Attack: Hygiene Pufferspeicher BNS mit wärmetauscher - Problem

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein Besorgt


    Ich habe in mein Anlage ein Hygiene Pufferspeicher BNS FHS-1000-WT-1
    Jemand hat erfahrung mit dieses Firma.
    Ich erzähle mein Problem
    Ich habe zweifeln dass mein Puffer mit Defekt ist.
    Wenn Ich öffne warmwasser (Hygienewasser) das sie in Edelstahlrohr läuft, das Wasser hat ein komisch Geruch.
    Habe Ich ein Problem?
    Wie könnte Ich dieses Problem ermitteln?
    Ich habe notiert das Druck, wenn Warmwasser läuft, in Puffer geht runter. Das Ist normal ?
    Außerdem wenn Ich öffne warmwasser erstemal kommt ein bisschen schmutzig.
    Kann passieren das oder ist nur mein Unglück?


    Vielen Dank für jeden Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen
    MatteoHygiene Pufferspeicher BNS mit wärmetauscher - Problem

  • Hallo Randy


    Ich habe beide.
    Ist richtig angeschlossen in Edelstahl rohr. Solarwärmetauscher in dieses moment ist nicht verbindet weil habe Ich nocht Solar anlage

  • Hallo



    Wie hoch ist der Druck in der Heizungsanlage?


    Wie hoch ist der Druck vom Kaltwasser?


    Lg

  • Hallo, wieviel bar Druck zeigt deine Heizung?
    Fällt der Druck sofort beim öffnen von wasserhahn?
    Foto von Speicher wäre gut. Dann kann man vielleicht sehen ob Anschluss falsch.


    Hat deine Wasserversorgung im Haus verzinktes Rohr?
    Gruss

  • " Hat deine Wasserversorgung im Haus verzinktes Rohr?" Nur von die Straße ist verzinkt bis zähler aber später nur Kupfer außerdem habe Ich vor die warmwasser station eine kartuschefilter


    " Fällt der Druck sofort beim öffnen von wasserhahn? " Nein, aber nur wenn ist der Puffer fast kalt


    "Wie hoch ist der Druck in der Heizungsanlage?" 2,2 bar warm oder 1,5 bar Kalt


    " Wie hoch ist der Druck vom Kaltwasser? " 3,5 bar wenn warm oder 2,5 bar wenn kalt wie in druckminderer




    Meine Sorge war zuerst für Geruch, dieses hat mir allarmiert und haben notiert das. Aber, kann es sein, weil der ist nur eine Woche installiert? und vielleicht die Rohre sind schmutzig mit metalöl?

  • Hallo


    Wäre das Edelstahl Wellrohr undicht, hätte deine Heizungsanlage,den Wasserdruck angenommen bzw.wäre das Heizungs Sicherheitsventil losgegangen.


    Ist es eventuell möglich,dass dein Warmwasser ,nach Flussmittel vom Weichlöten riecht?


    Hat dein Pufferspeicher ganz oben einen Automatischen Schnellentlüfter?


    Wenn ja,dann bei Gelegenheit mit einem Rohr nach vorne,in den Sichtbereich verlegen.


    Lg

  • Hallo Roberto


    " Wäre das Edelstahl Wellrohr undicht, hätte deine Heizungsanlage,den Wasserdruck angenommen bzw.wäre das Heizungs Sicherheitsventil losgegangen." Ich auch habe Ich gleich gedanken.
    Aber war komisch dass Gestern Ich der Warmwasser geöffnet mit Fullarmatur geschlossen habe und dann habe Ich gesehen dass Druck in Anlage geht runter. Warum?
    Mein Besorgt ist bekommen wenn habe Ich diese Geruch gerochen. Vielleicht du hast recht und ist nur der Flussmittel.
    Ich warte eine Woche, vielleicht das Geruch verschwinde :)



    "Hat dein Pufferspeicher ganz oben einen Automatischen Schnellentlüfter? Ja Oben den Puffer


    "Wenn ja,dann bei Gelegenheit mit einem Rohr nach vorne,in den Sichtbereich verlegen. " Entschüldige mich, Habe Ich nicht verstanden was meinst du.

  • Hallo


    Ja genau aber der wird nicht so auf dem Pufferspeicher montiert,denn nach einer gewissen Zeit werden die Teile undicht und an dieser Stelle leider oftmals unbemerkt.


    Besser mit einen Rohr,den Entlüfter nach vorn in den Sichtbereich verlegen und unter den Schnellentlüfter einen Kugelhahn zum absperren setzen.


    Lg

  • Hallo,


    im Anhang ein Screenshot verbunden mit ein paar Fragen.


    1= Kaltwassereingang in das Edelstahlwende l? 2 = Warmwasserausgang ?


    VL WE = Vorlauf des Heizkessels ? RL WE = Rücklauf Heizkessel ?


    Die drei Rohrleitungen an der Wand mit dem roten Kreis, die Rohrleitung in der Mitte die an den Anschluss mit dem Kreuz mündet: Was ist das für eine Leitung?


