Fröling: Update

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo Zusammen,
    hatte seit 2015 ein Problem mit der Mischermotorsteuerung . Motor regelte ständig hin und her, obwohl Vorlaufsoll-und istwert identisch waren. Im Februar 2020 wurde jetzt ein neues Update aufgespielt. Der Fehler mit dem Mischermotor ist jetzt weg. Habe jetzt aber andere Probleme. Die Nachlegeregelung meldet sich erst ab 10 Kilo Holzbedarf. Vor dem Update ging die Anforderung runter bis 0 Kilo, war optimal für mich. Die Anweisung nach dem Anheizen, Türe bitte schließen, kommt mal bei 91 Grad mal bei 160 Grad Abgastemperatur . Bei der Pufferladung habe ich während der Heizfase oben 85, in der Mitte 82 und unten 53 Grad. Erst eine Stunde nach Feuer aus gleicht sich das aus. Hat jemand Erfahrung mit dem neuesten Update? ?(
    Fröling selbst war mir bis jetzt keine große Hilfe.


    MfG KarleUpdate

  • Hallo!
    Das mit der Meldung "Türe Bitte schließen" kann ich die vielleicht erklären!Der Monteur von Fröling meint letztens das sich das mit dem neuen Update nach zwei Werten berechnet (Abgastemperatur bzw Sauerstoffwert).


    Gruß Lars!

  • Hallo Karle,


    ich gehe mal davon aus, dass du das Update im Zuge einer Wartung aufgespielt bekommen hast.


    Wenn,


    - unbesehen der von dir genannten Meldungen der Nachlegeregelung und zum Türschliessen, samt Verwunderung darüber, dass der Puffer beim Laden oben wärmer als unten ist


    ansonsten der Kessel einwandfrei funktioniert, solltest du dich glücklich schätzen, und obriges einfach ignorieren.


    Meine Meinung:


    Die Nachlegeberechnung (bei mir funktioniert sie sowieso nicht richtig wegen meiner Pufferfühler Anordnung) ist ein Witz für Werbeprospekte, die habe ich noch nie genutzt- und auch noch nie gebraucht. Wer wiegt denn schon das Holz ab, bevor er es in den Kessel legt...???


    Gleichfalls warte ich nie auf den Türe-Schliessen-Hinweis (naja, ggf.ist er hilfreich für die nicht-heizerfahrene Urlaubsvertretung, aber ansonsten), ordentlich anzünden und SOFORT Türe schliessen und gut ists bei meinem Kessel.


    Das die Puffertemp. beim Laden in den Zonen differiert, ist völlig normal...



    gruss
    hasso

  • Hallo Hasso,
    danke für deine Antwort. Also Holz abgewogen habe ich bisher noch nie.Die Holzanforderung war aber ein "guter Daumenwert". Konnte mit der Nachlegeanforderung zusammen mit der Abgastemperatur, den Kessel optimal füttern. 2015 wurde der Kessel eingebaut und war bis heute nie in Feuererhaltug. Habe erst Bilder von einem Kessel gesehen, dessen Betreiber den Brennraum immer bis zum Stehkragen gefüllt hat,die Folge war, die Federn zum Abräumen der Rauchzüge waren mit Teer fest verklebt .
    Dass die Temperaturen in den einzelnen Schichten des Puffers variieren ist schon klar, aber vor dem Update waren die Unterschiede nicht so groß.


    MfG Karle

  • Zur Nachlegeberechnung: In der Bescreibung meines SP Dual compact steht, dass man das Feuer eh erst anmachen soll, wenn er mindestens 15kg als Nachlegemenge angibt. Insofern, bist Du bei 10kg doch eh noch weit weg davon.


    Zur Schichtung: Wenn Du nun besser getrennte Schichten hast, macht die Ladepumpensteuerung offenbar nun auch einen besseren Job. Freu Dich!



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Die Unterschiede sind so groß, da jetzt die Schichtung besser ist.
    Da dein Mischer vorher hin und her gelaufen ist, hat es die Schichtung negativ beeinflußt.
    Je besser die Schichtung, umso höher die Temperaturunterschiede.
    Dies ist gewollt, da es nicht von Vorteil ist viel Wasser mit einer niedrigen Temperatur zu haben.
    Besser ist wenig Wasser mit hoher Temperarur an der Stelle der Abnahme.
    Genau das gleiche war bei mir (wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe) mit meiner
    alten Regelung. Ständiges hin und her der Mischers. Ergbnis: keine so gute Schichtung wie jetzt.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!