MCZ Hydro Flux: Rücklaufanhebung per Mischersteuerung: veränderlicher Sollwert

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johana.

  • Hallo zusammen, bei meiner Pelletofen Rücklaufanhebung habe ich das Problem, dass ich den Mischer auf 20% Regelgeschwindigkeit einstellen muss um ein einigermaßen stabiles Regelverhalten hinzubekommen. Die Wassertasche ist als Regelstrecke dermaßen träge das sich der Regler sonst extrem auffschwingt...
    Für den Anfahrbetrieb bedeutet das aber, dass die Vorlauftemperatur des Ofens überschwingt und nach oben abhaut >90°C, weil der Mischer nicht hinterherkommt.


    Ich würde gerne für den Anfahrbetrieb nach dem Zünden einen tieferen Rücklauf sollwert von 50°C einstellen (Dauer so 10 min) und für den normalen Betrieb einen Sollwert von 60°C.


    Hat jemand einen Tipp? Danke schonmal

  • Hallo,


    ist das träge Verhalten des Mischers neu oder bestand das von Anfang an? Wer steuert den Mischer (Motor)? Kannst du eine Skizze einstellen mit Angabe der Fühlerposition?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das träge Verhalten bestand von Anfang an. Inbetriebnahme ist auch erst vorgestern gewesen.


    Der interne Sensor für den Vorlauf sitzt am Ausgang der Wassertasche. Der Pelletofen regelt die Leistung runter wenn die Vorlauftemperatur >10K zum Sollwert.


    Wenn der Mischer seine Position ändert, kommt das erst zeitverzögert (ca. 3min) am Vorlaufsensor an.


    Den Rücklaufsensor auf den der Mischer regelt habe ich schon so nah wie möglich an den Mischer versetzt. Ich werde später mal ein Bild einstellen.


    verbaut ist ein Esbe Mischer Ara 661 3 Pkt mit VRG 130. Den Mischer hatte ich eigentlich mit hoher Regelautorität ausgelgt.



    Das gleiche Problem hatte ich schon in (m)einer anderen Anwendung: Pufferladen mit Ölkessel. Ich wollte den Viessmann Kessel mit einem PID Regler auf eine Vorlauftemperatur regeln, damit der Puffer mit gewünschter Temperatur geladen wird. Am Ende ist es ein P Regler geworden mit 5 - 10K Regelabweichung, weil ein PID extrem ins Schwingen geraten ist.

  • Hallo,

    Wer steuert den Mischer (Motor)

    welche Pumpe ist verbaut und stimmt die Einstellung. Was ist bei dir "hohe Regelautorität?



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das ist schonmal die Rücklaufanhebung.
    Die Pumpe ist im Ofen integriert, eine wilo hep.der Mischer hat einen kvs von 4,5 bei Delta T 10K bei 11kw Leistung.

  • Hallo,

    welche Pumpe ist verbaut und stimmt die Einstellung. Was ist bei dir "hohe Regelautorität?


    Gruß, Michael

    Ich muss mal schauen wie die Pumpe eingestellt ist. Die Pumpe ist etwas schwer zu erreichen, da alles im Ofen drin ist.

  • Hallo,


    ist der Ofen an einen PS angeschlossen oder werden direkt Heizkörper versorgt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das braune ist die Rücklauftemperatur und das lila die Mischerstellung. Ich hab den Sollwert zweimal händisch nachstellen müssen, damit die Temp nicht wieder abhaut. Diesen Eingriff möchte ich gerne in die Regelung übernehmen: Bei Ofenstart soll die RL Solltemp 10K niedriger sein als im stationären Betrieb etwa 1h später. Welche Funktionkann ich da in der UVR nutzen?


    Bilder hochladen ist ein ganz schöner Krampf

  • Hallo,


    in Bezug auf die UVR Regelung des Mischers kann ich dir leider mangels Erfahrung nichts raten.


    Aber eine Mischersteuerung ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn aber mit deiner an den Ofen angeschlossenen Hydraulik was nicht stimmt kann auch die beste Regelung nicht
    ordentlich regeln. Übrigens: Reine P-Regelung ist keine zufriedenstellende Regelung.


