Attack SLX 20 Profi: Wo besichtigen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von asdhh.

  • Ich will mir o.g. Kessel zulegen,kenne ihn aber nur aus dem Internet.Ohne den Kessel in Aktion gesehen zu haben,kann ich ihn nicht kaufen.Ich suche also einen Betreiber in meiner Nähe,der mir das Ding einmal zeigen würde.Kann mir auch jemand was über die Heizerschwaben sagen.Mit denen und deren Monteur bin ich nämlich in Verhandlung über Lieferung und Montage usw.Ich wohne im Enzkreis(Pforzheim).Seit 35Jahren heize ich mit einem Passat (Holzlänge bis 1,10m,2250l Puffer).Kamin 22cm Naturzug,12m hoch.Habe auch einen bisher ungenutzten Zug mit 18er Schamotteinsatz.Attack slx 20 profi

  • Hallo!


    Wir haben hier immerwieder den Fall, das dieser Kessel bei den Verkaufsberatungen der Verkäufer ,als ausreichend beschrieben wird.
    Hier im Forum sieht die Meinung diesbezüglich anders aus.
    Es gibt den Kessel ebenfalls als SLX Lambda version. Die Mehrausgabe lohnt sich in jedem Fall.


    Du sparst nicht nur Brennstoff sondern es ist auch ganz allgemein von Vorteil.
    Da die Verbrennung im Holzvergaser invertiert abläuft,sprich umgedreht, die Flamme nach unten, ist der Abbrand je nach Holz kein selbstläufer. Aus diesem Grund sollte der Prozess permanent überwacht und gesteuert werden.
    Das ist der gleiche Prozess wie bei einem Lambdagesteuerten Automotor.Mit einem klassischen Vergaser wirst du nicht an den Verbrauchswert einer Lambdasteuerung herankommen.


    Bei bedenken der Elektronik sei gesagt, das Attack hochwertige Sachen verbaut.
    Desweiteren ist der Lambdakessel downgrade fähig,sprich du könntest den auch zum Profi machen .
    Anders herum wird das nur mit hohem Aufwand gehen.

  • Hallo


    Ich kannte meinen SLX 25 Lamda auch nur aus dem Internet, als ich ihn gekauft habe. Ich bin sogar auf volles Risiko gegangen und habe alles mit Vorkasse bezahlt. Verlassen habe ich mich nur auf die Erfahrungberichte / Emphehlungen in diesem Forum hier.


    Bisher habe ich es noch nicht bereut. Ich bin völliger Amateur, habe aber alles selber installiert und auch keine Erstinbetriebnahme machen lassen. Bisher (seit September 2019) jedenfalls hat alles perfekt funktioniert.


    Mein Rat: Befolge die allgemeinen Empfehlungen (sei es Kesselwahl, als auch Installationshinweise), die du in diesem Forum hier von teilweise sehr kompetenten Mitgliedern bekommst, dann kannst du nicht viel faslch machen.


    Viele Grüsse und gutes Gelingen
    Helmut

  • Ich habe seit 2016 einen SLX 25 Lambda Touch und in der Nähe einen wood & pellet, falls das von Interesse ist.


    Schöne Grüße aus Dietlingen Ralf

  • Hallo,
    ich habe mir einen SLX45 Lambda Touch zugelegt.
    Im Heimbaucenter für 4100 gekauft, vorkasse, Kessel vorab nie gesehen, lief alles gut ab, Kessel macht was er soll.
    Alternativ gibt den den als Profi, ca.1000€ günstiger. Überlegungen vor dem kauf zwishcen Profi und Lamda Version waren folgendermaßen:
    1: Profi kaufen, 1000€ sparen, einfach so betreiben, Schornsteinfeger muss Kessel vielleicht in paar Jahren stillegen weil sich Abgasgrenzwerte ändern
    2: Profi kaufen, 1000€ sparen, Flamtronik oder ähnliches nachrüsten, das evtl. für 500€ hinbekommen aber viel bastelaufwand, letztlich den Abbrandprozess genau beeinflussen können
    3: Lamda Touch kaufen, alles geht auf anhieb, schornfeger nimmt die Kiste ohne Probleme ab, ich hab vorerst kein stress und ärger, kost aber etwas mehr
    4: Lamda Touch kaufen und evtl. später mal Flamtonik nachrüsten, dafür ist der Kessel mechanisch dann aber schon ausgestattet, letztlich den Abbrandprozess genau beeinflussen können


    Ich habe mich dann für option 3 entschieden, da ich den kompletten umbau und alle regelgungen selbst gemacht und programmiert habe, option 1 war mir zu riskant/spekulativ, 2 zu aufwändig mir neben allen sachen noch um die Verbrennung gedanken zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!