Beiträge von henfri

    Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung

    die Verdickung dürfte ein metallener Klemmring sein. Und mit ausreichend Anzugsmoment wird das metallisch im Dichtsitz dicht. Aber nach zu kommt ab.

    Hm, komisch. Ich finde schon, dass das recht ordentlich angezogen ist...

    Dein Problem ist die dauerhafte Stagnation der Solarbrühe... Die ist schon schwarz....wann wurde sie das letzte Mal getauscht und das MAG geprüft und eingestellt?

    Getauscht wurde die Brühe noch nie - die Anlage ist 12 Jahre alt.

    Anfangs hatte ich ordentlich Probleme mit Stagnation, weil oft Luft im System und der Durchfluss zu gering war.

    Daraufhin habe ich -nach Rat hier im Forum - eine größere Pumpe eingebaut und einen automatischen Entlüfter am höchsten Punkt.

    Außerdem habe ich mit einem hier verlinkten Excel-Sheet den Druck berechnet und eingestellt.


    Zu den MAG: Die habe ich tatsächlich nicht wirklich einstellen können, denn das Ventil ist zu knapp über dem Boden. Da komme ich mit meiner Fahrradpumpe nicht ran.


    Ich hatte die Anlage aber kürzlich drucklos (bis auf den statischen Druck vom Dach) und es zischte aus dem Ventil wenn man den Pin mit dem Finger eingedrückt hat. Defekt sind die also vermutlich nicht, oder?


    Aber wie gesagt: Einstellen kann ich sie mit meinen Mitteln nicht. Habt ihr da einen Tipp?


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    bei meiner ST Anlage war der Druck nach und nach abgefallen.

    Es gab zwei undichte Stellen, siehe Foto. Eine, die oberhalb des Fotos liegt habe ich dicht bekommen, indem ich die Verschraubung nachgezogen habe.

    Die Verschraubung in der Mitte des Bildes ist aber noch undicht.

    Mir ist dabei aber nicht klar, wie das überhaupt dicht werden soll:

    Ein Rohr von unten in das obere Element reingesteckt. Das untere Rohr hat eine Verdickung, die dafür sorgt, dass die Überwurfmutter nicht abgeht.

    Gleichzeitig, ist dies die einzige "Abdichtung", d.h. Metall auf Metall.


    Wie bekomme ich das dicht?


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    der weiß das und hat kein Problem damit. Der Schornstein ist aber auch mehrschichtig: Ein Rohr innen, drumherum Luft (Zuluft für Ofen. Ist raumluftunabhängig).


    Mein Problem ist - möglicherweise - zu viel Spähne, also kaputte Pellets.

    Auf die Idee bin ich gekommen, weil der Ofen recht viel Asche macht.


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    mein Pelletspeicher ist sicherlich etwas ungewöhnlich:

    Er befindet sich um den Schornstein herum und ist ca 2m breit und 1m tief und 2.5m hoch.

    Die Befüllung der Heizung erfolgt über Schwerkraft.


    Leider bedeuten die Maße auch, dass zwischen dem Rohr und der Prallschutzmatte wenig Abstand ist.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Rechts/Schräg sieht man das Rohr durch das die Pellets eingeblasen werden. Links die Prallschutzmatte. Abstand ist nur 50cm.


    Jetzt finde ich dass in den Pellets doch einige Späne sind und ich frage mich, ob man hier etwas verbessern könnte?


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    das hat geklappt. Ich habe die Sensoren kalibriert. Die Meisten nur um ca. 1K (ich hatte bei allen schon einen Offset von einer vorherigen Kalibrierung vor Jahren). Aber der Unterste (Nr. 4) hatte fast einen Offset von 12K.


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    ich habe überlegt, ob es an einem Temperatur-Offset der Sensoren liegen kann.

    Ich würde dafür gerne die Sensoren einmal kalibrieren (Nebeneinander in Raumtemperatur).

    Aber wie bekomme ich die Sensoren hier raus?


    Wenn ich die vordere Mutter löse, dann geht der Sensor nich raus. Bei der hinteren habe ich die Sorge, dass es nass wird :)


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    ich bin etwas erstaunt, dass mein Puffer unten wärmer ist, als in der Mitte.


    Speicher 1 ist oben, Speicher 4 ganz unten.


    Die Hydraulik sieht so aus:



    Die Heizung im Keller ist aus. Verbraucher gibt es also im unteren Bereich des Speichers lediglich die FBH.





