Attack: Unser neuer Wood & Pellet

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 56.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selber123.

  • @Randy


    Davon war ich eigentlich auch ausgegangen, und meine dass das bei Antragstellung auch so war. Aber wenn ich jetzt auf der BAFA Seite gucke, stellt sich das anders dar.
    2000 für den Stückholzteil und 3000 für den automatisch beschickten Teil bei Bestandspuffer.
    2000 + 3500 gibt es nur bei neuen Puffern.

  • Hallo


    OK, na für 500€ bekommst eh keine 2 neuen Speicher.,also nix verpasst.


    Gibt's von dem Kessel auch eine Osteuropa Version, quasi für Kundschaft ohne bafaförderung?


    In der Slowakei,wird ja kaum einer die volle Summe für den Kessel zahlen.


    Bei uns richtet sich der Kesselpreis,fast immer nach der Fördersumme.


    Lg

  • Das ist schon von Anfang an so das es die volle Summe nur mit neuen Puffern in Höhe des Mindestspeichervolumens gibt.


    Heute ist das doch aber selbst mit 5000€ schon Luxus.


    Als ich mir den Kessel angeschafft hatte gab's nur 3500€ für den Kessel da nur ein Teil gefördert wurde.


    Übrigens sind die Kessel in der Slowakei nicht Ausschlaggebend günstiger.
    Allerdings werden dort andere Kessel äußerst günstig verkauft, die man hier garnicht mehr inbetrieb genommen kriegt.


    Der SLX und Wood and Pellet ist schon offensichtlich für Länder bestimmt, wo mehr Geld rauszuholen ist.

  • Hallo


    Mit den Preisen in der Slowakei kenn ich mich nicht so aus.In Tschechien sind die heimisch produzierten Produkte so extrem teuer,das die Tschechen die Export Güter,lieber in Polen zurück kaufen (zbsp.Landmaschinen)
    Selbst einfache Supermarkt Artikel sind um ein Vielfaches teurer(Lidl/Kaufland),so das die Tschechen mit großen Reisebussen auf Shopping Tour nach Deutschland kommen.


    Bei den kesseln wird's ja nur drum gehen,ob sie nach der Norm 305-2012 bzw.nach der Norm 305-2015 zertifiziert sind.


    Die Ost Export Version wird ggf.gleich produziert sein,nur dort fehlt die zahlende Kundschaft bzw.müssen für den Markt nicht die Prüfkosten wieder eingespielt werden.


    Lg

  • Hallo


    Immer trocken anschließen,ein Systemtrenner ist so teuer,da kannste auch gleich mit Premium Öl Heizen.


    Es muss eine Tauchhülse oder ein Innengewinde Anschluss am Kessel geben.


    Im oberen Bereich oder in der Nähe vom Kessel Temperatur Fühler.


    Lg

  • Gut. Dann wird die trocken verbaut.
    Ich frage deswegen, weil der Klempner der den Kram hier vor 12 Jahren eingebaut hat, die TAS nass eingebaut hat.
    Mit Absperrhahn (!) und Rückschlagventil. Das Rückschlagventil sollte wohl als Low-Cost Systemtrenner dienen.


    Das Ventil werde ich wohl neu brauchen, das tröpfelt nur noch wenn ich es manuell auslöse.


    Dankeschön.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei meinem ETA ist auch nass vorgeschrieben und damals war es noch keine Vorschrift einen Systemtrenner einzubauen da was das Rückschlagventil ein muss und nach dem Rückschlagventil muss aber noch ein Überdruckventil mit 6 bar eingebaut werden.
    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile denn bei trocken und leicht undichtem TAS und kalkhaltiges Wasser kann sich deine Sicherheitsschleife zusetzen und die bekommst du nicht mehr frei.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Trocken oder Nass TAS da gehen die Meinungen aus einander. Das Sicherheitsventil wird vor geschrieben bei Nass. Dort baut sich bei der normalen Erhitzung der eingebauten Schleife auf die Kesseltemp durch die Ausdehnung ein Druck auf. Aber wie groß d.h. wie lang ist sie denn? Ein wenig länger wie ein Tauchsieder. Ich habe sie original in einem Schnitt Atmos gesehen. Im alten Atmos Forum hatte ich auch das Bild dazu eingestellt.
    Eins noch zur TAS insgesamt: Sollte mal eine Rep. an der TAS anfallen muß die gesamte Wasser Zufuhr abgestellt werden. Das kann bedeuten der Wasser Haupthahn zu und alles im Haus ist trocken!! Deshalb raten wir immer in der Zuleitung zur TAS oben an der Wand einen Hahn und den Hebel/Rad abmachen und mit Faden oder wie auch immer befestigen, damit kein Fremder auf die Idee kommt den Hahn.........
    Nur eins sollte man beachten: Die Ableitung von der TAS sollte in einem Metall Rohr erfolgen, denn das Wasser ist dann mind. 90°! heiß. Wir hatten schon Anfragen weil sie sie einfach Kunststoff Rohr verlegt hatten und sich wunderten der Keller ist nass.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Apropos HT - wie sieht das eigentlich mit Pressfittings beim Kesselvorlauf etc. aus?
    Momentan ist alles in Kupfer Hartgelötet, aber wir wollten eigentlich Kupfer pressen. Was sagt ihr bzw. Attack dazu?

  • Okay. Dann normale. Mal sehen was noch so in der Grabbelkiste liegt.


    Wie heißen denn eigentlich die Stecker für die PT 1000 um die an den Kessel anzuschließen?
    Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!