Planung einer neuen Heizungsanlage - Neuinstallation Heizanlalge inkl. Verrohrung - Maikelson1985

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Strom


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Massivbauweise Baujahr 1979, alle Fenster vor drei Jahren gegen 3Fach- Verglaste Fenster ausgetauscht.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Keine Infos vorhanden. Haus wurde erst erworben.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellets, nur Heizung kein Brauchwasser


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Atmos P21/Solarvent


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Externer Wärmetauscher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1000L


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, Heizkeller 15m2


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Angefragt ja. Keine Reaktion da Auftragslage zu hoch


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Nein


    Weitere Informationen:


    Guten Tag in die Runde. Ich bin der "neue" :)
    Kurz zu mir. Name Maik, Alter 34, Kundendienst-Techniker für Werkstattausrüstung ( Hebebühnen, Bremsenprüfstände etc.) Wohnort Stadtallendorf Mittelhessen.


    So hier ein paar Fragen meinerseits zu meinem Vorhaben.


    Meine Frau und ich haben ein Haus Baujahr 1978 erworben welches mit Stromheizkörpern beheizt wird. Warmwasser läuft auch über Strom mittels Boiler ( diese sollen erhalten bleiben)


    Ich habe mich schon mit drei Heizungsbauern in Verbindung gesetzt zwecks Angebote etc.
    Von allen kam nur die Aussage keine Zeit. Frühestens im April. Einer sagte mir ich könne aber schon die Verrohrung vornehmen in Eigenleistung. Dies ist wohl auch gesetzlich erlaubt da kein Brauchwasser benötigt wird.


    1. Gibt es ein Programm mit dem ich den Querschnitt der Leitungen und HK berechnen kann? Haupt und Steigleitungen 22mm und Leitungen zu HK 18mm wurde mir gesagt.


    2. Es sollen Verbundrohre mit pressfittings verbaut werden. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Gibt ja reichlich Anbieter. Ich möchte auch nur einmal anfangen, und nicht irgendeinen Billigmist verbauen der nach drei Jahren auseinander fliegt.


    Ich hoffe das ihr mit den Angaben was anfangen könnt, und ich freue mich schon auf Antworten. :):)


    Vielen Dank

  • Hallo Maik
    Ich würde auf Kupferrohre gehen diese wird es in 30 Jahren immer noch geben vereinzelte Verbundrohr Systeme wird es möglicherweise dann nicht mehr geben und dadurch auf keine Übergangsfittinge.
    Nur Mal ein Gedankenanstoß.
    Gruß Dennis

  • Hallo Maik,


    das wichtigste ist eine genaue Heizlastbrechung um die Anlage vernünftig planen zu können. Die HK großzügig auslegen um mit möglichst geringen VL Temp. auskommen zu können und wenn du unbedingt eine Pelletkessel willst dann nimm eine vernünftigen mit Lambdaregelung oder alternativ dazu PV und Wärmepumpe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Willkommen bei uns im Forum. Nachstehend werde ich mal versuchen deine Fragen einigermaßen erschöpfend zu beantworten.

    1. Gibt es ein Programm mit dem ich den Querschnitt der Leitungen und HK berechnen kann? Haupt und Steigleitungen 22mm und Leitungen zu HK 18mm wurde mir gesagt.

    Wenn das alles so einfach wäre, bräuchten Anlagenmechaniker für Sanitär/Heizung keine Ausbildung. Will heißen, ohne das nötige Wissen und Erfahrung wird es normalerweise nicht gehen. Ein perfektes Ergebnis wirst du aus eigener Kraft nicht hinbekommen. Aber mit ein wenig Hilfestellung und Aufhellung in manchen Bereichen wo es mal hakt, kann so ein Vorhaben durchaus gelingen.
    Für den Anfang gehst du mal auf die Website von Danfoss und lädst dir das Programm "Dan Basic" herunter. "EasyPlan8" von Heimeier geht auch. Da kannst du mal deine ersten Versuche machen.
    Zum Thema Rohrdimensionierung: Die Verrohrrung Kessel/Puffer in "28"mm, Abgriff vom Puffer zur Mischgruppe in "28" mm, Verteilung im Keller, Steigleitung in "22" mm, Heizkörperanschlussleitungen in "15" mm. Das sind jeweils Dimenssionen für Cu Rohr.

    Es sollen Verbundrohre mit pressfittings verbaut werden. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Gibt ja reichlich Anbieter. Ich möchte auch nur einmal anfangen, und nicht irgendeinen Billigmist verbauen der nach drei Jahren auseinander fliegt.

