Rauchgas Sonde , wie abdichten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hi Leute


    Bei meinem Pelletkessel würde ich gerne in das rauchrohr eine Temperatur Sonde stecken um die AGT zu messen . Jetzt hat der Pelletkessel ja ein Saug Zug Gebläse und drückt die Abgase in das Rohr rein . Wenn ich dort jetzt ein Loch reinbohre für die Sonde, bläst es mir da nicht den Qualm raus ? Also ich würde die Sonde „ press „ in das Rohr einsetzen . Aber reicht das aus um dicht zu sein? Oder ist das wieder zu viel drüber nachgedacht von mir ?


    Gruß toni

  • Hallo Toni,


    Du kannst dir mit Ofensilikon helfen. Mit der Zeit wird der aber auch hart und könnte sich langsam lösen. Auch möglich wäre der einsatz von Reinaluminiumband. Damit kannst du die auch festkleben. Oder - so habe ich es mit meiner Lambdasonde gemacht (Kein Gewinde) mit Alufolie entsprechend abgedichtet. Das hat wunderbar gehalten. Jetzt habe ich aber die sonde "passend" an den anderen Kessel gehängt. dort bläst auch trotz saugzug nichts raus.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Toni


    Es gibt Schrägkegelverschraubungen die nach Aufbohren im Rauchrohr eingeschraubt werden ,und für denn Temperaturfühler eine entsprechenden Lochdurchmesser mit Festklemmung haben .
    Ich hatte noch welche von meinen Ölheizungsbau ,weis aber nicht wo die dz zu bekommen sind Tante Gugl bemühen.


    Zur Not kann man auch die Temperaturfühlerverschraubungen zweckentfremden (siehe Anhang) wenn man ein entsprechendes Thermoelement zur Temperaturmessung verwendet.


    Mfg Glutgeist

  • Moin, selbst aus einen offenen Loch darf nix rausblasen. Der Kamin muss immer mit Unterdruck arbeiten. (Sieht bei brennwertgeräten anders aus) Der Saugzug unterstützt nur. Wenn der Kaminkehrer misst, wird auch nix super abgedichtet.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hi Leute


    Danke für euer Input . Diese kegelverschraubung ist ein echt guter tip . Ich werde ein Loch durch eine M8 schraube bohren , die Sonde wird Press da reingesteckt und dann die Schraube ins rauchrohr. Mal sehen ob ich da ein Gewinde rein schneiden kann und das Ding dann mit Petec einkleben .


    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!