türe ist Klasse! Wohin geht der Gang welcher neben dem Vergaser ist? Ins Gebäude? Weshalb dann den Vergaser so dicht an den Gang?


    Wäre es eine Variante den Vergaser rechts neben den Gang zu stellen? Dann könntest du bei deiner Deckenhöhe recht Problemlos ein Rauchrohr oberhalb des Ganges in den Kamin führen.
    Weiterhin könnten die beiden Puffer rechts neben den Vergaser passen.


    Wie bringst du dein Holz zum Vergaser? Wenn ich an deine Türe denke, behaupte ich dass so mancher Holzheizer seine Schwiegermutter dafür geben würde! Mim Stapler das Holz bis vor den Ofen! Geil! Deshalb - Wieso die Türe weg?


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    deine Idee ist gar nicht so schlecht. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.


    Ist das denn zulässig? Diese Variante hab ich mit dem BSTF nicht besprochen.


    Du meinst so:Plan2.PNG


    |


    Der Gang geht ins Haus.


    Die Tür soll weg, weil sie ein energetisches Vernichtungsmonster ist. Einfach verglast mit drahteinlage und aus Alu.


    Grüsse Chris

  • Kann ich mir nicht vorstellen daß es da Probleme mit dem Schornsteinfeger gibt.
    Fragen würde ich den trotzdem.


    Die 1 Speichervariante scheint ja soweit den Vorzug zu bekommen.
    Das macht die Hydraulik dann recht einfach.

  • So hatte ich das gemeint!
    Jetzt kannst aus dem 1000er Puffer locker nen 2000er machen. Dann ist die Hydraulik auch etwas einfacher.
    Bei der Türe würde ich für den Übergang mal über eine kostengünstige Isolierung nachdenken anstatt gleich rausschmeißen. Z.b. OSB Platte mit Styropor zum davorstellen.
    Und wenn dann mal Geld da ist ne gut Isolierte einbauen.
    Gruß

  • Hallo


    zweiten Puffer daneben stellen..


    Und bei Bestellung des Kessels darauf achten, dass die Kesseltüre rechts angeschlagen ist......


    ciao Peter

  • Moin,


    Die Maße auf der Zeichnung sind 1:1. Der Puffer ist jetzt ein 2000er, Ich dachte einer ist wohl besser als zwei.
    Wie ich den Puffer belade durch Solar, weiss ich noch nicht.
    Hab jetzt mehrfach gelesen, dass interne Wendel die Schichtung zerstören, Stimmt dass?
    Wenn ja, wäre es doch sowieso besser über einen PWT und Umschaltventil zu beladen.


    Warum die Kesseltüre rechts? Ist doch eigentlich egal, oder?


    Grüße Chris

  • Jeder hat zum Thema Schichtung ne andere Meinung.
    Die Leute die Kombispeicher haben, sagen daß es ne einfache und funktionierende Geschichte ist.Dazu gehöre ich.
    Das Lager welches sich hier entsprechend dagegen auspricht, argumentiert theoretisch und spricht kaum aus Erfahrung.


    Ausgeglichen wird das dann oft mit unverhältnismäßigen Aufwand der dazu auch noch entsprechend gesteuert werden muss.
    Das macht es für den Laien oft schwierig Fehler zu erörtern.


    Ich bleibe dabei.Hol den 2000l Speicher mit 2 Solarwendeln.
    Einfacher geht's nicht und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du ebenfalls feststellen das " die Zerstörung der Schichtung "schlimmer klingt, als es den Tatsachen entspricht.

  • Ok. Danke Randy.


    Das verdoppelt zwar fast den Speicherpreis, aber es soll ja auch einfach bleiben.


    Nach dem ich jetzt auch mal den realen Verbrauch mal alles in Öl umgerechnet habe und in der Tabelle von HJH (nochmal danke, war sehr hilfreich) alle Daten eingeben habe,
    habe ich jetzt auch nur noch ne Heizlast von 15kW. Das wären ja tatsächlich nur um die 60W/m². Das ist ja fast die hälfte von dem, was mir diese App ausgerechnet hat und bestätigt
    genau dass, was der HB aus der Hüfte geschossen hat.


    Bevor jetzt wieder jemand fragt wie ich darauf komme ;)
    7000kw/h Strom entsprechen ca. 700l liter Öl
    6RM Holz entsprechen ca.1500 liter Öl
    zusammen wären das dann 2200liter Öl das ganze dann mal 1,9 wegen der beheizten Fläche
    und raus kommen 4200liter Öl-> ca. 36300 kwh/a


    Kann das sein, oder hab ich mich wieder verrechnet?


