Stockwerks FuBo Heizung - ganzen Verteilerbalken steuern statt 8 einzelne Stellmotoren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo Leute,


    ich implementiere in 2 Geschossen eine Wandheizung, welche ich mit einzelnen NC Motoren ausstatte. Diese waren im Paket dabei... wobei mir NO viel besser gefallen hätten. In jedem Raum ist ein Gira Raumthermostat, welches 230V steuert.


    Nun zur Idee. Das DG hat ca. 110m². Hier wird, da Dachschrägen existieren, eine Wandheizung keinen Sinn machen... vermute ich jetzt einfach mal. Ich möchte Zwischen und Aufsparrendämmen. Kann mir nicht vorstellen, das es Sinn machen würde, hinter der Rigipsverkleidung in der Dachschräge das Rohr mit einzuarbeiten.


    Daher wäre hier der Plan den Estrich raus zu reissen und eine FuBo Heizung zu implementieren. Hierzu wird das Wasser von der Steigleitung im 1OG (35CU) abgegriffen und mit 28CU ins Dach gebracht. Hier verbindet sich die Leitung mit dem 8x Verteilerbalken.


    Realisiert wird da oben ein Bad und der Rest ist ein offener Raum. Würde es energetisch da nicht Sinn machen, ein Raumthermostat zu montieren und durch einen Motorkugelhahn oder ähnliches den ganzen Balken zu steuern und die einzelnen Kreise einfach ohne Motor zu belassen. Die NC Motoren verbrauchen ja jeder im Heizbetrieb 2-3 Watt... das summiert sich schon, wenn zudem auch im Sommer noch gekühlt werden soll.


    Wie seht ihr das?


    Hat das schon mal jemand so umgesetzt?

  • Hallo, normalwerweise wird eine Heizlastberechnung und ein Hydraulischer abgleich gemacht. Jeder raum bekommt ständig die Wassermenge/Heizleistung die er braucht.


    Das Raumthermostat schießt der Kreislauf nur wenn der Raum zu warm wird.



    Geregelt wird die Vorlauftemparatur in Abhängigkeit von der Außentemparatur.

  • moin,
    den abgleich solltest du mit den am verteilerbalken hoffentlich vorhandenen tacosettern hinbekommen.
    im vorlauf ein entsprechend der rohrdimension passendens hk-ventil und stellantrieb drauf könnte das funktionieren.
    sicher kann dir das hier jemand mit spitzen bleichstift auf die kommastelle genau ausrechnen :rolleyes:

  • Würde mich auch interessieren. Ich plane gerade unseren Neubau und stehe vor fast der gleichen Frage. Werde KNX Bus verlegen, aber warum die 2-3 Stränge der FB Heizung pro Raum mit mehreren Stellantrieben versehen, wenn sie einmal hydraulisch abgeglichen sind könnte man sich die el. Energie sparen. Wobei die Stellantriebe ja mit unter 15.-€/Stück recht günstig sind.


    Die Lösung mit einem Heizkörperventil würde dann für eine Einzelraumregelung nur gehen, wenn jeder Raum einen eigenen FB-Verteiler hätte... vielleicht auch etwas übertrieben in meinem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!