ETA SH30: Puffer bei 90% und fordert trotzdem an!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo,
    Seit diesem Winter habe ich folgendes Problem: Mein Puffer fordert an, obschon er noch sehr viel warmes Wasser gespeichert hat: im Extremfall schon bei 90% geladen, Temperatur oben und mitte bei 75°! Was ist falsch eingestellt?
    Das ganze ging los, nachdem der Kundendienst mir im Herbst eine neue Softwareversion (2.104) installiert hat...
    Ich habe einen ETA SH30, Baujahr 2009, 2000l Puffer.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    RonnyETA SH30 Puffer bei 90% und fordert trotzdem an!

  • Hallo Ronny,


    ich weiß nicht ob das vergleichbar ist. Ich hab einen ETA PC25 Pelletkessel, der hatte neulich das selbe Problem. Nach einem Neustart war das Problem dann weg.


    Gruss
    Alex

  • Hallo @Lellig,


    willkommen im Forum.


    Wie @SchwallBa schon geschrieben hat könnte ein Neustart evtl. helfen. Andernfalls bleibt dir noch die Kontaktaufnahme mit dem ETA-Kundendienst.


    Da ich quasi denselben Kessel habe, interessieren mich die Softwareversionen natürlich. Gerade weil ETA bei unseren alten Kesseln mit dem LC-Display recht sparsam mit Updates umgeht. Es macht halt doch einen Unterschied, ob man nur eine neue Software aufspielt, wie bei den Kesseln mit Touch-Display, oder ein EPROM austauschen muss.


    Bist du sicher, dass die von dir oben beschriebene Softwareversion 2.104, diejenige der Kesselsteuerung ist? Ich vermute eher, dass das die Software für die Bedieneinheit ist.


    Mein Kessel aus 2011 zeigt folgende Versionen an:


    Bedienteil:HW = 6.000SW = 2.104
    HV:HW = 6.003SW = 2.111
    Pellet:HW = 3.001SW = 2.110


    Da du vermutlich keinen Twin hast, entfällt bei dir natürlich der Pellet-Teil.
    Im Anhang noch einige Bilder, die ich von meiner Regelung gemacht habe.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Du kannst aber auch anders bei dem alten Ofen relativ leicht dahinter kommen, welcher Teil des Systems „anfordert“, falls es kein Bug ist sondern falls der Servicemann versehentlich noch etas verstellt hatte oder einen Wert auf manuell gesetzt hat.


    Um das Problem einzugrenzen:


    Gehe doch bitte mal im Menü die vorhandenen Heizkreise durch und sieh Dir die Soll-Temperaturen an.


    Wieviele Heizkreise hast Du? Meist sind es zwei - für Fussboden und für Heizkörper. Was stehen da für Werte?


    Dazu kommt dann je nach Anlagenschema die Warmwasseraufbereitung. Hast Du eine Friwa oder hast Du Puffer mit eingebauten Wärmetauscherrohren?


    Viele Grüße,
    Blubbi

  • Ich hab das Problem auch. Aber nur sporadisch. Hatte deswegen auch schon Kontakt mit ETA, weil mein Raumfühler dann dauernd leuchtet, obwohl Puffer voll. Er konnte in den Einstellungen aber keinen Fehler finden und hat neu gestartet. Danach gings wieder für ne Weile.
    Er hat aber auch verschiedene Einstellung gemacht um Zustände mitzuloggen, um der Sache auf die Schliche zu kommen. Hatte aber bisher keine Zeit, nochmal anzurufen.


    Beim SH ist es nur ein Schönheitsfehler und wird denke ich mit einem der nächsten Updates behoben sein. Haben ja in dem Fall doch einige das Problem.


    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!