Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Fehler / Störung Attack Lambda Touch SLX 45 - Truwor

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 19.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Truwor.

  • Achso, entschuldige. Die Anzeige für den Restsauerstoff ist träge, fängt aber bei geöffneter Tür an zu klettern und erreicht irgendwann auf jeden Fall dauert es länger als eine Minute einen Wert um 20. Drücke ich auf Start fällt der Wert sehr schnell auch wenn nichts im Kessel ist und liegt dann irgendwo um die 9%.


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Damit hast du das Problem quasi Identifiziert.
    Es spielt keine Rolle ob du die Tür öffnest .
    Bei Betrieb ohne Flamme muss der Wert 20 oder 21% bleiben.
    Stell deine Frau am Display ab oder beobachte den Sauerstoffwert am Handy.
    Jetzt gehst du an alle Kontaktstellen welche die Lambdasonde betrifft Stecker/Platine und wackelst oder drückst dran.
    Neigt der Wert jeweils wieder dazu ,zu steigen wenn du Wackelst ,hast du den Fehler.

  • Sofern du auf den Kessel angewiesen bist und du den Fehler nicht finden solltest, musst du für einen Notbetrieb die Belimos entkoppeln und die Lufteinstellungen Starr einstellen.
    Das Gebläse sorgt dann alleine für die Modulation.
    Das ist dann quasi der SLX Profibetrieb....
    Schauen wir wenn das mit der Fehlersuche erfolglos bleiben sollte.

  • Ich habe noch den Öler als Backup. Werde das morgen früh mal probieren. Gibt es eigentlich einen anderen Weg zur Platine ohne das Display auszubauen? Von hinten kommt man so schlecht dran



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber vielleicht noch eine Frage zur Regelung: Ich hatte heute zu Beginn des Abbrands mal den AGT Sollwert auf 160C gestellt. Ergebnis war das PID Regelung aus war und Sollwert für Restsauerstoff auf 0%. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Problem ist folgendes.
    Durch den falschen Lambdawert, welcher offensichtlich unter den eingestellten Sollwert liegt,geht die Steuerung davon aus das zuviel Holzgas Produziert wird.
    Sie macht Sekundär bis 100% auf.Es ändert sich aber nichts.
    Jetzt geht das "R" an.
    Das bedeutet ,die Steuerung drosselt die Haupt sprich Primärluft solange bis weniger Holzgas Produziert wird.
    Theoretisch ne Schutzfunktion, bei defekter Sonde aber ein Problem,
    Nochmal.Es macht keinen Sinn, wenn der Wert bei gestarteten Kessel ohne Flamme nicht zügig 21% anzeigt den Kessel mit Holz befüllt zu Zünden.
    Das muss geändert werden.


    Du kommst übers Display an die Platine.Zumindest entfernst du es samt schwarzen Blechrahmen geht eigentlich ganz gut.

  • Ja, das Entfernen des Displays ist kein Problem. Nur komme ich dann nicht wirklich gut an die Stecker der Lambda Sonde ran. Ich dachte vielleicht es der Aufwand die rote Verkleidung in der das Display sitzt abzunehmen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Empfehlen würde ich einen vorsichtigen Abbrand mit einer viertel Füllung.
    Dann schaust du dir den Lambdawert an.Zu erwarten ist, das er eher nicht in den HV Betrieb geht sondern normal abrennt.
    Geht die Sonde wieder auf 1,2 brennt entweder die gesamte Ladung oder es ist das Kontaktproblem.


    Luftführungen verstopfen nicht.

  • Ich habe ja in den vergangenen Tagen immer nur vorsichtige Abbrände mit einer halben bis drei viertel Füllung gemacht. Ich habe mal den Support von Attack angeschrieben, die wollten das Logging haben, aber da wird sich wohl übers Wochenende auch nichts tun.
    Heute Nachmittag Haben ich den Kessel mal in den Testmode versetzt und die Leistung des Ventilators hoch und runtergefahren. Ich würde anhand des Geräusches sagen, dass der auf jeden Fall moduliert. Die Belimos habe ich auch mal auf und zu gefahren, da scheint auch kein Problem zu sein. Mir fehlt echt die Vorstellungskraft, was da noch kaputt/ fehlerhaft sein könnte. Könnte denn mit dem Düsenstein oder mit den Einhängeblechen was sein? Augenscheinlich sieht das alles aus wie vorher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habs doch aber schon recht ausführlich erklärt.
    Ich kann nur meine Vorgehensweise vorschlagen.
    Es ist ziemlich sicher der hintere Stecker zur Sonde.
    Ich hatte das alles genauso.
    Auch das er kalt den richtigen Wert angegeben hatte.Im Betrieb war dann wieder Murks.
    Du musst klären ob du den Stecker zwecks Garantie gegen eine Klemm oder Pressverbindung tauschen darfst.
    Oder sie sollen dir eine Alternative sagen.

  • Hallo zusammen,


    Jetzt möchte ich das Thema noch einmal hochziehen und euch über den aktuellen Stand informieren. Ich habe mich alles in allem 8 Monate mit Attack gestritten und letztendlich eine neue Lambdasonde erhalten. Diese habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr eingebaut und der Kessel lief ganz gut. Jetzt war in der vergangenen Woche der Kaminkehrer da. Seitdem zeigt die Lambdasonde 21% an und rührt sich nicht mehr von der Stellen. Der Kessel lässt sich zwar noch betreiben, aber gefühlt kann ich Holz ohne Ende nachlegen, ohne dass sich mein Speicher erwärmt. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Lässt sich die Sonde instandsetzen?
    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was hatte der Schornsteinfeger gemessen?
    Sind alle Reinigungsdeckel vor der Sonde Dicht verschlossen?


    Ist die alte Sonde noch vorhanden?
    Wenn ja , kann man sofern Elektriker zur Hilfe da ist ,diese nehmen und ein seperates provisorisches Kabel an die Steuerung anschließen.
    Da ich ebenfalls mal Probleme mit dem Stecker der Sonde hatte poche ich schon sehr darauf rum.
    Ich hatte das selber nicht glauben wollen da der Stecker 1a aussah.
    Nach austausch gegen Lysterklemme läuft alles 1a.
    Bei beiden Kesseln ,die diese Stecker nicht mehr haben!

  • Hallo,
    Ja, die alte Sonde ist noch da. Gemessen hat der Schornsteinfeger nichts, nur den Kamin und das Abgasrohr gesäubert. Alle Klappen rund um die Sonde sind fest verschlossen.
    Ich glaube, dass die Sonde einiges von dem Russ abbekommen hat und jetzt nicht mehr ordentlich misst. Das Kabel schließe ich aus, da es einen Tag vor dem Putzen noch einwandfrei funktionierte.
    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schraube doch die Sonde mal raus, klopfe sie sorgfältig ab , reinige mit Pinsel oder Staubkappen das äussere und blase leicht ins Messloch...
    Stelle sicher, dass die Dichtung beim einschrauben wirklich dicht ist...
    Sondenheizung ist auch ok? Wird sie heiss beim Testlauf?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!