Atmos: Turbulatoren anfertigen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 23.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo Atmosnutzer...Da ich auch noch recht frisch bezüglich Heizen mit Atmos bin, lese ich gern und viel hier im Forum.
    Daher bin ich auf folgendes Thema hier im Forum aufmerksam geworden
    "Original Atmosturbos definitiv untauglich !"
    In diesem Thema wurde sehr ausführlich dargestellt wie man die Energieausbeute deutlich verbessern kann. Meine Entscheidung die Version 7.1 einzusetzen ist gefallen.
    Ich habe auch bereits einen Kostenvoranschlag machen lassen bezüglich der anzufertigen Bauteile aus V2A. Für die Produktion von z.B 4 Sätzen Turbos (= 16 Turbulatoren) würden ~ 70€ pro Satz anfallen.
    Die Fertigung nur eines Satzes läge bei 96€!
    Daher meine Frage, wer hat ebenfalls Interesse an effizienten Turbulatoren?
    Da ich einen DC 25 GSE nutze, würde die "Produktion" sich auf dessen Wärmetauscher beziehen. Das Innemaß der Wärmetauscherröhren beträgt 66,7 mm. Dieses Maß ist aber auch bei anderen KW HV von Atmos, so dass jeder mal messen sollte ob es bei ihm passt. (22GSE, 30 GSE usw.)
    Die Wärmetauscher haben am "Wagenrad" (also die große Scheibe) einen Durchmesser von 64,00mm.
    Wenn min. von Euch 3 Interesse hätten, läge der Preis bei ~70€ je 4 Turbos. Je mehr Leute wir zusammen bekommen, desto günstiger wird die Sache. P.S.
    Gefertigt werden die einzelnen Komponenten, zusammensetzen wird ja dann wohl jeder selber können ;)
    Wer hat noch Interesse?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Dank eines neuen Angebotes wäre bei 3 weiteren Interessenten der Preis für alle 4 Turbos nur noch 60€.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ist notiert! Bestellung geht voraussichtlich Ende nächster Woche raus. Muss an der dfx Datei noch Parameter ändern.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hinweis, bei mir sind zwei der vier Röhren nicht durchgehend Zylindrisch, d.h. ich habe Werte von 66 bis ~ 64 mm. Genau sagen kann ich es nicht, jedoch der Probe Aludeckel mit einem Durchmesser von 64mm flutscht nicht bis unten durch. Erst ab 63 mm geht es.
    Daher würde ich die grossen Scheiben auf 63 mm Durchmesser anfertigen lassen. Nicht dass die guten Dinger nachher nicht rein wollen. Hoffe dass das so okay ist, ggf. sollte jeder der bestellt mal vorab selbst den Versuch starten, einfach einen Deckel von einer Konserve mittels Bandsäge auf 64mm bearbeiten, eine Gewindestange mit Mutter in die Mitte und schon ist eine "Lehre" gebaut.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • das ist typisch Atmos.CZ. Als vor vielen Jahren User Woodstoker diese Turbos entwickelt und ein anderer User hat aus Abfall des Betriebes die Teile mit Läser hergestellt. Er hat sie dann unter vielen Bedingungen getestet und verbessert. So sind die verschiedenen Versionen entstanden. Er hatte berufsbedingt verschiedene Messgeräte als Außendienst Monteur zu Verfügung. Das Kuriose er war zuständig für Prüfung und Wartung von Kältemaschinen von Süddeutschland bis Sachsen. Er hatte einen GSE 30. Diese letzte Version hatte einer zusammen gebaut aus verschiedenen Unterlegscheiben. Die Abgase würden zu sehr gedrosselt das die Stege rein kamen und dann passte das Verhältnis. Er hat viel mit mir am Telefon diskutiert. Ich hatte auch 2 x welche zum Probe testen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Alles, nur die Knickgelenke werden aus Kostengründen durch zwei Ringmuttern realisiert. Das Set besteht aus:
    4x M6 Gewindestangen je 35cm
    24x Wagenradscheiben Durchmesser 63mm
    20x volle Scheibe Durchmesser 30mm
    88x M6 Muttern
    6x Ringmuttern M6 ( 2 als "Gelenk" 4 als oberer Abschluss damit man die Turbos aufhängen kann)
    Alles aus V2a.
    Auf dem Bild sind zwei unterschiedliche Größen der vollen Scheibe zu sehen, ich habe mich aber dazu entschlossen durchgehend eine Größe zu nutzen.
    Alternativ kann jeder auch nur die Wagenräder bestellen und den Rest selbst besorgen, das sind nämlich keine "Sonderteile" somit einfach zu bekommen.
    Nur die Wagenräder kosten 30€, sofern sich insgesamt 4 zusammen tun für die Bestellung.
    Anbei noch ein Bild der Ringmutter.
    Gruß Ingo

  • moin, wie wird denn aus 2 ringmuttern 1 gelenk?
    eine geschlitzt und die andere dann eingehängt?
    warum der ganze kleinkram aus va?
    pendelabhänger oder axialgelenkt und der rest in verzinkt würden es doch auch tun, original ist alles schwarzes blech?


