Fröling: RLA Pumpe sehr laut - vllt defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eltoney.

  • Moin,


    habe heute morgen nach dem anheizen festgestellt das meine Pumpe, der Original Fröling RLA sehr laut läuft und komische Geräusche macht sowie stark vibriert.
    Pumpe ist hier die WILO YONOS PARA RS 25/7 PWM1 M Einbau 2013 sie hat jetzt 13139 Betriebsstunden gelaufen. Ich möchte die Pumpe gerne tauschen bevor diese ausfällt welche würdet IHR empfehlen?


    Meine Favoriten wären:


    Wilo PARA STG 25/8-75 180mm


    Wilo Yonos PARA RSTG 25/7,5 W M 180mmFröling RLA Pumpe sehr laut vllt defekt?

  • Moin,


    an meinem ETA läuft eine Grundfos UPM3 Flex AS 25-70, allerdings in 130mm. Läuft zwar noch nicht lange, aber ganz unauffällig.


    Ich fand diese damals preislich ganz interessant und habe mich dann für diese entschieden.
    Kriegt man öfter mal auf ebay. Vorsicht! Es muss Flex oder Hybrid sein. Auto hat kein PWM.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Warum willst du eine andere verbauen? ich hab noch eine originale rum liegen, die hatte ich vorbeugend ausgetauscht, Fehler lag dann aber doch woanders...hab dann nicht wieder zurück getauscht.

  • @pat1975


    die Grundfos klingt auch interessant wie wird denn das PWM Signal gesteuert ich glaube das PWM Kabel bei Grundfos ist 3 Adrig? meine jetzige Pumpe steuert dies aber über 2 Adern.


    @Tralien


    ich würde gerne die gleiche Pumpe kaufen die gibt es aber nirgendwo mehr außer auf exotischen Seiten zu Mond Preisen.
    Laut Fröling wird auch vom Hersteller nur ein Nachfolge Modell geliefert.


    Wenn nun eine der beiden oben genannten geeignet wäre würde ich eine davon kaufen und gut is.

  • @pat1975


    die Grundfos klingt auch interessant wie wird denn das PWM Signal gesteuert ich glaube das PWM Kabel bei Grundfos ist 3 Adrig? meine jetzige Pumpe steuert dies aber über 2 Adern.

    PWM für die Leistung läuft wie gehabt auf 2 Adern. Die UPM3 kann aber auch noch Rückmeldesignale über PWM ausgeben, das läuft über die dritte Ader.
    Einfach ignorieren und nicht anschließen ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • @pat1975


    so nochmal danke für den Tip mit der Grundfos, Pumpe is bestellt hab mir die Grundfos Hybrid upm3 25/70 180 bestellt (129€).


    Entscheidend war neben dem Preis auch der um bis zu 20% niedrigere Energieverbrauch/Leistungsaufnahme bei fast gleichen Leistungsdaten.

  • Gerne. Sind bei dem Preis die Strom- und PWM-Kabel dabei? Dann war es ein Schnäppchen ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • habe heute morgen nach dem anheizen festgestellt das meine Pumpe, der Original Fröling RLA sehr laut läuft und komische Geräusche macht sowie stark vibriert.

    Das Problem hat sich nun ja erledigt aber falls nochmal so etwas auftaucht hier eine Such Hilfe:
    Einen langen dünnen harten Gegenstand (dünnes Rohr/Schraubendreher etc.) Eine Seite an die laufende Pumpe oder was auch immer halten - die andere Seite ans Ohr halten. Ihr hört genau die Stelle vom Geräusche. Ihr könnt auch jeweils genau orten wo es am lautesten ist wenn Ihr die Abtaststelle ändert. Am Saugzumotor kann man genau hören ob es das vordere oder hintere defekte Kugellager ist. An meiner Pumpe habe ich genau gehört das an den Schaufeln etwas nicht stimmte (Lager ausgelaufen)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @pat1975


    so nochmal danke für den Tip mit der Grundfos, Pumpe is bestellt hab mir die Grundfos Hybrid upm3 25/70 180 bestellt (129€).


    Entscheidend war neben dem Preis auch der um bis zu 20% niedrigere Energieverbrauch/Leistungsaufnahme bei fast gleichen Leistungsdaten.

    Hat das denn geklappt?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Moin ja alles gut,


    der Wechsel hat geklappt und es ist wieder Ruhe, Kabel waren alle dabei und die Schwarze Litze am PWM Kabel war auch schon abgeknipst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!