Atmos oder Attack?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo in die Runde,


    Vorab erstmal ein großes Danke an @Holzpille der auf viele Fragen von mir sehr fachlich und kompetent geantwortet hat. ( im Gegensatz zu meinen örtlichen HB)


    Die Leitungsmontage ist in vollem Gange und nun steht die Entscheidungsfindung an welcher Kessel es denn werden soll.


    Aufgrund des nicht so üppigen Budgets habe ich folgende Kessel ins Visier genommen.
    Atmos PX20 und den Attack Pellet 30.


    Welchen würdet ihr mir empfehlen?



    Ich bin gespannt auf eure Antworten/Empfehlungen


    Lg, Maik

  • Hallo


    Keinen von beiden,die sind teuer ohne Ausstattung und verfügen auch nur über den einfachen Pustefix Brenner.


    Lg

  • Hallo robertozittau,


    Die Zeit für deine Antwort hättest du für was sinnvollerres nutzen können. Denn, sie bringt mich nicht weiter. Hast du eine Alternative in diesem Preissegment? Ich kaufe nicht gerne auf Pump, deswegen muss erstmal was günstigeres her.


    Lg

  • Hallo robertozittau,


    Die Zeit für deine Antwort hättest du für was sinnvollerres nutzen können. Denn, sie bringt mich nicht weiter. Hast du eine Alternative in diesem Preissegment? Ich kaufe nicht gerne auf Pump, deswegen muss erstmal was günstigeres her.


    Lg

    Hallo


    Sorry bitte nicht falsch verstehen.


    Mein Heizkessel hat zbsp.1890€ inkl.lieferung gekostet.


    -smartfire
    -nibutec
    -eco pelling


    Sind günstige Pellet Heizkessel aber es kommt darauf an was du für deinen Komfort erreichen möchtest.


    -Brennerreinigung
    -Wärmtauscher Reinigung
    -Automatische Entaschung
    -eine Regelung die nicht nur an und aus kann.
    -lambdasonde
    -modulierender Betrieb


    Der Smartfire Pelletkessel kann alles vollautomatisch.


    Bei anderen musst du ständig Säcke per hat einfüllen.


    Nun hängt es davon ab wie intelligent die Regelung,die Verbrennung steuert und im welchen Modi der Kessel läuft.


    Bei 30kw Leistung sind es bestimmt gute 7kg in der Stunde?



    Schau dich mal hier um :


    https://sklep.jarbud.opole.pl/pl/c/KOTLY-PELLETOWE/2007




    Lg

  • Hallo


    Die Komfort Ausstattung bestimmt auch den Preis.



    Hier hast du zbsp.einen Smartfire ohne Automatischer Entaschung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Wenn du mich meinen solltest:


    Mein Kessel ist von Cwd und nicht gefördert,dann hätte ich ja einen großen Pufferspeicher einbauen müssen.
    Mein Heizkessel ist auch kein Pelletkessel.


    In den Regelungen kann man Deutsch auswählen.


    Hast du für eine Förderung genug Geld?


    Lg

  • Hallo robertozittau,


    Ich meinte Waldmeister damit. Ok das mit der Steuerung hört sich ja schon mal gut an. Wie meinst du das mit genug Geld für die Förderung? Stehe gerade aufm Schlauch :)

  • Hallo



    Waldmeister hatte dazu ein schönes Thema eröffnet,das man erstmal über eine mindest Summe kommen muss.20000€ oder so?


    Die Pauschale Förderung per Festbetrag für Kessel gibt's wohl seid 2020 nicht mehr.


    Lg

  • Ich möchte nochmal das Wort Atmos klar stellen. Der Kessel hersteller verkauft mit BAFA. Bedenke aber folgendes das wirst Du hier nachlesen können in einigen beiträgen, die Kessel heizen bis sie nach 10 einige nach 22 Jahren auf einmal undicht sind weil durchgerostet. Es gibt hier auch etliche die Atmos hatten und auf Grund der vielen negativen Eigenschaften > mehr Holz Verbrauch weil keine Reglung (Lambda); Reinigungsarbeiten d.h. jede Woche einiges auseinander nehmen von Asche reinigen usw. ... sie haben ihn verkauft sind umgestiegen auf andere Hersteller und sschreiben warum habe ich dies nicht eher gemacht.
    Ich heize auch noch einen Atmos seit über 14 Jahren und warte jeden Tag auf den nassen Fußboden und dann.... altersbedingt keinen HV mehr...

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ah ok, das hört sich ja[sbox][/sbox] nicht berauschend an. Dann muss ich doch nach was anderen schauen. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge rein.


    Lg, Maik

    was meinst du jetzt damit genau

  • ich habe einige negative Dinge hinter mir!! Deshalb mein Kommentar. Als ich mir diesen Kessel ausgesucht hatte gab es noch kein Forum. Das kam einige Jahre später sonst hätte ich einen anderen Kessel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Deswegen Frage ich ja hier nach. Zum Glück gibt es mittlerweile so Plattformen um so etwas abwenden zu können

    Du hast gesagt. Deshalb schreiben wir hier unsere Erfahrungen positiv aber auch negativ. deshalb haben wir auch Für fast jeden Kessel Hersteller einen eigenen Blog mit diversen Unter Gruppen.


    Und eins ist ganz wichtig Fragen stellen und nochmals Fragen stellen dazu ist unser Forum da.
    Wir versuchen in unserem Forum ehrlich unsere Erfahrungen weiter zu geben und zu helfen, es gibt auch andere Foren......



    Unter uns sind einfache Heizer die ihre Erfahrungen ehrlich weiter geben wollen aber eben auch warnen; aber auch HB die hier schreiben und ihr wissen einstellen;aber auch BSF und SF die auch so manches sehen was nicht geht und davon berichten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!