Attack SLX 25 Lambda: Anheizphase verkürzen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo Dirk!


    Klick den Link an, dann siehst Du, wie ich anheize - vielleicht hilft es Dir. Habe den öffentlichen Zugang gesperrt, da man bezüglich der DSGVO nicht weiss, ob sich wer aufregt (Werbevideo?). Ich werde den Link in einigen Tagen auch wieder sperren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Christian

  • Hallo,
    ich habe mir der Methode von Ludwig angeheizt. Ohne Gasbrenner. Echt gut das Ganze. Nicht so viel Qualm wie sonst. Es braucht halt noch Feintuning.
    Heute war auch der Schornsteinfeger zur Abnahme und Abgasmessung da. Die Abgaswerte liegen weit unterhalb der Grenzwerte. Bescheinigung bekomme in nächster Zeit. Somit bleibt mir nur noch alles zur Bafa zu schicken. Ich habe zwar eine abgeglichene Heizung. Den Abgleich habe ich ausführlich berechnet und schriftlich dokumentiert. Ich bin aber kein SHK'ler sondern Betriebsschlosser mit Industriemeisterausbildung. Ich weiß nicht, ob ich es einfach versuchen soll das mal einzureichen. Ich habe schon von ähnlichen Fällen gelesen, die positiv verlaufen sind.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ein Danke an Chrismed für das Video, diese Methode funktioniert super,und kaum Rauch.
    Seit ich so wie im Video gezeigt anheize,dauern die Anheizphasen mit volllegen kaum 5 Minuten.
    Der einzige unterschied ist das ich einen Ungeregelten Attack habe,Das ist aber kein Problem,man stellt die Sekundärluft auf 0%
    und wenn die Kohlen angeglüht sind kann man langsam auf 5 % steigern, Holz einlegen und verschließen.
    danach geht man langsam auf 15% und etwas später auf ca 25 % bei 45% Primärluft und von 100% Lüfter auf 70 und am Schluss auf 60%.
    Diese Einstellungen gehen bei meiner Anlage super.

  • Ich freu mich, dass ich Euch helfen hab können. Ich hab das Video aber wieder unsichtbar gemacht (fragliches Werbevideo). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es kennzeichnen, damit ich keine Probleme bekomme. Hat jemand eine Empfehlung für ein Programm, mit dem ich es leicht als Werbevideo kennzeichnen kann?


    lg


    Christian

  • Hallo Jan!


    Ich würde gerne das Video als Werbevideo kennzeichnen - dann gibt es sicher keine Probleme - bräuchte aber ein Programm, mit dem eine Anbringung (Werbevideo) ganz einfach einzufügen ist. Ich will es einfach nicht riskieren, dass ein zu wenig verdienender Rechtsanwalt einen Brief schreibt und ich Aufwand damit habe - schade um die Zeit. Wobei wahrscheinlich eh nix rauskommt - aber der Aufwand ist mir das nicht wert.


    lg


    Christian

  • Hab mich jetzt nochmal Schlau gemacht. Wenn man ein Produkt selbst kauft und eine Bewertung etc. unvoreingenommen selbst erstellt, dann braucht man das Video nicht kennzeichnen --> daher wurde es wieder öffentlich gestellt - ich hoffe es hilft einigen Holzheizern. Es ist somit kein Werbevideo!


    lg


    Christian

  • Hallo, geht der SLX wirklich so schlecht an? Warum ist der DPX so viel schlechter? Der raucht doch auch nicht beim Nachlegen, zu mindest wenn man vorher den Knopf drückt und das macht, was auf dem Display steht. Besten Gruß Daniel

  • Man kann ,muß den SLX aber nicht mittels Glutbettherstellung starten.
    Der DPX hat einen deutlich kleineren Füllraum und das Totschlagargument sind die Primärlufteinlässe oben.
    Auch wenn sie demontierbar sind.
    Ziel sollte es für den Endanwender sein einen Kessel zu bekommen bei dem man nicht mehr groß eingreifen muß damit er sauber läuft.