    Grüsse Chris


    Edit:
    Klar hatte ich wieder nen Fehler drin...


    Also mit nicht 36000 sondern 45000kwh/a. Ich habe den Falschen Wert genommen...

  • Wenn du das rein auf den Speicher beziehst, wird er teurer, real gerechnet sind die Kosten doch aber nur umverlegt.


    Rechne es einfach durch.Solarstation mit Plattenwärmetauscher,zusätzliche Pumpe für Sekundärkreis/ Stellventile/Anschlussmaterial und eine Steuerung die das ermöglicht.


    So brauchst du zur Steuerung nur eine Differenzregelung. Die Wendelumschaltung wie schon empfohlen mit Esbe VTA Ventil oder 3Wege Ventil gesteuert durch Anlegethermostat.


    Beim Speicher kannst du Kosten durch Eigenisolierung sparen.
    Sieht wahrscheinlich nicht so perfekt aus, aber lohnt durchaus.

  • Ne du hast recht Randy.


    Deine Variante ist auf jeden Fall die günstigste und einfachste. Diese werde ich wohl nehmen.


    Am Montag ruf ich nochmal den BSTF an und kläre das noch mit dem neuen Standort des Kessels.


    Grüße Chris

  • Hallo @Selber123,


    Im Anhang mal die Ausrechnung.


    Ich habe mal 4200L Öl angenommen als Jahresverbrauch.


    Wenn du neu anbaust dann musst du nach EnEV 0,28W/m² K einhalten oder unterschreiten.
    Damit würde deine Heizlast evtl. noch etwas weniger.


    mfg
    HJH

  • @chris,
    Falls der BSTF bedenken hat, sage ihm das du das Rauchrohr isolierst.
    Geht letztlich um die Kondensatbildung am Schornsteinkopf.
    Desweiteren empfehle ich den Kessel auf ein 20 cm hohes Podest zu stellen.Kann man Mauern und ne Aschekiste integrieren.Der Kessel lässt sich dann angenehmer bedienen ,beschicken und reinigen.
    Die Rauchrohrlänge verkürzt sich auch etwas.

  • Hallo, ich habe ja günstig meine Hauptkomponenten aus nem Fehlkauf bekommen. Da waren 3 Speicher a 1000 Liter dabei. Der erste ist ein Hygienespeicher mit einem Wellrohr und zwei Solarspindeln. Da haben dann viele geschrieben, ich solle leere Dosen nehmen und über Plattenwärmetauscher arbeiten. Leuchtete mir von der Theorie her auch ein. Wollte dann schon fast den Hygienespeicher verkaufen und so bauen. Doch dann habe ich mich doch für den Hygienespeicher entschieden. Weil es einfach einfach ist. Jetzt habe ich zwar die Anlage erst seit Januar im Betrieb. Aber sie läuft top. Nach den Bedenken her dachte ich, es wird sehr schlecht schichten. Aber was soll ich sagen. Ich habe je vier Thermometer an den Puffern. Die Schichtung ist wirklich gut bis in den letzten Puffer. Einzig ich habe Solar noch nicht angeschlossen. Was das ändert weiß ich noch nicht. Und natürlich die Nutzung im Sommer ohne Volumenstrom. Aber da fand ich die Idee von Randy mit der Ansteuerung über ein Heizkreisventil einfach einfach genial und bei Bedarf werd ich es so versuchen.
    Besten Gruß
    Daniel

  • @'Randy
    Danke.
    Ich rufe den einfach an und rede mit ihm. Wird schon schiefgehen.
    Was meinst du mit Podest? Einfach nen Klotz mit ner Schublade?


    @HJH
    Danke für die Berechnung. Ich habe die Datei mit open Office geöffnet und da war alles übereinander, Kreuz und quer. Jetzt weiß ich wenigstens wie es ordentlich aussieht.


    Ich muss mir wohl doch mal exel holen. Dann kann ich mir die Tabellen richtig anschauen. Ist halt nicht 100 % kompatibel.


    Da du ja den Euro 40 mit 30 kw geholt hast, stimmen die restlichen Werte ja nicht so ganz. Aber da steht was von errechneter speichergröße. Sollte soviel Speicher idealerweise vorhanden sein? Das wäre ja dann theoretisch fast das doppelte?


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!