Ersatz-Pumpe. Bitte um Empfehlung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt (link, vielen Dank allen damals beteiligten nochmal!), aber es hatte sich herausgestellt, dass ich keine neue Pumpe brauchte. Jetzt scheint meine Pumpe allerdings das zeitliche zu segnen (sie wird sehr heiß) und erzeugt wenig Durchfluss.
    Daher muss nun Ersatz her, bevor es Folgeschäden gibt.


    Mir sind folgende Punkte wichtig:
    1) Steuerbar mit UVR1611 am liebsten natürlich per 0-10V oder PWM statt per Phasenan- oder abschnitt, oder per Wellenpaket
    2) gleiche Einbaumaße
    3) höherer Durchfluss (bei 5.5m Höhe)
    4) Preis


    Ich habe hier (link) eine Tabelle erstellt mit den Pumpen, die mir damals genannt wurden. Dabei fällt auf, dass zwei Pumpen sehr günstig sind:
    Wilo Yonos PARA RSTG 25/7,5 W
    Wilo PARA STG 25/8-75 180mm


    Zu der RSTG habe ich kein Datenblatt gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ansonsten ist die Para STG für ihre Performance zu günstig (100€ günstiger als die Yonos Pico STG) bei sonst gleicher Performance
    Kann mir jemand sagen, was ich übersehe?


    Gibt es "Einwände" zur Wilo PARA STG 25/8-75 180mm?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik


    Schau mal meinen Beitrag 147124 und 156938 an (über Beitragsnummer suchen).


    Habe schon 2 Pumpen im Einsatz (als Drehzahlregelbare Kesselpumpe und Heizungspumpe)
    und es werden noch weitere Pumpen folgen .


    Ist meines Erachtens eine Universal Pumpe für jeden Einsatz ,insbesonders was Preis-
    Leistungs betrifft .


    Wichtig PWM Kabel dazubestellen .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Hendrik,


    ich habe bei mir die Grundfos Alpha 1L 25-40 am laufen und die kannst du bei 321 für um die 110.- € bekommen und die gibt es auch in 6 u. 8m.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!