  • Ja diese hohen Primärlufteinlässe habe ich dank deines Hinweises entfernt. Dafür waren 2 Muttern oder Schrauben zu entfernen. Das war ja kein Hexenwerk. Ansonsten ist er super schnell angeheizt und gefüllt. Ich kann den Heizungsraum sorgenfrei ohne Nachkontrolle nach 5 Minuten wieder verlassen. Besten Gruß Daniel

  • Also mittlerweile habe ich das gut im Griff. Dank des Brennraumthermometers versteht man die Abläufe besser. Es ist zwar nicht so optimal was die Steuerung macht, eine nach eigenen Wünschen wäre besser, aber das anheizen des SLX ist kein Problem. Ich heize ohne Glutbett an. Einfach Kohle unten rein, Papier und bisschen Pappe drauf, dann den Kessel voll machen. Zum Schluss Anzünder rein schmeißen, Tür zu und fertig.
    Heute war es so, dass ich nach ca. 22 Stunden noch Restglut drin hatte. Da brauchte ich nicht mal den Anzünder. Nach 20 Minuten Kesseltemperatur auf Sollwert. Brennkammer innerhalb kürzester Zeit auf über 600°C. So macht das Spaß. Keine große Qualmerei. Man muss es halt ausprobieren.


    Grüße Dirk

  • Das Problem sehe ich in der Anheizphase. Wenn die Brennkammer noch nicht auf Temperatur ist und der Restsauerstoff unter dem Sollwert ist dann geht Sekundär Luft auf.

  • Das kannst du mit dem Punkt Regelungsstart eingrenzen.
    Ich habe 110C° AGT eingestellt .Davor bleibt dann Sekundär geschlossen.
    Desweiteren empfiehlt es sich die Lambdawerte generell auf 4,5 % zu begrenzen.
    Der Kessel hält damit locker alle Grenzwerte ein und die Brennkammer wird beim Start nicht zu stark ausgekühlt.
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nicht auf Teufel komm raus 600C° erreichen zu wollen.Das hat den Vorteil daß alles genug Zeit hat sich aufzuwärmen.
    Erreichen kannst du das indem du nicht zuviel Kleinmaterial beim Start vor die Düse packst.
    Die AGT steigt dann nur langsam an und du wirst merken das die Startphase ganz geschmeidig abläuft.
    Ohne Qualm.Sekundär wird hierbei auch über 110C° noch nicht öffnen da noch genug Sauerstoff aus der Primärluft vorhanden ist.

  • Die Werte sind so eingestellt wie von dir.
    Wenn aber, aus welchem Grund auch immer, der Restsauerstoff unter dem Sollwert ist, dann geht Sekundär Luft leicht auf. Ich packe unter so Dachlatten große Scheite rein. Kleinzeug kommt alles nach oben.

  • Der Grund ist immer der Gleiche wenn Sekundär öffnet.
    Es fehlt Sauerstoff.Was ja ansich so sein soll ,ist beim Start nicht so gut da der Kessel vorerst nur verbrennt und nicht Vergast.
    Jetzt kommt halt einer der Nachteile einer Lambdasteuerung zum Tragen.Ich nenne das immer Fehlinterpretation der Lambdasteuerung.
    Sie macht stur Sekundär auf ohne zu wissen was die Brennkammer davon hält.
    Beim Standartkessel bleibt die Klappenstellung hier gleich und das kann von Vorteil sein.Hat aber genug weitere Nachteile um der Lambdasteuerung den Vortritt zu geben.


    Ich habe das ,wie hier in diesem Thread schon gezeigt mit der Anheizmethode gelöst.
    Das einseitige Anzünden sorgt dafür daß auf der Gegenseite, genug unverbrannter Sauerstoff mit in die Düse einbläst.Folge ist ein Sauerstoffüberschuss in der Anheizphase.Pünktlich wenn alles auf Temperatur ist, hat sich die Gegenüberliegende Seite mitentzündet und alles kann laufen wie es gewollt ist.
    Oben Sauerstoffmangel,Unten/Sekundär entsprechender Ausgleich durch Lambda.


    Nachtrag: Nicht zu unterschätzen ist der Reinigungsgrad des Wärmetauschers und die Seitlichen Kanäle neben der Brennkammer.
    Ist hier zuviel Dreck drauf, steigt die AGT sehr schnell und der Regelungsbeginn (110C°) startet zu früh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!