Fröling SP Dual - Abgastemperatur (110 Grad) zu niedrig im Pelletbetrieb ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoMa.

  • Hallo, lieber würde ich im Scheitholzbetrieb den Wert reduzieren, als im Pelletbetrieb. Dadurch kommt eine längere Laufzeit raus mit - meiner Meinung nach - nur Vorteile.
    Jan

    Im Scheitholzbetrieb ist kein Eingiff nötig, die Steuerung regelt den Kessel sehr gut, die 90 % werden hier nur in der Startphase ausgenutzt, im Schnitt läuft der Saugzug da mit ca. 70 % bei 80% Kesselstellgröße (Leistung...) durch, bis nach 3-4 Stunden die Abgaskurve runtergeht. Da passt alles.


    Das Problem besteht nur im Pelletbetrieb.

  • Wie hoch sind denn die Flammtemperaturen? Wenn die keine 500 ° erreichen, ist das Gebläse zu niedrig.


    Mich überrascht die Aussage über Kesseltemperaturen von 80 °. Ist damit die VL-Temperatur gemeint? Meine PWM-Pumpe fördert ab einer Rücklauftemperatur von 50 ° mit 100 % , bis der Puffer seine Temperatur erreicht hat. Vorher hat sie knapp 10 %. Der Kessel läuft dadurch fast immer auf 100 % bzw. knapp darunter.


    Zur Info: Es ist ein 22 KW Kessel von KWB.

  • Verstehe wie das funktioniert......hmm....wenns mit den 55 % ne Weile gut lief spricht ja alles dafür, dass jetzt weniger Luft durch den Kessel geht als vorher. Da hilft nur Suchen. Zuluft könnte es auch sein oder Zug im Schornstein allgemein...mit niedrigeren Abgastemps haste ja auch automatisch weniger Zug im Schornstein, was den Luftaustausch im Kessel ja noch weiter verringert. Zugbegrenzer verstellt? Zuluftöffnung verstopft oder geändert?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :( Drücke aber die Daumen...

  • Problem ist gelöst.



    Mechanisch war, wie ich vermutete, alles bestens.


    Techniker war da und hat in Absprache mit der Zentrale die Leistungsparameter des Pelleters moderat angepasst.


    Als Ursache für die geringe AGTwird vermutet, dass der Kessel/Wärmetauscher wegen erst sehr wenigen Betriebsstunden und wohl gutem Holz noch "extrem" sauber ist. Naja, könnte sein...




    gruss
    hasso

  • Hallo
    Hab ich mir gedacht.
    Ist bei mir auch nach dem jährlichen putzen.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!