    Die VL Temperatur liegt also in Etwa auf dem Nieveau von Speicher 4 (ganz unten).


    Wie kann das sein? Wie kann die VL Temperatur höher sein als z.B. Speicher 2? Und woher kommt die höhere Temperatur in Speicher 2 als Speicher 4?


    Im November habe ich mehr mit Pellets (jetzt mehr mit Stückholz; im gleichen Ofen) geheizt.

    Da war es noch normal:

    (die Ausreißer in der RL temp bitte ignorieren. Ist ein Darstellungsfehler des CMI; Auch hatte ich damals nicht den Durchfluss ausgelesen, daher ist der immer 0)



    Gruß,

    Hendrik

    Hi Michael,


    Danke für den Tipp.

    Ist das eine Marke, bei der man hoffen kann, dass sie langlebiger ist?

    Das Problem an diesem Gerät ist, dass sowohl die Zuleitung als auch die Druckleitung bei mir von Oben kommen. Da müsste ich also umbauen :(


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    ein paar Fragen zur Tonne:

    1) Stinkt das nicht?

    2) Welcher Entlüfter?

    3) Warum ist das besser?


    Was geht kaputt?

    Ich meine, das war beim ersten Mal der Motor. Jetzt läuft der regelmäßig, aber scheint blockiert.

    Ich hab den Deckel mal aufgemacht, aber das ist alles so siffig und ich glaube man muss alles ausbauen bevor man die Pumpe (also den mechanischen Teil davon) reinigen kann.

    Ich repariere ja gerne, v.a. da es nachhaltig ist. Aber hier hab ich schnell die Lust verloren.


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    wir haben im Keller ein Waschbecken, was leider ca 1m unterhalb des Kanals liegt.

    Leider ist innerhalb von 10 Jahren nun die Zweite von diesen Hebeanlagen kaputt.


    Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

    Eigentlich reicht ja auch etwas einfacheres, da kein Klo angeschlossen ist...


    Gruß,

    Hendrik

    So,


    ich habe den Wasserversorger informiert. Der hat am Wasserzähler ein Rückschlagventil (direkt im Zähler, Plastik) getauscht.

    Das Problem war aber weiterhin da.

    Mit der Information bin ich nochmal auf Judo zugegangen.

    Der Mitarbeiter schickte mir dann ein Ersatzteil (im Grunde der Teil vom Druckminderer der den Druck mindert; alles außer das Gehäuse und Filter). Es sei eine veränderte Version. Klang ein wenig wie ein Serienfehler.

    Das ganze ging auf Kulanz, ohne dass ich eine Rechnung zusenden musste.


    Top Service vom Wasserwerk und auch von Judo.


    Problem ist gelöst. Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,

    Hendrik

    Hallo,


    ich habe nur den alten ersetzt.

    Der war noch vom Vorbesitzer des Hauses der den Filter nie gereinigt hat.

    Ich habe also nicht wirklich in die rohrleitung eingreifen müssen sondern habe den bestehenden Flansch weiterverwendet.

    Gewährleistung habe ich ja noch über den Händler.

    Garantie vielleicht nicht...

    Wobei ich heute ein längeres Gespräch mit einem Techniker von Judo hatte.

    Nach einigen Fragen kam er zu dem Schluss das ist wahrscheinlich eher am rückschlagventil hinter dem wasserzähler liegt.

    Was haltet ihr davon?

    Es hörte sich allerdings eher nach 60/40 an... Können auch am druckminderer liegen.

    Wie auch immer ich hatte ihm erzählt dass ich das Gerät selbst eingebaut habe und er sagte dass wenn es nicht an dem rückschlagventil liegt ich auch noch über Judo Garantie hätte.

    In dem Falle würde ein Techniker kommen.


    Gruß,

    Hendrik

    Beim zweiten Video sieht man beim Druckregler zurückdrehen Druckanzeige keine veränderung. Vermutlich ist im inneren ein Fremdkörper oder was anderes defekt. Mal aufschrauben und zerlegen wo der Wurm liegt ?

    naja, eigentlich ist da noch Gewährleistung drauf.

    Wenn der Händler aber will dass ich ihm das Gerät zuschicke und er es dann analysiert oder zum Hersteller sendet sitze ich hier ja erstmal vier Wochen auf dem Trocknen...