    Verbundrohre sind nur bei der Wärmeverteilung empfehlenswert. Als Kessel bzw. Pufferanschlussleitungen nicht zugelassen. Die max. Temperatur sollte 70°C nicht übersteigen. Ich würde dir auch eher zu Metallrohr raten.


    Gutes Gelingen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo an alle, vielen Dank schon mal für die gegebenen Antworten. Damit kann ich schon was anfangen.


    - Verbundrohre wollte ich wegen der Optik nehmen. Die Rohre sollen aufputz befestigt werden. Aber dann werden sie wohl doch aus Cu werden. Da gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten diese sauber zu " verpacken "


    Das Programm schaue ich mir heute Abend mal an. :)

  • Hallo maik,


    Ich habe eine ähnliche Planung.
    Atmos ist bei mir raus.
    Smartfire oder solarvent sind derzeit meine Favoriten. Solarvent schaue ich mir hoffentlich nächste Woche mal an.
    Hast du schon was gekauft?


    Gruß Felix

  • Der Solarvent ist doch viel zu teuer dafür bekommst Du doch einen ETA und sparst noch 1000 Euro

  • Hallo Felix,


    Also es ist weder ein Smartfire noch ein Solarvent geworden. Die Bank und die KFW haben sich quergestellt da es keinen Händler hier in der Nähe gibt mit guten bzw. Gar keinen Rezessionen. Auch eine Eigenleistung wollten sie nicht anerkennen. Ich habe mir dann beim Regionalen Händler der mit einem großen Heizungsbauer zusammen arbeitet einen Effecta Komplett 3 Pelletkessel (Schweden ) gekauft. Und da darf ich auch die Eigenleistung erbringen da es wie gesagt ein bekannter Heizungsbauer ist der auch alles abnimmst zum Schluss. Da ich gesundheitlich 3Monate außer Gefecht war, konnte ich erst letzt Woche mit der Leitungsmontage beginnen. Sprich es geht noch ein bisschen Zeit ins Land bis der Kessel läuft.


    Gruss Maik

  • Hallo


    Interessant finde ich,das der Hygiene Speicher,sich quasi im Kessel, mit 183l Kesselwasser befindet.
    Die Schweden scheinen auch nicht sinnlos Puffern zu wollen.


    Gibt es den Kessel auch als " Druckfeste" Version , für geschlossene Systeme?
    Zumindest lässt der maximale Betriebsdruck von nur 1,5bar auf eine offene betriebsweise schließen?


    Lg

  • Hallo


    Es hängt halt von deinem Anlagen Druck ab bzw.von der Gebäudehöhe.


    1,5bar maximaler Betriebsdruck ist normalerweise ein Zeichen für offene betriebsweise. ( Siehe Ostblock Heizkessel)
    Ein Standard Sicherheitsventil (Heizung) hat hier zu Lande 3bar.


    Natürlich kann man auch per innenliegenden Wärmetauscher ,den Pufferspeicher beladen,wo der Betriebsdruck unabhängig von der Anlagen höhe ist.


    Was bedeutet Kombispeicher? Solarthermie?


    Lg

  • Hallo


    Ist der Warmwasser Wärmetauscher im Kessel nicht immer mit dabei? Nur als Option?


    Für die Bafa Förderung musst du ja einen Pufferspeicher zwangsläufig verbauen.


    Bei Ostblock Kesseln gibt es oftmals 2 Versionen zu kaufen.
    Siehe bei Defro ,der "NZ" ist bis 3 bar und der Standard Kessel nur bis 1,5bar.


    Lg

  • Der Warmwasser Wärmetauscher ist Standard mässig im Kessel integriert. WIr haben aber noch einen zusätzlichen Pufferspeicher geordert da diese knapp 200 Liter zu wenig sind und der Kessel sonst ununterbrochen laufen würde.

  • Hallo



    Aber 183l direktes Kesselwasser und Warmwasser im Durchlauf Prinzip sollte schon eine gewisse Schüttleistung mitbringen..
    Durch das es ein Automatischer Pelletkessel mit Zündung ist,sollte das doch mehr Sinn machen als mehrere hundert Liter Heizungswasser zum auskühlen bereit zustellen.
    Der Preis vom einfachen Pufferspeicher zum Hygiene Speicher ist auch nicht grad ohne.


    Ich kenn euer Nutzer verhalten nicht und auch keine konkrete Schüttleistung des Wärmetauschers.
    Im Schweden betreibt den bestimmt keiner mit Pufferspeicher,nur um die Förderung in der BRD zu bekommen musst du ne Tonne kaufen.
    Dein Heizungsbauer wird da eventuell schon Erfahrungen gesammelt haben,wie schnell der Kessel reagiert und wie viel Warmwasser zur Verfügung steht.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!