Attack: Pellets Feuer ist aus

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • wie ist denn die Flamme Detektion über Fotozelle oder Abgastemperatur

  • habe bis jetzt nichts ausprobiert. Und kann auch nicht sagen über was die feuersteuerung geht


    Hab auch erst seit sonntag die heizung auf pellets an und bin aber bis mittwoch abend von der arbeit aus unterwegs die frau jat mir nur bescheid gesagt

  • Der Pelletbrenner verfügt über einen Flammenwächter.


    In der Infozeile kann man unter Photozelle schauen ob dieser Arbeitet.
    Der Schwellwert wann von Zündung auf Betrieb gewechselt wird kann man im Einstellungsmenü finden.

  • Danke randy muss ich diesen schwellwert dann einfach ändern ?


    Der pellets zündet ja ganz normal und läuft dann auch eine zeit aber irgendwann kommt dann fehler feuer aus

  • Es geht um den Wert von Punkt 16.


    Beobachte einfach mal in der Infozeile ob der Wert beim Zündvorgang auf über 30 Mükroampere ansteigt.
    Die Hauptür lässt du dabei geöffnet und schaust so nach 3 Minuten eine Flamme in den Holzteil einströmt oder nicht.
    Ist eine Flamme vorhanden und der Wert in der Infozeile ist unverändert, liegt das Problem bei der Photozelle.


  • mit holzteil meinst du unten links an der tür das kuckloch ob dort eine flamme ist ?



    Gibt es einen bestimmten bereich den ich reingten sollte das es an zu viel asche liegt ?

  • Mit Hauptür meine ich die Frontür (Display).


    Zur Flammenkontrolle öffnest du vorsichtig die obere Fülltür des Holzteils wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es durch den Türkontakt einen Alarm gibt.
    Ich habe den bei mir nicht in Betrieb.
    Alternativ geht sicher auch die Anheiztür.Alles mit Vorsicht natürlich!
    Eigentlich ist es aber auch Akustisch zu hören ob der Brenner gezündet hat.

  • naja das ist nicht das problem meine frau hat gestern angemacht ging ohne probleme der kessel war auf 50 grad als sie wieder heim gekommen ist nach 2,5 h war der kessel bei 70 grad aber aus mit der fehlermeldung feuer ist aus

  • Ist doch schonmal ne Aussage.
    Hast du andere Pellets?


    Beobachte mal während des Betriebes den Lambdawert in der Infozeile.
    Der sollte im Schnitt bei 10%liegen.
    Das Pendelt immer etwas durch den Wechsel einfüllen und abrennen.
    Liegt der im Schnitt so bei 15%oder höher musst du den Einfüllzykluss der Pellets verkürzen.
    Es kann einfach sein das die Energiedichte geringer ist als bei den anderen Pellets ,sofern du was neues gekauft hast.

  • ja das kann sein die habem geringeren brennwert als die alten wo kann ich denn einfüll zykluss verändern ?


    Ist dann der Zykluss wie schnell die pellets dem brenner zugeführt werden richtig ?

  • Unter Einfüllzykluss kannst fürs erste die Zeit wie lange die Schleuse drehen soll verlängern.
    Einfach den vorhandenen Wert um 0.2 Sekunden oder nach Ermessen erhöhen und dann schauen ob sich der Lambdawert in Richtung 10% bewegt .
    Während des Betriebes!
    Immer etwa 2 Minuten abwarten.


    Wenn sich zu wenig tut nimmst du den Punkt Arbeitszyklus und verringerst die Intervallzeit.


    Notiere dir vorab alle Werte falls wir auf der falschen Spur sind und du alles auf den Urzustand zurücksetzen kannst.

  • Denkfehler ? Wenn der Sauerstoffgehalt zu hoch ist muss mehr Brennstoff rein also den Zyklus der Pelletförderung erhöhen ...oder sehe ich das falsch...

  • Guten abend bin gerade heingekommen und war kurz bei der heizung habe mir überlegt morgen erst mal das neuste update drauf zu spielen dieses soll ja verstärkt für pellet betrieb sein.


    Welches passwort brauch ich um an den grundeinstellungen etwas zu ändern ?


    Danke für eure hilfe damon

  • Da ist nirrgend wo was verstärkt für Pellets.
    Da wir Saisonanfang haben und es hier schon einige Updatekatastrophen mit Totalausfall der Software hatten, empfehle ich dir die Software erst im nächsten Sommer zu aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!