alten Holzherd durch gebrauchten neueren ersetzen Vorschriften?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo so nun gleich mal grundsätzlich, ich habe gelesen, dass neue HV eine 20 mg Schwelle Staub, haben die sie unterbieten müssen.
    Bestehende Anlagen haben ja noch Bestandsschutz, so kann ich ja auch noch meine Dreckschleuder betreiben.. Was ist, wenn ich nun einen 2012 er HV kaufe und mit neuem großen Pufferspeicher betreiben will, das ist ja nun keiner der 2012 bei mir eingebaut wurde, sondern umgebaut wird.
    Gruß Klaus

  • OK danke, das habe ich befürchtet, aber das hieße, dass auch ein gebrauchter 100 mg Kessel die 20 mg nicht überschreiten darf? Sind die ggf mit einem Neueren Kessel auch einzuhalten?
    Also bei der Schorni Messung geringer als die 100 mg die er maximal bringen darf?
    Gruß Klaus

  • wäre mit einem älteren günstigen HH mit serienmäßiger Klappenregelung und Saugzuggebläse über eine Flammtronik für 650.- http://www.flammtronik.de/index.html
    die Genehmigung 0,20mg zu schaffen?

  • Hallo


    Kommst du nicht mit nen neuen HV + Förderung besser,als mit ner alten Gurke auf Risiko zu gehen.


    Lg

  • Heißt Förderung gibt es nur auf neue Herde oder auch auf Neu installierte die Forderungen nach 20 mg halten ?

  • Heißt Förderung gibt es nur auf neue Herde oder auch auf Neu installierte die Forderungen nach 20 mg halten ?

    Hallo


    Nur auf neues mit Rechnung.Es geht um die Mehrwertsteuer usw. Konjunktur ankurbeln mit dem Grund des Umweltschutzes.


    Dawegen kauft kaum jemand was gebrauchtes,die werden verschrottet oder geschlachtet.


    Lg

  • Dawegen kauft kaum jemand was gebrauchtes,die werden verschrottet oder geschlachtet.

    Es gibt auch viele Geräte wenn man da ein Ersatzteil benötigt kommt man besser sich ein neues Gerät zu kaufen, weil die Preis Differenz zum Neuen mitunter sehr gering ist. Vorteil man hat wieder ein neues Teil und wieder neue Garantie. Stiftung Warentest hat aber fest gestellt das vieles kurz nach Garantie Ablauf defekt ist.
    Was unsere Wärme Erzeuger betrifft hat man eben diese "Bremse" festgelegt die neueste Vorschrift muß eingehalten werden bei Neukauf oder gebraucht. Deshalb kann man hier nie zu einem gebrauchten raten. Irgendwann kommt auch auch noch die Vorschrift die niedrig Kw Kessel die jetzt nicht gemessen werden, eben wegen den Staub Werten mit in die laufende Überprüfung zu übernehmen. Nur eine frage der Zeit.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!