    Der Anschluss mit dem Fragezeichen, warum ist der RL Heizung zweimal am Puffer angeschlossen? (Anschluss mit dem Fragezeichen)



    Gruß, Michael



    PS: Bitte vor dem Hochladen die Fotos drehen, mein Hals schmerzt. :(

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Hotzpille




    1= Kaltwassereingang in das Edelstahlwende l? Ja
    2 = Warmwasserausgang ? Ja


    VL WE = Vorlauf des Heizkessels ? Ja
    RL WE = Rücklauf Heizkessel ? Ja


    Die drei Rohrleitungen an der Wand mit dem roten Kreis, die Rohrleitung in der Mitte die an den Anschluss mit dem Kreuz mündet: Was ist das für eine Leitung?


    Mittle Rohre in Roten Kreis : Fullarmatur



    Der Anschluss mit dem Fragezeichen, warum ist der RL Heizung zweimal am Puffer angeschlossen? (Anschluss mit dem Fragezeichen)


    Das Ist ein mein experiment. Ist der Rucklauf von Pumpengruppe ein unten und ein anders in 1/3. Vielleicht in zukunft Ich installiere ein 3 wege ventil mit Stellmotor.
    Wenn der Kessel ist kaum ausgeschaltet das rucklauf ist kälter und später wärmer. Ich will nicht mischen und zustoren die Schichttung.
    Aber habe Ich notiert dass funktioniert gut auch wenn die Kugelventile zusammen geoffnet sind. Ich denke für die wasserdichtigkeit.



    Grüße Matteo


    " PS: Bitte vor dem Hochladen die Fotos drehen, mein Hals schmerzt. " :) Ok nächste mal, Ich drehe das.

  • Hallo Matteo,
    die Anschlüsse scheinen richtig wie im Prospekt.
    Es kann Schmutz sein von Montage wie du sagst.
    Hat die Füllamatur ein Rückschlagventil? Wenn nicht, dann drückt es dir vielleicht Heizungswasser zurück in die Wasserleitung wenn der Speicher heiss ist. Dann wäre Heizungswasser im Trinkwasser. Du sagst ja der Druck steigt auf 3,5bar und Wasserdruck ist nur 2,5 bar. Kann sein muss aber nicht, ist nur eine Vermutung. Ausprobieren wenn Füllamatur Kugelhahn zu, ob Problem weg ist. Dann weisst du es.
    Gruss

  • Hallo Alexx


    Danke für die Antwort
    Ja , vor die Fullarmatur habe Ich Rückschlagventil und auch ein andere nach Kartuschefilter, bedeute doppel sichereit für kalt trinkwasser.
    Ich probiere was du sagst.


    Eine Frage. In mittel Saison wie jetzt.
    Ist besser dass der Kessel funktioniert voll und geht in modulation? oder wenn Puffer ist voll lassen der Kessel sich ausschalten? Ich meine lassen ganze Holz brennen lassen und dann Kessel schliesst oder wieder nachfüllen für eien modulation betrieb?


    Danke


    Grüße
    Matteo

  • Lieber Matteo,

    Ja , vor die Fullarmatur habe Ich Rückschlagventil und auch ein andere nach Kartuschefilter, bedeute doppel sichereit für kalt trinkwasser.
    Ich probiere was du sagst.

    hier in "D" gibt es klare Regeln wie ein Heizungsfüllanschluss zu realisieren ist.


    So. z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=WsvAyrtomgA


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille


    Ich habe wie in video gemacht aber meine Fullarmatur ist ein Caleffi Ohne Filter intergriert aber nur mit manometer und eine (vor die Fullarmatur) rückschlagventil wie von Caleffi vorgeschrieben


    Grüße und Danke für deine Information
    Matteo

  • Hallo,


    deine Füllarmatur kann ich auf dem Foto nicht einwandfrei erkennen. Es gibt auch noch die "normalen" Füllarmaturen die man noch vor Jahren verwendet hat.
    Mittlerweile müssen Füllarmaturen, wenn sie mit dem Trinkwassernetz verbunden bleiben, mit einem Rohrtrenner ausgestattet sein. Außerdem hast du eine (unzulässige) Umgehung.
    Ich nehme mal an, die dient der schnelleren Befüllung des Puffers. Das sollte man besser mit einem externen Schlauch über bspw. die Entleerung im Rücklauf machen.
    Was mir in diesem Zusammenhang noch auffällt: Ich kann an den unteren Pufferanschlüssen nirgends eine Entleerung entdecken.


    Ich nehme mal an, dass du du die Installation selbst bzw. mit Hilfe eines Azubis des Heizungsbauerhandwerks erstellt hast. Desweiteren empfehle ich eine ordentliche Isolation.


    Ist die Heizungsanlage hydraulisch abgeglichen? Ich weiß: Viel BlaBla, aber nicht ganz unwichtig. Filter das, was du nicht wissen willst, einfach raus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!