Attack: Bürste für Turbulatoren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo,
    ich mehrfach gelesen, das das Reinigen der Tauschrohre ernorm viel bringt.
    ich war vor der Reinigung bei AG 185°C und KT 75..80°C obwohl 85°C einegstellt waren.
    Gestern also den Ofen hintenaufgemacht und die Turbulatoren ausgebaut.
    Nach dem Reinigen mit einer langen Ofenbürste und Zusammenbau folgendes Erebnis:
    AG 140..150°C KT fast 90°C und der Ofen hat sich in Gluhaltung abgeschaltet, viel weniger Holzeinsatz.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es eine passende Bürste, welche durch das Loch in der Mitte der Rurbulatoren nach kreisförmig nach unten drehbar ist?
    So könnte man doch den Ausbau der Turbus sparen?


    Ich bin auf euer Anworten gespannt.Bürste für Turbulatoren

  • Ich denke nicht, dass das etwas bringt!
    Du hast ja selbst gesehen, wie du deine Bürste bewegst! Das sind doch viel mehr Bewegungen als nur so ein
    „Korkzapfenzieher - Drehmechanismus“ mit der Steigung
    deiner Turbu ´s .
    Beim mir dreht eine Bohrmaschine mit ca. 750 U/min und ich ziehe die rotierende Bürste hoch und runter...


    Aber mein Kessel lagert dank der Turbulatoren nicht wirklich viel Dreck in den Rohren ab!


    ich bürste höchstens alle 10 Ster 1x durch mit der Bohrmaschine, und da ich mein Holz abwiege, weiss ich auch was ich an Energie einsetze und anhand einer kleinen Rechnung sehe ich recht schnell anhand der 4 Speicherthermometer was wirklich produziert wird an Nutzwärme
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    stimmt schon, dass das mit dem reinigen der Tauscher Rohre viel bringt // ich mach das so nach jeden 10 Abbrand


    als Bürste nehme ich eine Bürste die eigentlich zum Ofenrohr reinigen gedacht ist / weiche Borsten / keine Drahtbürste


    die gibt's aber nur als kleinste mit 110 mm Durchmesser / muss man etwas Friseur spielen und das Ding zurechtstutzen


    zum leichteren Ausbau der Tabulatoren habe ich die Splinte durch Steckfeder ersetzt


    ich reinige auch bei jedem Abbrand unten seitlich die Brennraumwände (Stahl) / geht ratzfatz
    einfach bei einen Handfeger (kein Kunststoffborsten / zu weich) den Stiel verlängern
    kleinen Zwischenraum darüber mit passender Ofenbürste



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo


    Beim reinigen alle 2 Wochen nehme ich die Turbus raus und schmeiß sie auf den Boden. Sauber.
    Die Wt röhren mach ich mit 65mm Drahtbürste und Bohrmaschine sauber.
    Unten im Brennraum mit Rundbürste aus Kunsstoff bei jedem 2. Abbrand weise Asche weg.
    Gesamtaufwand bei kompletter Reinigung ca 15 min.


    Hoss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!