    Der nächste Schritt wäre, die Fördermenge der Pumpe so einstellen, dass so um die 800 - 900 ltr. durch den Ofen strömen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Johan,


    das kannst du mit einer Timer- und Analogfunktion machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich habe mir im Schnelldurchgang mal die BDA des Hydro Flux angesehen. Ich habe da nichts von der Notwendigkeit einer RLA gelesen. Vielleicht hat das Gerät intern eine verbaut oder eine andere RLA ähnliche Einrichtung die das Gerät automatisch steuert? Vielleicht ist deine verbaute Einrichtung eher kontraproduktiv?
    Auch in den aufgeführten "Hydraulikschemen" (S.54) war keine RLA zu erkennen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich habe mir im Schnelldurchgang mal die BDA des Hydro Flux angesehen. Ich habe da nichts von der Notwendigkeit einer RLA gelesen. Vielleicht hat das Gerät intern eine verbaut oder eine andere RLA ähnliche Einrichtung die das Gerät automatisch steuert? Vielleicht ist deine verbaute Einrichtung eher kontraproduktiv?
    Auch in den aufgeführten "Hydraulikschemen" (S.54) war keine RLA zu erkennen.


    Gruß, Michael

    Das ist eine Überlegung Wert. Ich werde mir die BDA nochmal genau durchlesen, evtl steht ja irgendwo was geschrieben. Die Anleitung ist halt auch nicht der Brüller was notwenidge Infos angeht. Was mich halt wundert, ist das die interne Pumpe ständig auf 100% läuft.


    Hallo Johan,


    das kannst du mit einer Timer- und Analogfunktion machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner. Hatte ich auch schon mit rumprobiert, bin aber nicht weit gekommen. Könntest du da bitte etwas mehr ins Detail gehen?


    Mittels Funktion Anforderung Heizung wird der Ofen angefordert (pot. freier Kontakt), das wäre auch der timerstart für die abgesenkte RL Temp?
    Mit der Analogfunktion und deren Freigabe kann zwischen zwei Temperaturwerten gewechselt werden, aber wie verschalte ich das anständig?

  • Hallo,

    das die interne Pumpe ständig auf 100% läuft.

    zum testen würde ich mal den Mischermotor abnehmen und den Mischer auf "auf" stellen. Pumpeneinstellung am Gerät mal auf "Auto" stellen.
    Hast du den Pufferspeicher auf den Ofen aufgeschaltet?


    Gruß, Michael


    PS: Auf der S. 58 ist beschrieben, wie die PWM Pumpe in Prozentschritten an die Gegebenheiten angepasst werden kann.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Johan


    Wie entnehmen kann ist deine Rücklaufanhebung mittels UVR geregelt .
    Es kommt halt darauf an welchen UVR du verwendest 1611 haben eine sehr miserable Mischersteuerung die von UVR X2 ist etwas besser ,aber auch für meine Vorstellung nicht gut genug (es fehlen halt einige Funktionen wie sie bei guten Instustreireglern vorhanden sind - Blacklash , variable Vorgaben usw.).


    Ich verwende bei meiner Mischerregelung entsprechende Kombination aus PID und Skalierfunktion um eine genaue Rücklaufanhebung zu bekommen (siehe Tappsanhang) .
    Als Stellglied verwende ich auch einen 24 V Stetigregler welcher mit 0 -10 V als sehr Feinfühlig sich einstellen läßt und das Stellsignal gleichzeitig als Ventilrückmeldung dient (da weis man wie die Regelung funktioniert im Winsol).


    Vermutlich hast du einen Dreipunktsteller (AUF - ZU) den muß man leider mit einer Mischersteuerung ansteuern .
    Du kannst die Mischersteuerung aber mit einen 0 -100 % Signal ansteuern welches du von einen vorgeschaltenen PID Regler bekommst .
    Das bringt dich schon mal um Hausecken weiter .
    Mit einer zusätzlichen Anlogfunktion (wie bei mir kannst natürlich einen 2. Sollwert
    generieren ,was mitunter hilfreich sein kann (bei mir die Gluterhaltung) .


    Gutes Gelingen mfg Glutgeist

  • Hallo Glutgeist, im Nachhinein habe ich auch gedacht, ich hätte mir einen stetig regelnden Mischer 0-10V holen sollen. Dann hätte ich das mit Anfahrstellung gelöst. Ich hab leider die güntsige 3 Pkt Variante genommen.


    Also ich habe gestern den Timer mit Analogfunktion und RL Sollwertumschaltungdann doch noch hinbekommen, so dass ich zuerst mit 50°C Sollwert mische und nach 30 min auf 65°C umschalte. Bis jetzt sieht es ganz gut, der Vorlauf überschwingt nicht mehr so stark und regelt sich nach kurzer Zeit ein.


    Zusätzlich habe ich noch die Einstellung am Ofen geändert, so dass die Regelung des Ofens nicht mehr greift, sondern nur noch über die UVR16X2 angefordert wird.


    Hallo Michael, das hatte ich noch gar nicht gesehen, aber jetzt regelt die Pumpe auch der Temperatur entsprechend.


    Danke für die Hilfe. viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!