Fußbodenheizung nachträglich einbauen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 23.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo,
    ich habe viel hin und her überlegt. Am Besten gefällt mir schließlich doch die Variante mit dem Fräsen. Ich muss zwar die alten Fliesen heraushauen, aber sei es drum. Wenn ich die Kosten gegenüberstelle, dann bin ich letztendlich mit dem fräsen nicht unbedingt teurer.
    Ich würde dann vom Heizungsraum mit einer Pumpengruppe mit Mischer rausgehen in den Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung. Der gemischte Heizkörperkreis bleibt unverändert bestehen. Hat jemand einen besseren Vorschlag oder kann ich das so machen?


    Grüße

  • Das kostet mit Rohr und Verteilung so ca. 1200€. Ein neuer Estrich kostet da, so denke ich etwas mehr. Zumal das raushauen viel Arbeit ist. Klar die Fliesen müssen auch raus und der Boden muss egalisiert werden. Ich scheue mich aber davor den Estrich neu zu machen. Zumal ich nicht weiß, wo die Rohre für die Heizkörper durch den Boden laufen. Da werde ich aber demnächst mit der Wärmebildkamera gucken.

  • moin, dann stell dir das fräsen mal nicht so easy vor :!:
    schon mal kabelschlitze in beton gefräst :?:
    dreck macht es sicher nicht viel weniger und dämmung hast du am ende auch nicht drunter.
    wenns ganz blöd kommt ist der ganze brast auch noch lose... :S

  • Wandheizung wollen wir da nicht. Wir brauchen die Wärme an den Füßen.
    Unter dem Estrich ist Dämmung.
    Ich muss dazu noch sagen, dass es uns eigentlich darum geht,dass man in dem Raum barfuß laufen kann. Es sind ja noch zwei Heizkörper vorhanden.


    Die Frage die ich mir stelle ist die nach der Heizleistung einer Fußbodenheizung. Die Grenztemperaturen an der Oberfläche sind mir bekannt. Aber wieviel Leistung hat denn ein Meter Rohr XY? Hat jemand eine Tabelle?

    • Hallo


    Also die Kosten für die Fussbodenheizung mit Tackerplatte+ Rohr liegen bei 22m2 um die 150€.


    22m2 schwimmend verlegter Estrich,hast du bis zum Mittag lose gestemmt und bis zum Abend herausgebracht.


    Hier das Gerät dazu:


    https://www.ebay.de/itm/Ridgey…1400rpm-min-/193147517632


    Zuleitungen für Heizkörper liegen auf dem Unterbeton, quasi in der Dämmung.


    Mit 20mm Tackerplatte bist du von Unterbeton bis OKFB(Fliese) bei 9,5cm


    Ich vermute,das die Unterdämmung aus eps Platten besteht?


    Kollege hatte keine Lust Tackerplatte zu kaufen und klebte eine feste Folie,in der die tackernadeln gut halt fanden auf die vorhandene eps Platten und das hat auch sehr gut funktioniert.


    Mit Fräsen musst du auch alles staubdicht machen und es wird viel teurer.


    Lg

  • Hast du einen Link für die Platte und das Rohr?
    Wenn man alles raus stemmt dann muss ja wieder neuer Estrich drauf oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Hallo


    Ja klar,der neue Zement Estrich kostet beim Estrichleger 12,50€ Netto der m2 oder im Betonmischer mit Sand und Zement selber mischen.


    16x2 Aluverbundrohr kostet ca.30cent der Meter.


    Tackerplatte so zwischen 2 bis 3,50€ der m2



    Hier nur ein Link den ich mal eben schnell gefunden habe:


    https://www.ebay.de/itm/100m-A…reis-0-49-m-/171670824299


    https://www.oeffler-baustoffe.…bmX0ROoCyIgwaAvgDEALw_wcB



    Bei intensiverer suche findest du bestimmt noch was günstigeres.


    Eine Tackernadel kostet 1cent.


    Lg

  • Hallo,


    zum Füße wärmen reicht das.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    :D


    Der war gut!


    Wenn ich schon Spezial lese .......ohje....


    Spezial Randdämmstreifen :rolleyes: das tut weh.


    Komplett Paket ohne Spezial Estrich,denn dort liegt der ganz speziale Hund begraben.


    Also bei PCl kostet da ein Sack schnell mal 50-70€ ,die Erfahrungen mit billigen Drittanbietern hatte bei diesem Dünnschicht system immer nur mäßigen Erfolg.


    Das hat sich mehr auf Holzbalkendecken durchgesetzt bzw.wi geld keine Rolle spielt und die Termine drücken.


    Lg

  • na und, wenns das ist was passt. Du musst es doch nicht bezahlen. Also nicht aufregen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei mir musste es auch eine teurere Lösung sein. Daher habe ich von der FA. Fördetherm das System genutzt. Klar wäre es günstiger geworden, eine Standartlösung zu nehmen. Aber ich habe nicht die Höhe dafür. Bei mir sind es zwischen 20 und 25 mm. Darin ist jetzt aber keine Dämmung, die ist ja unter dem Estrich bereits. Und den Estrich a la Fließestrich.... Simple Geschichte. Sobald der fest ist, langsam aufheizen und quasi trocken fahren. Nach 8 Tagen kannste da drauflegen was du willst.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!