Thermoflux: Trickschaltung für Schellinger Pelletmaulwurf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt ein Pelletlager gebaut und dazu sehr günstig einen Schellinger Pelletmaulwurf geschossen.
    Die Sauganlage ist angeschlossen und wird über eine Zeitschaltuhr gestartet.
    Jetzt stehe ich vor der Frage, wie und womit man diese Trickschaltung damit der Maulwurf sich nicht bei jedem Start in die andere Richtung dreht hinbekommt?


    Hat jemand davon einen Plan und kann mir auf die Sprünge helfen?


    Danke und LG
    Jens

  • Hallo,


    vielleicht findest du in den Anhängen was.


    Gruß, Michael

  • Danke dafür. Aber daher habe ich das ja mit der Trickschaltung.
    Mich würde jetzt nur interessieren, womit ich das am besten und einfachsten realisiere??
    Für die Turbine kann ich ein einfaches Zeitrelais mit einem Taktgeber nehmen, da ja hier die Zeitabstände (Strom u. Pause) gleich sind. Womit kann ich denn den zusätzlichen Impuls zum Richtungswechsel schalten? Das klappt ja meiner Meinung nach nicht mit einem "normalen" Zeitrelais????

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt nicht das Ganze durchgelesen und leider habe ich keine Erfahrung mit den Maulwürfen. Evtl. hilft eine Anfrage beim Hersteller.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    schau mal nach einem Multifunktionszeitrelais …
    damit kann man alle möglichen Schaltzyklen generieren.





    hier mal wahllos ein Schaltdiagramm …. viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!