Grundfos Alpha 2 15-60 CCMBP tauschen wegen Hydraulischem Abgleich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo.


    Ich wollte meine Heizungspumpe tauschen, um über die Grundfos App den Hydraulischen Abgleich zu machen, da meine mit dem Alpha Reader nicht kompatibel ist. Leider kann ich nicht einfach nur die Pumpe tauschen, da bei mir diese Mischergruppe verbaut ist (siehe Bilder). Würde gerne ein paar Tips oder Erfahrungsberichte von euch bekommen, was man da machen könnte.
    Vielleicht kann man ja auch z.B. nur den Pumpenkopf auswechseln oder so.


    Noch eine Frage zu dem letzten Bild. Das schwarze Kunstoffrädchen, das im Rücklauf sitzt, müßte eine Rückschlagklappe oder Schwerkraftbremse sein, oder ???


    Grüsse


  • Hallo,

    Ich wollte meine Heizungspumpe tauschen, um über die Grundfos App den Hydraulischen Abgleich zu machen, da meine mit dem Alpha Reader nicht kompatibel ist. Leider kann ich nicht einfach nur die Pumpe tauschen, da bei mir diese Mischergruppe verbaut ist (siehe Bilder). Würde gerne ein paar Tips oder Erfahrungsberichte von euch bekommen, was man da machen könnte.

    um den hydraulischen Abgleich (HA) mit der Pumpe durchzuführen brauchst du auf jeden Fall einstellbare Ventile an allen Heizkörpern.
    Wenn die Ventile nicht einstellbar sind, kann auch die Pumpe nicht helfen. Sind die Ventile einstellbar kannst du den Abgleich mit wenigen Handgriffen selbst machen.


    Um die Heizlastberechnung zu sparen kannst du auch über die Heizleistung der verbauten Heizkörper den HA durchführen. Falls du Hilfe brauchst, melde dich.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael.


    Ja, ich würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen.
    Bei mir sind einstellbare Ventile verbaut. Teilweise auch Ventilheizkörper, die ja schon voreingestellt seien sollen.
    Nur in einem Bad ist ein Handtuch Heizkörper, der nicht voreinstellbar ist, soweit ich weis.
    Und in den 2 Bädern ist jeweils eine nachträgliche Fußbodenheizung installiert, die nicht voreinstellbar sind. Die haben ein RLT Ventil.
    Die Heizleistung der Heizkörper ist ja die Watt Zahl, oder?
    Die müßte ich haben.
    Wie muß ich jetzt am besten vorgehen?
    Habe nämlich keine Ahnung auf was ich z.B. die Pumpe laufen lassen soll, wenn ich den Abgleich durchführe.
    Ist zum Zeitpunkt des HA auch die Vorlauftemperatur wichtig?


    Grüsse

  • Hallo,

    Nur in einem Bad ist ein Handtuch Heizkörper, der nicht voreinstellbar ist, soweit ich weis.

    der muss aber voreinstellbar sein. Entweder Innenteil nachrüsten oder das ganze Ventil auswechseln.

    Und in den 2 Bädern ist jeweils eine nachträgliche Fußbodenheizung installiert, die nicht voreinstellbar sind. Die haben ein RLT Ventil.

    Das RLT Ventil kann auch nachgerüstet werden.

    Die Heizleistung der Heizkörper ist ja die Watt Zahl, oder?

    Ja. Daraus wird u.a. dann der max. erforderliche Durchfluss und der Einstellwert des Ventil ermittelt.

    Ist zum Zeitpunkt des HA auch die Vorlauftemperatur wichtig?

    Nein. Nach erfolgtem Abgleich kann dann im Betrieb die Feintrimmung der Anlage angegangen werden. Falls nötig.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • meist reichen die vorhandenen Rücklaufverschraubungen . für den Abgleich im EFH.
    alles andere ist nur Geldschneiderei...
    Handtuchtrockner sind hydraulische Kurzschlüsse! und beim Abgleich fast total zuzudrehen .
    im Haustechnikdialogforum wird das Thema zur genüge behandelt.


    erstmal die heizkurve anpassen. nach unten .
    dann die Kurzschlüsse eindrosseln.
    dann schauen welche hk zu schwach dimensioniert sind und weiter entscheiden...


    Gruß kd-gast

  • KD-Gast. Wie mir in erinnerung ist, bist du Installateur?
    So haben ich das vor 20Jahren auch gemacht. Irgentwie ist die Zeit aber weiter gegangen. Zumindest bei mir.

  • Viel wichtiger ist es ja zu wissen ob man den Pumpenkopf tauschen kann. Vorher geht der Abgleich mit der Grundfos Go Balance App nicht.


    Könnte aber tatsächlich möglich sein. Genau weiß ich es aber nicht.
    Ich würde es probieren. Vorher an beiden Köpfen das Laufrad genau vergleichen.


    Bei Heizkörpern ohne Voreinstellventil kann man zur Not auch mit der Rücklaufverschraubung am HK den Durchfluss einstellen. Zur Not!


