Umbau alter Heizungsanlage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,
    Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten und 500 qm Wohnfläche. Ich will den alten Gaskeller durch eine Pelletheizung ersetzen. Der alte Kessel hatte 45 kW. Platz für den Pelletspeicher ist vorhanden. Ein hydraulischer Abgleich soll mit erfolgen. Welche Heizung ist für diese Größe am besten geeignet. Gibt es Vergleichstests oder Erfahrungen mit den verschiedenen Heizungen, Marktführer, Service?

  • Hallo,


    ohne genaue Kenntnisse deiner Anlage (Heizlast des Hauses) lässt sich hier nur schwer etwas zu sagen. Da es sich hier um ein Mietshaus handelt, sollte schon zuverlässige Technik verbunden mit einem schnellen Service vor Ort gewählt werden.


    Meine Empfehlung: Einen guten Pelletskessel mit einem Leistungsbereich zwischen 30 und 40 KW in Kombination mit 2000 ltr. Puffer.
    Nicht vergessen: Schornsteinfeger vorher kontaktieren!
    Bei der Auswahl des Heizungsbauers auch auf Referenzanlagen achten, also darauf, ob beim HB auch Erfahrung vorliegt.


    Noch ein Tipp: Bei so einem Objekt würde ich die Heimeier Eclipse Ventile wählen. Dann muss nicht soviel Aufwand wegen der Druckverteilung im System gemacht werden.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Nun bekomme ich die Überlegung, eine Hybridheizung einzubauen. Solarthermie plus Pelletheizung. Gibt es dazu Erfahrungen?
    Die Heimeier Eclipse Ventile : Würden solche Ventile den hydraulischen Abgleich ersetzen können?
    Vielen Dank
    Oluf

  • Solarthermie wird bei 8 Wohnungen wenig bringen, bei Südlage ggf. im Sommer. Finanziell eh nur, wenn die ST nahezu komplett bezuschusst wird.


    Sich Dir einen HB mit viel Erfahrung aus und nimm keinen Billigkessel. Mein KWB-Kessel ist sehr wartungsarme. Auch darauf musst Du achten. Ansonsten halte ich Pellets für eine gute Wahl.

  • Hallo,

    Die Heimeier Eclipse Ventile : Würden solche Ventile den hydraulischen Abgleich ersetzen können?

    falsche Frage, nein, sie sind ein Teil des hydraulischen Abgleichs (HA). Ohne einstellbare Ventile ist kein HA möglich, auch wenn hier teilweise das Gegenteil behauptet wird bzw. wurde.
    Es muss über die Heizlast für jeden beheizten Raums der Volumenstrom ermittelt und diese Menge dann am Ventil eingestellt werden. Diese Ventile haben einen Einstellbereich von "1" - "15" wobei jede Ziffer 10 ltr. bedeuten, also Einstellung "7" wären dann 70 kg/ltr./h. Das entspricht, bei einer Spreizung von 15 K, einer Heizleistung von 1220 W.
    Die Druckregelung geschieht bei diesen Ventilen automatisch.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!