Fröling: Probleme mit Fröhlig P4 Stokermotor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 9.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jcm800.

  • Hallo zusammen habe seit einiger Zeit ( ca 1Jahr) ein Problem mit meiner HZ. Ich bekomme immer wieder mal die Fehlermeldung Stokermotor nicht angesteckt oder funktioniert nicht. Das Problem dabei dieser Fehler tritt in Unregelmässigen Abständen auf manchmal läuft die HZ auch wieder ein paar Wochen mal auch nur Tage. Der Stokermotor wurde bereits ersetzt jedoch keine Veränderung des Problems. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo das Problem liegen könnte? Softwareversion? Oder an einer der Platinen....
    Danke im Voraus.Probleme mit Fröhlig P4 Stokermotor

  • Hallo,
    deine Steuerung sieht den Motor nicht und meldet einen Fehler. Sinvoll ist immer von billig nach teuer zu reparieren.


    Der erste Reperaturversuch sollte also die Zuleitung zwischen Steuerung und Motor betreffen und da einem schlichten Kontaktproblem an den Steckern. Also Anlage stromlosmachen und alle betreffende Stecker abziehen und mit einem guten KontaktREINIGER behandeln (z.B. Kontakt 40, schärfer ist noch Kontakt 60 der muss aber nachher mit einem Neutralisator behandelt werden). Kontrolliere dabei auch die Zuleitung auf Unterbrechung.


    Dann ausprobieren und dann evtl. der nächste Schritt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Bei meinem Ofen (ein ganz anderer) hatte ich nach der Sommerpause ein Problem mit dem Lüfter und eine Fehlermeldung. Fehlermeldung weg gedrückt, Lüfter auf Hand laufen lassen - geht. Nach ein, zwei Tagen wieder aber der Stecker war neben dem Lüfter weil der Verriegelungsclip weggebrochen war. War schon beim Einbau weg aber hat den ganzen letzten Winter gehalten. Ich hab dann mit einem Kabelbinder den Stecker fixiert.


    Wenn man den Motor mit der Steuerung einzeln ansteuern kann händisch laufen lassen und den Stecker wackeln, das Kabel bewegen usw wäre der erste Ansatz ob man einen Fehler finden kann. Oft ist die Lösung wirklich so einfach und irgendeine Kleinigkeit kann die Ursache sein. Steckerkontakte selber, Kabelverbindung IM Stecker, Kabel aufgescheuert, abgebrochen, gequetscht, irgendwo heiß geworden oder ähnliches, Verbindung der Steuerung zum Kabel, irgendeine Schraubverbindung (ähnlich wie Lüsterklemmen) nicht richtig angezogen oder Locker,... all so ein Zeug kann man sich anschauen.


    Wenn man sich Platinen ganz genau anschaut dann könnte man vor allem bei Steckern und Verbindungen evtl irgendwo eine Stelle finden die heiß geworden ist, sich verfärbt hat oder verschmort ist.


    Wenn irgendwo mehr Strom durch laufen muss und ein Kontakt, egal wo, schlecht ist dann entsteht dort ein größerer Widerstand der den Strom bremst und sich dadurch erhitzt. Diesen Wärmeschaden kann man dann oft sehen. Wenn ein Kontakt ganz unterbrochen ist dann kann man das mit Wackeln oder bewegen erkennen wenn das Teil dann auf einmal nicht mehr läuft.

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem nagelneuen SP Dual. Bei mir war vom Monteur der Sekundärluftstellmotor falsch montiert.
    Sporadisch kam der von dir gezeigt Fehler.
    Lief dann folgendermaßen:
    Die Anlage lief auf Pellets und zog Falschluft.
    Der gemessene Restsauerstoff in der Verbrennung ging hoch
    Die Anlage erhöht den Pelletseinschub.
    Irgendwann waren dann so viele Pellets im Brennraum, dass der Kessel abgeregelt hat.
    Bei meinem SP-Dual ist an der Seite ein kleiner Spiegel montiert. Damit kann man in den Brennraum schauen.
    Damit konnte ich den Fehler dann zweifelsfrei feststellen.
    Der Fehler "Stockermotor funktioniert nicht" ist dann die falsche Schlussfolgerung des Kessels gewesen: Einschub erhöht, aber keine Senkung des Restsauerstoffs.


    Ich bin aber keine SHK-Fachkraft, komme eher aus dem KFZ Bereich ;)
    Bei dir würde ich mal nach den üblichen Falschluftverdächtigen schauen.


    Viel Erfolg beim Finden des Fehler,
    Janni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!