    Heizlast wird in der Grundfos App pro Raum in W/m² vorgegeben. Kann man auch überschlagen und hat bei mir ganz gut funktioniert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bei Heizkörpern ohne Voreinstellventil kann man zur Not auch mit der Rücklaufverschraubung am HK den Durchfluss einstellen. Zur Not!

    Nicht mal zur Not. Das ist nicht Stand der Technik.

  • Hallo,

    Viel wichtiger ist es ja zu wissen ob man den Pumpenkopf tauschen kann. Vorher geht der Abgleich mit der Grundfos Go Balance App nicht.

    nachstend einen Link, wo man den Pumpenkopf bekommen könnte. https://www.vloerverwarming-di…l-15-60-bp-circulatiepomp


    Ich schätze mal, dass dieser PK mit einem Reader nicht funktioniert. Da sollte man sich vorher schlau machen. Aber gesetzt den Fall es würde funktionieren: Der Pumpenkopf kostet um die 200€ plus 85€ für den Reader den ich mir anschließend aufs Büfett stellen kann. :( Das schlimmste aber ist: Der alte Pumpenkopf ist noch funktionstüchtig. Man muss schon ordentlich mit dem Klammersack gepudert sein, wer so etwas macht. Wer nur rumschwadroniert, keine Ahnung hat (Davon dann um so mehr), der muss halt seinen Geldbeutel öffnen. Obs dann klappt.......


    Ich habe mich in der Vergangenheit hier im Forum schon so oft über die Vorgehensweise und die dazu nötigen Voraussetzungen zum HA eingelassen. Es ist ermüdend.
    Schraubt an euren RL-Verschraubungen, zündet Räucherstäbchen an, sprecht ein Gebet, macht was ihr wollt.


    Gruß, Michael....


    ....der leider immer häufiger erkennen muss, dass es auch unter denjenigen die sich Fachleute nennen, immer noch Erkenntnisverweigerer gibt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na ja, um noch etwas rumzuschwadronieren...


    Ich habe, wenn ich einen HA haben will oder muss drei Möglichkeiten.


    • Rechnen und Tabellen wälzen
    • Einen HB beauftragen, der dann keine Zeit und/oder Lust hat, dann doch rechnet und Tabellen wälzt und ein heiden Geld kostet oder
    • Eine Alpha einbauen und den Abgleich kinderleicht mit der App durchführen.


    Ich persönlich habe mich für 3. entschieden. Die Pumpe inkl. Reader hat mich inkl. Versand keine 220 Euro gekostet (ebay - Alpha3).
    Das Ergebnis ist einwandfrei und für das Geld fährt der HB nicht mal bis zu mir.


    Das mit der RL-Verschraubung habe ich extra und mit Vorsatz mit "zur Not!" markiert. Die Grundfos App bietet diese Option aber an.
    Natürlich ist das nicht "Stand der Technik" aber immer noch besser als ein HK, der mit vollem Volumenstrom vor sich hinbollert während die anderen HK kalt bleiben.


    Ich würde an Stelle des TE eine komplette Alpha2 suchen, entweder gleich mit Reader oder schauen, dass man sich einen ausleihen kann.
    Nur den Kopf tauschen. Abgleich machen. Kopf wieder runter und auf Original umbauen.
    Entweder Pumpe wieder verhökern oder in den Schrank legen.
    Ergebnis -> Abgleich gemacht, Ersatzpumpe im Schrank und noch Geld gespart.


    Eine Erkenntnis, derer ich mich zum Glück nicht verweigert habe.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo.


    Danke schon mal für die Tips und Diskusionen :)


    Im Netz habe ich das hier gefunden:
    https://www.pumpendiscounter.d…0jWgWQEAQYASABEgJKm_D_BwE


    Also passen die aktuellen Pumpenköpfe nicht auf mein Unterteil. Leider )-:


    Der Badheizkörper ist voreinstellbar, habe nachgeschaut.
    Verbaut ist ein Zehnder Charlston mit einem Multiblock TF von Oventrop.


    An den 2 Fussbodenheizungen ist nix zum voreinstellen. Verbaut ist hier das RTL Ventil Standard.
    Da kann ich auch nix machen so wies aussieht.




    https://www.jollytherm.de/produkt_detail.php?cid=6



    Meine ganzen Heizkörper haben ein Danfoss Thermostat und voreinstellbare Ventile von Danfoss. Außer die 5 Ventil Heizkörper. Da ist das Ventil( voreinstellbar ) ja schon integriert. Sind von Kermi.


    Habe im Play Store eine Danfoss App gefunden, wo man die HK voreinstellen kann. Hab ja aber auch die Ventile von Kermi.


    Wie kann ich nun den HA machen??


    Grüsse

  • moin, BEVOR man auf voreinstellbare hk-ventile umrüstet sollte man ausrechnen wie das neue ventile eingestellt werden wird.
    kann auch passieren das es bei größeren hk voll aufbleiben muß,
    ist mir selber so gegangen bei 2 stück :!::rolleyes:
    da kann man es sich sparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!