Fröling: Menüpunkt Feuererhaltung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johann3de.

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen SP Dual 34 in Betrieb und bin begeistert von dm Teil. Ich bin wohl schon einmal über den Menüpunkt Gluterhaltung gestolpert, jetzt nachdem ich momentan Stückholz heize würde der Punkt mich interessieren aber ich finde ihn nicht mehr.


    Wo finde ich bei meine Lamdatronic diesen Punkt?


    Vielen Dank für die Hilfe


    JohannesMenüpunkt Gluterhaltung

  • Hallo, Gluterhaltung ist eigentlich zum Schutz des Kessels gedacht. Falls du zu viel Holz in den Brennraum gelegt hast und die Puffer voll sind kann die Wärme ja nirgens mehr hin. Also macht der Kessel das Feuer automatisch aus und geht in den Modus "Gluthaltung" über. Ist wieder Platz im Puffer oder bedarf von anderer Seite wird das Feuer wider angemacht. Prinzipiell ist es zu vermeiden in die Gluterhaltung zu fahren. Kesselablagerungen nehmen stark zu.

  • Ihr redet wohl von unterschiedlichen Dingen. Das eine ist Gluterhaltung am Ende des Abbrandes, um am nächsten Tag noch "Glut" zum anzünden zu haben. Diesen Punkt gibts m.W. nach nicht bei Fröling, man könnte das Verhalten wohl aber erzwingen, indem man die Voraussetzungen für den Zustand "Feuer aus" abängert.
    Das andere ist Feuerhaltung, das ist tatsächlich wenn die Wärme nicht mehr weg kann und die Kesseltemp hin zum Siedepunkt steigt, dann gehts in die Feuerhaltung um den Kessel zu schützen.

  • Hallo und danke für die Antworten. Ich habe mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich möchte keine Gluterhaltung oder sonstiges erzwingen oder programmieren, ich möchte nur wissen, wo ich im Menü den Punkt finde, wie lange der Kessel in der Gluterhaltung war, um zu sehen ob ich zuviel Holz eingelegt hatte.
    Ich lerne nach dem Umstieg vom Atmos auf den Fröling diesen kennen und möchte vermeiden, dass er zum Beispiel in die Gluterhaltung geht.
    Irgendwann hatte ich im Menü den Punkt Stunden des Kessels in der Gluterhaltung oder so ähnlich gesehen, aber ich finde das nicht mehr.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    @Tralien war schneller, das wollte ich auch gerade schreiben, weil es andere Mitglieder sonst verwirren könnte. :whistling:


    Den Begriff "FeuerERhaltung", gibt es m.E. nur bei Fröling und hat eine eher negative Bedeutung. Vermutlich meint Johannes diesen Wert, über den man im Fröling-Menü die Anzahl Stunden mit "Feuererhaltung" abfragen kann.


    ETA wirbt dagegen mit der Funktion "Gluterhaltung bis zu 12 Stunden". Damit ist gemeint, dass sich bei erkanntem "Feuer-Aus" (Standard-Wert bei 15% Rest-Sauerstoff), alle Klappen schließen und dadurch die Restglut bis zu 12 Stunden erhalten bleibt. Somit kann nach dieser Zeit "ohne Zündholz" erneut angeheizt werden. Und das funktioniert (bei genügend Asche im Füllraum) tatsächlich so gut, dass ich mich gezwungen sah, den Restsauerstoffgehalt bei Feuer-Aus auf 17% zu erhöhen, damit nicht mehr so viel Holzkohle/Glut übrig bleibt. Der Saugzug facht die Holzkohle, die hauptsächlich noch unter der Asche liegt, noch lange nach Abbrand-Ende erneut an.


    Manchmal will ich den Kessel schon am Abend füllen, um ihn z.B. in der Nacht oder am frühen Morgen nur noch anzünden zu müssen. Dabei ist es mir schon mehrmals passiert, dass sich das Feuer (ungewollt) schon beim Holzeinstapeln entzündet hat. Das ist aber doof, wenn man noch nicht genügend Platz im Puffer hat. Noch unangenehmer war die Erfahrung, wie der Holzstapel einmal nachts unbemerkt durchgeglüht war und der ganze Keller nach Holzgas gerochen hat. Seither achte ich peinlich darauf, dass beim (vorzeitigen) Einstapeln keine Glut mehr unter der Asche liegt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, unter dem Reiter aktuelle Werte müsste ganz unten Betriebsstunden und "Betriebsstunden in der Feuerhaltung" zu lesen sein. Wenn nicht musst du in die Serviceebene. Servicecode -7. Normaler Benutzer müsste die 1 sein.

  • Hallo Johannes,


    hier kann man die Feuererhaltung in der Lambdatronic einstellen (ich weiß aber nicht, ob der SP Dual die selbe Regelung hat):



    Viele Grüße von Karlheinz :)


    [Moderation]
    Um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich den Threadtitel von "Gluterhaltung" nach "Feuererhaltung" ändern.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!