Planung einer neuen Heizungsanlage - Attack SLX 55 Lambda 6500 l Puffer mit Solar - Bierkellerberg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung 46 kw


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland 72 m über Normalnull


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    36,5 er Aussenwände ohne Fassadendämmung
    Decke 200mm 035 Glaswolle Climaroll


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Unbekannt 4500 l Heizölvorrat war vorhanden


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Attack SLX 55 Lambda Touch Holzvergaser
    Platz um Holz zulagern ist vorhanden
    70 m³ Hartholz liegen schon fertig gespalten und getrocknet.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX 55 Lambda Touch


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    200 l Edelstahltank ist vorhanden aus der alten Anlage


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    6000 l Stahlpuffer ohne Inhalt und 500 l mit Solaranschluß hab ich schon gekauft.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizungskeller ist vorhanden ca 40 m². Pufferspeicher und Ausdehnungsgefässe sind schon unten.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Habe ich schon gesprochen und ist auch bereit das abzunehmen.
    Thema über 50 kw? Aussage Schorni: Wieso ist doch alles F 90...


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein. Eigenmontage Stahlrohr schwarz 1 1/2 " mit Gewinde.
    BAFA ist auch schon genehmigt.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, 70 m³ sind schon da...


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    ich baue bei mir eine neue Heizungsanlage ein.
    Kessel, Puffer, Solar, Steuerung usw. hab ich schon gekauft.
    Einen Hydraulikplan habe ich schon erstellt mit Tapps2.
    Für die Auslegung Mischer Rücklaufanhebung, MAG, Rohrquerschnitt und Puffervolumen habe ich mit der Exceltabelle von HJH gemacht.


    Diese Tabelle ist der Hammer!!!


    Danke an HJH dafür. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Den Hydraulikplan hänge ich noch mit dran und Eure Meinung und Ratschläge dazu sind willkommen.


    Ich habe auch noch fragen zur Auslegung der Mischergrösse für den Radiatorenheizkreis und den Heizkreis der Fußbodenheizung. Wie kann ich das ausrechnen?


    Danke im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Tipps.


    Tobias :)


    Vielen Dank

  • hallo,
    hab jetzt noch mal in derTabelle von HJH geschaut und die Stelle gefunden wo der Mischer für die Heizkörper berechnet wird. Hatte ich vorher übersehen... :/
    Auf meinem Computer mit Linux hab ich nur die ersten 2 Seiten sehen können...


    Ich hoffe noch auf Tipps zum Hydraulikplan.


    Ist meine Erster kann doch nicht alles richtig sein :D

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,


    Die erste Frage wäre von mir "Wie groß ist deine Heizlast"?
    Bei 55kW Leistung des HV werden zusätzlich Forderungen seitens des Schornsteinfegers gestellt.
    http://www.bosy-online.de/Aufstellungsraum-Heizraum.htm


    Die 6000L sind schon mal eine Hausnummer.
    Die muss man aber noch zusätzlich dämmen!
    Sonst sind deine Standverluste recht hoch.
    Ich habe bei der gleichen Wohnfläche nur 2000L mit 14,9kW HV.


    Warum dir wenige oder keine antworten?


    Du hast schon alles gekauft, was will man ändern?


    Was mir so auffällt:


    Das Ausdehnungsgefäß Solar scheint mir etwas zu klein.
    Auch würde ich eine Kühlstrecke und ein Vorgefäß einbauen.
    So ein ADG verträgt keine Wärme!


    Unter der Pumpe P3 ist ein Wärmemengenzähler?
    Der muiss Vorlauf und Rücklauftemperatur messen.
    An den Pumpen würde ich auch noch Absperrventile anbringen,
    gilt bei allen Pumpen.


    Das Heizungswasser zur Trinkwassererwärmung würde ich auf eine max. Temperatur begrenzen.


    Am HV ist kein ADG vorhanden.
    http://www.bosy-online.de/Ausd…%A4%C3%9Fe%20(VG%20-%20ZG)


    Für die vielen Umschaltungen würde ich Motorventile nehmen.
    Sonst blickt nachher keiner mehr durch.
    (Die Umschaltmöglichkeiten bin ich nicht durchgegangen)
    Bei der Rohrverlegung auf die max. Durchflussmengen achten!


    Im Anschluss benötigst du aber noch einen Elektriker welcher dir das alles verschaltet.


    mfg
    HJH

  • hallo,

    ja die heizlast hab ich geschätzt. Mit deiner Tabelle hab ich auch viel hin und her gerechnet. Ich war dann bei ca. 17 kw Heizlast.


    Da ich noch 220 qm Nebengebäude mit frostfrei heizen möchte. Hab ich noch was drauf gelegt.


    Die höheren Anforderungen wegen der 55 kw Leistung sind schon erfüllt. Hat der Schornsteinfeger schon gesehen.


    Die 6000 l Puffer sind gegen die Versklavung und Attack empfiehlt min. 4000 l bei 55 kw.
    Die Puffer werde ich als Batterie selber isolieren mit Mineralwolle.


    Das ADG für Solar war in GesamtPaket mit drin. Genau wie 20 l Solarflüssigkeit. Wobei ich nicht glaube das das reicht.
    Unter P 3 das soll eigentlich nur darstellen das der Durchfluss dort gemessen wird.
    Ist so eine fertige Solarpumpenstation.
    War auch mit drin...


    Die Trinkwassererwärmung wird auch von der GEMA-Steuerung geregelt. Als ungemischter Heizkreis über die Pumpe.


    Ich hab schon überlegt ob ich das alte 50 l MAG für den Vergaser dazu nehme.



    Motorventile müssen ja auch irgendwie gesteuert werden. So oft möchte ich nicht hin und her schalten. Rohr hab ich in 1 1/2" Schwarzstahl genug da.
    Müsste nach seiner Tabelle auch gut passen.


    Elektriker hab ich einen wenn ich nicht mehr weiter komme :D

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!