Lopper Drummer 45 Es wird ernst TÜV

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • Hat jemand einen Lopper durch die 2. Stufe gebracht?

    Hallo @hhaeb,


    dein Kessel BJ 2000 war bisher, als Bestandsanlage, nach "Stufe-0" messpflichtig (CO <= 4,0). Ab 2019 muss dein Kessel Stufe-1 einhalten (CO <= 1,0), was bei den hohen CO-Werten (4,0) aus der letzten Messung tatsächlich schwierig werden dürfte.


    Ich habe deine Messwerte in deiner Messwerttabelle formatiert, da ist wohl bei deiner Verschiebung des Beitrags etwas schief gegangen.


    Und hier nochmals der Hinweis auf die Zeitpunkte, wann ältere Holzkessel welche Stufe der BImSchV einhaöten müssen:

    Übergangsszenario für Bestandsanlagen: Diese müssen, spätestens zu folgenden Zeitpunkten, Stufe 1 erreichenim Jahr
    a) Holzheizkessel, die bis zum 31.12.1994 errichtet wurden2015
    b) Holzheizkessel, die bis zum 31.12.2004 errichtet wurden2019
    c) Holzheizkessel, die bis zum 21.03.2010 errichtet wurden2025


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hi,


    also wenn selbst mein ungeregelter Atmos Stufe 1 locker schafft (obwohl er noch nicht muss), sollte das mit einem Lopper Drummer auch hinzukriegen sein! Die zweite Messung sah doch gar nicht so schlecht aus...


    VG Ronny

  • zum Glück trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen und die Atmos fliegen reihenweise raus.....

  • Gar nicht gedacht, das der Troll noch immer hier ist. Wollte eigentlich nur mal schauen was das Forum zu den neuen Förderrichtlinien schreibt. Mein Atmos hat dieses Jahr Jugendweihe! Muss grad ganz schön rackern das Viech. Aber selbst die 400qm schafft er (okay, der Winter ist mild) mit allerhöchstens 1mal am Tag anlegen. Ich mag das Viech immernoch.

  • Hallo hhaeb,


    ich betreibe derzeit 2 Lopper-Kessel, ein neues Modell 25 kW mit Lambda-Regelung, ein älteres Modell 35kW ohne Lambda-Regelung.
    bei der Messung im Januar 2020 mit Brigon 530 Messgerät hatte der neuere Kessel 140 bis 180 PPM CO,(max. 0,2 g)
    der ältere 280 bis 320 PPM CO.(max. 0,45 g), Messreihe über 1 h.
    die Temperatur im Zyklon-Austritt war zwischen 640 und 750 °C.


    wenn bei deinem Lopper der CO-Wert zu hoch ist, ist irgendwas an der Anlage oder am Brennstoff nicht in Ordnung.


    bei meinen Anlagen bisher festgestellte Fehlerquellen:
    verschmutzte Lambda-Sonde
    Nebenluft durch undichten Fülldeckel
    zu niedriger Sollwert bei Abgas-Temperatur
    Hohlbrand durch zu grobe, zu feuchte Scheite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!