weg vom Holzvergaser - aber wohin und macht es überhaupt Sinn???

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 34.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hi
    ALSO :)
    ich bin noch nicht weiter...Aktuell heize ich hauptsächlich mit Öl (is ja billig).
    Eine Entscheidung für welches Heizsystem wir uns entscheiden ist noch nicht gefallen, im Moment spricht aber leider alles für Gas.
    Man wird (wirtschaftlich) leider dazu genötigt weiter auf fossile Brenstoffe zu setzen.
    Trotz Föderung von 45% auf Pellet wird eine Gastherme um einige Tausend € preiswerter und die Differnz bekomm ich wohl nicht zurückgeheizt...
    Das Einbinden des vorhandenen Holzvergaser macht leider auch wirtschaftlich kein Sinn (rund € 2000,- Mehrpreis) genauso eine Kamin mit Wassertasche (mehrpreis zu ohne min. € 2500,-).


    Aktuell fühle ich mich mit einer Gasbrennwerttherme (auch mit 40% gefördert) + Solar (thermisch) + neuen Kamineinsatz + smarte Heizkörper Steuerung am wohlsten auch preislich...


    Außerdem kommen dann noch versch. andere Faktoren hinzu z.B. Schorni nur alle 2 Jahre

  • Hallo,


    deine Argumente sind großteils deckungsgleicht mit meinen.
    Nur weil ich eine Förderung bekomme, muss ich mich nicht eine Situation begeben die unterm Strich (sofern sich das mit meinen bescheidenen Mitteln rechnen lässt) sich selbst nach 20 oder 25 Jahren nicht rechnet. Wie der Ölpreis mit CO2 Steuer oder der Holz oder der Pelletspreis in 20 - 25 Jahren aussieht lässt sich schwer abschätzen. Stom wird vermutlich auch nicht billiger.
    Die Anlage läuft und meinen ökologischen Abdruck setze ich, indem ich etwas was noch gut Funktioniert nicht einfach wegwerfe sondern behalte. Sprichwort steigende Müllmengen.


    Vielen Dank für dein Feedback


    Gruß
    ES-Horn

  • Um die Gastherme gefördert zu bekommen musst du 25% der Jahresheizlast über regenerative Energieerzeuger (hier Solar) erzeugen. Ist das nicht etwas schwierig oder wurde das bei euch schon durchgerechnet? Wieviel Solarthermie hast du auf dem Dach?

  • Um die Gastherme gefördert zu bekommen musst du 25% der Jahresheizlast über regenerative Energieerzeuger (hier Solar) erzeugen. Ist das nicht etwas schwierig oder wurde das bei euch schon durchgerechnet? Wieviel Solarthermie hast du auf dem Dach?

    Hi
    puh, also bisher hab ich nur den wirtschaftlichen Faktor selbst betrachtet und den Rest hat mein Heizungsbauer geplant.
    Also ich gehe mal davon aus das es funktioniern wird, sonst hätte mein Heizungsbauer schon was gesagt.


    Hab mich diesmal anders als sonst entschieden und einen Heizungsbauer aus dem Freundeskreis angefragt. Sonst habe ich immer Fremde Handwerker genommen falls es mal Ärger gibt - aber hat auch nicht funktioniert :)

  • Hallo,

    Also ich gehe mal davon aus das es funktioniern wird, sonst hätte mein Heizungsbauer schon was gesagt.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch sollte man in die Planungsphase mit eingebunden werden, damit man nachvollziehen kann was gemacht wird und man alles auch versteht.
    Lass dir vom HB unbedingt vor der Auftragsvergabe bzw. vor Beginn der Arbeiten mal ein Hydraulikschema erstellen.

    Hab mich diesmal anders als sonst entschieden und einen Heizungsbauer aus dem Freundeskreis angefragt.

    Ja, alles schön und gut, aber man sollte auch vom Können und von der Kompetenz desjenigen überzeugt sein, sonst hat man schnell einen Freund weniger.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!