ETA: Saugzugventilator startet nicht beim anheizen.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo ETA Gemeinde ,
    Ich habe ein Problem mit der Ansteuerung des Saugzug Gebläses beim Anheizen.
    (Der Motor ist in Ordnung.-läuft beim Heizbetrieb einwandfrei.)
    Es handelt sich um einen SH 30 Twin. Baujahr 2017


    Beim öffnen der Isoliertüre soll ja das Saugzuggebläse hochfahren.
    Das wird über den Türschalter angesteuert. Der Schalter ist überprüft und i.O.
    Der Motor läuft in der unteren Drehzahl weiter und fährt dann erst nach einiger Zeit hoch
    ca 30-60 Sec.
    Habe deswegen schon bei ETA angerufen,- kennen den Fehler nicht.??
    vielleicht kann jemand das Problem lösen.Saugzugventilator startet nicht beim anheizen.

  • Überprüfe mal den Kondensator am Motor.
    Wenn der defekt ist schaukelt sich der Motor nur sehr schleppend hoch.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Ist zwar unwahrscheinlich als Lösung - aber ein Versuch ists wert:


    bei mir machte der Motor jetzt seit 10 Jahren Betrieb plötzlich seltsame Geräusche und erreichte die maximaldrehzahl nicht mehr. Hab alles mögliche überlegt und durchgemessen - und dann ersteinmal den Stecker ab, mit elektronik-Spray durchgereinigt - wieder dran gesteckt. Und siehe da....


    läuft wieder wie am ersten Tag;-)


    Vg

  • ja danke für die Antworten,
    mechanisch fehlt am Saugzumotor nix,
    ich besorg mir mal einen Kondensator und probier es dann am Wochenende.

  • Was für ein Abgasgebläse hast Du denn?


    Evtl. ist auch der Ausgang am Regler kaputt, hatte ich auch schon.
    Allerdings bei den älteren ETA, den neuen kenne ich nicht.


    Du könntest mal schauen ob der Regler eine soll Drehzahl anzeigt.
    Wenn ja dann mal die Spannung messen. Sollte 230Volt sein bei 100% (logisch :-).


    Oder dann testweise ein Kabel mit Stecker an das Gebläse anschliessen ob Es dann
    Vollgas gibt.


    2. Sollte ETA mittlerweile EC Gebläse verwenden ist es etwas komplexer und geht so nicht zum testen.


    Viele Grüße von
    Martin

  • nun kann ich zu meinem Problem was sagen.
    Ich habe alles ausprobiert und mein Problem auch nochmal mit den ETA Leuten besprochen.
    Es wurde empfohlen , daß der Werkskundendienst die Anlage anschaut.
    Deshalb hat es jetzt auch so lange gedauert.
    Als erstes wurde dann eine neue Software aufgespielt, und ein neuer Türkontaktschalter
    eingebaut . - und siehe da es funzt. -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!