ETA Solaranlage Fehlzirkulation

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Handlanger.

  • Hallo,
    habe meine Eta Heizung mit Solaranlage (Warmwasser) seit 4 Jahren in Betrieb und lief bisher problemlos.
    Seit ca. 2 Wochen kommt immer wieder mal die Fehlermeldung :
    "Fehlzirkulation in der Solaranlage"
    Diese Meldung entsteht, wenn in der Nacht zw 1 bis 5Uhr die Kollektortemperatur höher als 25Grad ist.
    Jetzt hab ich dies mal genauer beobachtet und festgestellt, dass die Zirkulationspumpe nicht abschaltet. Und diese somit die Wärme wieder an den Kollektor abgibt.
    Daraus resultiert jetzt, dass die Pumpe rund um die Uhr läuft und nie abschaltet.
    Die Fühler hab ich kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein. wobei ich immernoch auf die, bei Eta, angefragte Kurve PT1000-Fühler (Spannung zu Temperatur) warte.
    Wenn ich abends die Pumpe eine halbe Stunde ausstecke, sinkt die Kollektortemperatur ab und die Software schaltet den Ausgang ab und ich kann die Pumpe wieder einstecken.


    Woran könnte das liegen?
    Gruß Markus

  • Wenn du beide Fühler raus hattest, wäre eine Vergleichsmessung anhand der Umgebungstemperatur möglich gewesen. Aber sollten es tatsächlich PT1000 sein, so sind diese Widerstände m.E. in Abhängigkeit der Temperatur bei allen gleich, also einfach mal nach einer Wertetabelle googeln und die Widerstände messen.
    Das die Steuerung selbst einen defekt aufweist halte ich aufgrund des Alters der Anlage für unwahrscheinlich.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Markus,


    Kennlinie PT1000: https://delta-r.de/de/aktuelle…pt1000-widerstandstabelle


    Gegen dein Problem: Solar - Textmenü - Solaranlage - Kollektor - Kollektor Min auf z.B. 30°C
    Geht sogar ohne Service-Zugang.


    Dann bleibt die Kollektorpumpe aus so lange der Kollektor unter 30 Grad ist.


    Zusätzlich bitte die Schwerkraftklappe in der Solarstation prüfen.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ist das Problem schon gelöst?
    Wenn nicht ich erweitere mal…….
    Kessel PU15 mit Solar bei mir nun seit zwei Tagen exakt um 00.10 Uhr Meldung der Fehlzirkulation.
    Pumpe läuft bis zum nächsten Morgen wenn ich es bemerke(ausgeschlafen habe :)) auf vollen Touren.
    Pumpe lässt sich nicht händisch über das Menü abschalten.
    Temperatur war schon vorher auf 30 Grad min eingestellt.
    Nach Abschaltung zeigt der Fühler konstant 30 Grad.
    Wenn es ein Fühlerproblem wäre warum dann immer um 00:10 Uhr?
    Für eine schnelle Vermutung ,Antwort oder sogar Lösung wäre ich sehr dankbar denn die kalte Jahreszeit sollte bald vor der Tür stehen.....


    Grüße
    Marc

  • Hallo, ohne Deinen Kessel PU15 zu kennen, aber Vermutungen gibt's:


    Das mit 00:10 Uhr könnte bei erst 2 Tagen Beobachtung auch reiner Zufall sein oder von gleichen Bedingungen in der Nacht
    oder von einer Störung durch andere Geräte stammen, deshalb mal Alles was mir einfällt:
    Schwerkraftklappe prüfen,
    Frostschutzfunktion statt z.B. -10° auf +10° eingestellt,
    eine "nicht festsetzen Funktion" für die Pumpe die Nachts anspringt (kann man in vielen Anlagen beliebig auf bestimmte Tage einstellen),
    die Hysterese zwischen Kollektor u. Speicher grösser einstellen,
    Übergangswiderstand am Fühler (Verschraubung, Kabelverlängerung) verfälscht die Werte, Feuchtigkeit an den Verschraubungen,
    Induktion von anderen Geräten weil Fühlerleitung neben Netzleitung verlegt,
    automatischer Reset der Steuerung, z.B. wegen kurzem Stromausfall (könnte unkalkulierbare Auswirkungen auf einzelne Funktionen haben)
    versehentlich eine Einstellung für Drain Back Anlagen angewählt (Spülung)
    versehentlich eine Zeitschaltuhr mit einer Funktion verknüpft (in manchen Steuerungen ist sowas vorgesehen)


    das alles könnte die Pumpe kurz zum Laufen bringen, damit kommt die hohe Speichertemp. rauf in den Kollektor, es wird zum Selbstläufer.
    Aber! das macht die Sache unverständlich: Bei jeder normalen Solarsteuerung bleibt die Pumpe doch nur länger an wenn der Kollektor
    (+ Hysterese) wärmer ist wie der Speicher.
    Selbst wenn der Speicher (bei laufender Solarpumpe) durch eine andere Quelle nachgeheizt wird, müsse er wärmer sein als der Kollektor.
    => Lage u. Kontaktfläche der Wärmefühler prüfen, evtl. hat sich die Steuerung "aufgehängt" ==> Steuerung reseten u. Daten neu eingeben.
    Oder ist da evtl. eine Steuerung dran, die sich nur an der Kollektortemp. orientiert! Habe so was Untaugliches schon mal gesehen.
    Dann muß eine vernünftige Steuerung her.


    Gruss Sternensammler

  • servus beinand,


    meine Solaranlage macht jetzt auch seit ein paar Tagen nicht das was sie soll.

    Habe auch die Fehlermeldung Fehlzirkulation immer um 00.10 Uhr 1.59 Uhr und um 3.48 Uhr immer das gleiche.

    Die Anlage zeigt eine Temperatur zwischen 166 und 170 Grad, der Dachstuhl brennt nicht. Da bin ich mir sicher.

    Warte jetzt mal auf den Fachmann was er für einen Fehler findet. Die Anlage ist 4 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!