    grus jens

  • Wer die AHK (Anheizklappe) deaktiviert hat d.h. die Klappe zu und den Mechanismus nach außen hin auch ausgebaut hat der benötigt dieses Gelenk nicht. Dieses Ding macht eben beim heraus und einfädeln der Turbos bischen Fingerfertigkeit. Es gibt aber auch User die haben gerade diesen Mechanismus aktiviert um ihre Turbos von außen rauf und runter zu bewegen. Ist irgendwo mit Bildern hier belegt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wie gesagt keiner muss den Kleinkram mit bestellen, es war ein VORSCHLAG von mir.
    Ich sage nicht es muss alles V2A sein, mein Satz wird so aussehen. Ob jemand ein Knickgelenk braucht oder nicht, wie es jeder für sich realisiert, mische ich mich nicht ein. Übrigens, ein Axialgelenk M6 kostet ~ 8 €, zwei Rimgmuttern gerade mal 2€.
    Es geht vorallem um die Sammelbestellung der Wagenräder, dass ist der teuere Posten an der Sache, was nur durch Masse (bestellte Stückzahl) in Grenzen zu halten wäre.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Noch eine Bemerkung zum Thema Werkstoff.
    Das kostspielige ist das Lasern, nicht der Werkstoff. Wenn man z.B. 2mm Stahlblech (trotz der schlechteren Eigenschaften) nehmen würde, so läge die Ersparnis je "Wagenrad" exakt bei 0,14€. Bei 24 benötigten Scheiben dieser Art "spart" man insgesamt 3,36€. Nur dass man a.h.S. am falschen Ende spart.
    Daher bleibe ich bei meiner Entscheidung V2A zu nehmen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,
    Robuster ist VA nicht, es ist nur Korrosionsbeständiger. Aber bevor eure Stahlscheiben aus normalem stahl durch wären, ist am Kessel etwas anderes durch... Auch wenn es nicht viel ist - die Differenz zu VA kann man sich sparen. Ist aber auch nur meine leienhafte Meinung zu den Werkstoffen ;)


    Jan

  • Hinweis, bei mir sind zwei der vier Röhren nicht durchgehend Zylindrisch, d.h. ich habe Werte von 66 bis ~ 64 mm. Genau sagen kann ich es nicht, jedoch der Probe Aludeckel mit einem Durchmesser von 64mm flutscht nicht bis unten durch. Erst ab 63 mm geht es.
    Daher würde ich die grossen Scheiben auf 63 mm Durchmesser anfertigen lassen. Nicht dass die guten Dinger nachher nicht rein wollen. Hoffe dass das so okay ist, ggf. sollte jeder der bestellt mal vorab selbst den Versuch starten, einfach einen Deckel von einer Konserve mittels Bandsäge auf 64mm bearbeiten, eine Gewindestange mit Mutter in die Mitte und schon ist eine "Lehre" gebaut.
    Gruß Ingo

    für konservenblech braucht man sicher keine bandsäge, da reicht eine handblechschere voll und ganz.
    übrigens, der verschlußdeckel von "berner" entfettungsspray oder "oeg' brennerreiniger sind im durchmesser 64mm hab ich festgestellt, da kann man sich gebastel sparen wenn ähnliches zur hand! :thumbup:

  • Um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen...
    Ich bestelle 72 "Wagenräder" ohne "Kleinkram" wie Gewindestangen etc., mit dieser Anzahl können 3 Sätze Turbulatoren gefertigt werden. 2 Sätze sind bereits vergeben.
    Wer den letzten Satz (24 Wagenräder Durchmesser 63mm aus V2A) zum Preis von 35€ zzgl. Porto haben möchte, möge sich bitte bei mir melden.


    @Komerti
    Für dich sind 24 Wagenräder zum Preis von 35€ reserviert, den Kleinkram bitte selbst besorgen, helfe gerne bei den Bezugsquellen, einfach PN an mich. Sorry aber günstiger wäre es nur geworden wenn die Bestellmenge größer gewesen wäre.


    Die Lieferung erwarte ich innerhalb der letzten Septemberwoche.


    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Habe damals für 96 Wagenräder (GSE 50 mit 8 Röhren a 70 cm) ca. 130 € bezahlt. Daher sollte Euer Preis schon passen. VG Ronny

  • Hallo Ingo,


    schonmal ganz großes Danke für deine Arbeit.


    Leider kann ich - sicher auch aufgrund meiner passiven Mitleserrolle bisher - noch keine PN senden... "sie besitzen nicht über die notwendigen Rechte..." Vielleicht könnte sich einer der Mods dem annehmen? Vielleicht kannst du mich auch kurz schreiben damit ich antworten kann, vielleicht geht das?


    Kurzum ich nehme den Satz definitiv. Wenn du die Kleinteile bestellst, könntest du alles 2 mal odern? Ich bezahle das dann mit, da ich der Meinung bin wir reden hier nicht wirklich über Summen. Wem es stört sollte sich doch bitte nicht melden. Du leistet tolle Arbeit! Dafür alle Daumen hoch!!!!


    Danke


    Michael

  • Hallo Michael, geleistet habe ich nicht viel. Ich habe mich in die Thematik eingelesen und mehrere Anbieter bezüglich der Laserteile verglichen. Letztlich die erforderliche dfx Datei angepasst um dann möglichst im Kollektiv in die Beschaffung zu gehen.
    Die Entwicklungsarbeit haben andere bereits vor Jahren geleistet.
    P.S. Ich kann dir keine PN senden, sorry.
    Werde aber für dich analog zu meinem Satz alles bestellen und dir dann zu kommen lassen. Melde mich auf welchem Wege auch immer ;)
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!