Leitung zu den Kollektoren verkleiden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo zusammen,


    bei uns sind die isolierten Leitungen zwischen Kollektoren und Pufferspeicher unter der Traufe sichtbar verlegt. Anders war es nicht machbar. Die vertikale Verlegung liegt in einem Regenwasserfallrohr (ohne sonstige Nutzung) in Hausfarbe, damit es nicht so auffällt. Hat jemand die Leitungen zusätzlich isoliert bzw. nachträglich verkleidet? Oder macht der Aufwand wenig Sinn, weil die Leitungsverluste im Winter am höchsten sind und dann eh kaum etwas im Puffer ankommt. Bei uns ist die Leitungslänge einschl. Keller rund 30 m. Und die Isolierung des flexiblen Doppelrohres ist auch nicht so dick.

  • Hallo,


    Alle Rohre vom Kollektor bis zum Speicher sollten KOMPLETT gedämmt sein.
    Auch eingebaute Ventile und sonstige Geräte.


    Ich verwende bewusst das Wort "dämmen",
    du bekommst das nie auf Null.


    Du kannst ja an den Enden eines Stranges eine Temperaturmessung anbringen,
    mit der Fördermenge kannst du dir die Verluste ausrechnen.


    Viele Solarleute sagen ja, man muss niedrige Temperaturen speichern, da wären die Verluste geringer.


    Dämmt man richtig gut, muss man im Fehlerfall natürlich alles wieder aufreißen.


    Dann auch noch flexibles Rohr?
    Einfache Entfernung 30m? Dann wären es insgesamt 60m?


    Das ist nicht so gut.


    mfg
    HJH

  • Für die Entfernung kann ich nichts. Das ist halt bei einem Bestandsbau nicht anders machbar. Man nimmt hakt das beste Stück vom Dach.


    Im Betrieb wird mit einem Temperaturunterschied von 10 ° aufgeheizt. Das regelt die PWM-Pumpe. Bin da noch nicht über 60 ° hinausgekommen, da ich jetzt in der Übergangszeit ab Mittag (Dach in Westausrichtung) den Puffer recht leer fahre.


    Es ist eine Flexleitung als Doppelrohr und dann gedämmt. Vor- und Rücklauf sind dann 60 m. Die bodennahe Strecke (Heizung im Keller) lässt sich einfach dämmen. Kasten aus Siebdruckplatte und drinn Glaswolle, dann passt das. Aber wie dämme ich die Leitung im Fallrohr und welches Material verwende ich im Traufbereich? Das Holz ist weiß angestrichen.


    Wer hat diese Doppelleitung schon mal gedämmt?

  • Hallo


    Aus dem Grund läuft bei Paradigma die Anlage mit 15er Kupferrohr.


    Leider hat das VA Flexrohr durch seine Rippen einen sehr hohen Widerstand.


    Ich staune trotzdem immer über diese XXL Rohrdimensionen hier im Forum,klar benötigt die Pumpe mehr Power aber dafür muss man erstmal richtig große Mengen Wasser in Bewegung bringen+Kostenaufwand für Rohr und Dämmung.


    In deinem Fall würde ich es so belassen,der Aufwand ist im Verhältnis zu groß.
    Bei mir ist das Flexrohr nur vom Kollektor bis zum Kniestock aber auch in der original Dämmung.


    Lg

  • Hallo,
    Wenn das Rohr im Fallrohr relativ mittig ist, kannst du, falls das Fallrohr nicht mehr benutzt wird, das Rohr mit Perlite füllen. Geht einfach, da es in die ritzen läuft. Ansonsten ist es doch ein Recht hoher Aufwand. Existieren evtl. Bilder dazu?
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!