Solarkollektor

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK_new.

  • Hallo,


    gestern sind meine Kollektoren endlich gekommen *freu*


    Ich hab jetzt in Summe 13,2 m2 Flaschkollekoren.


    Nun meine 3 Fragen.


    1.Ich habe ein Flachdach Richtung Süden was würdet ihr empfehlen vom Winkel? Die Kollektoren sollen auch als Heizungsunterstützung fungieren, wenn Warmwasser voll ist.


    2. Wie kann man sich die Menge an Puffer ausrechnen die man benötigt in Liter?


    3. Flachdach aufständer habt ihr diese wo gekauft oder selber gebaut wenn ja was für ein Material habt ihr genutzt?


    Danke


    LG Crowmak

  • Wir haben 20qm auf einem Giebeldach die 2000ltr. Pufferspeicher bedienen.
    Sind jetzt die Puffer bis auf 20% leer sind sie Abends manchmal bis zu 100 % voll.
    Im Sommer wenn die Heizung nicht läuft könnte ich eine Umladepumpe brauchen um Wärme loszuwerden.
    Seit 14 Tagen läuft unser HV nicht mehr.

  • Hallo,
    habe mal gelesen je m² Kollektorfläche sind mind. 150 l Speichervolumen erforderlich, besser mehr, also bei Dir ca. 2000 l, das vermeidet die Stagnation im Sommer und man bekommt die Ernte untergebracht. Meine Kollektoren stehen im 60 ° Winkel, so wird im März die volle Einstrahlung genutzt, im Sommer dann entsprechend weniger, da wegen der Vermeidung von Stagnation sowieso weniger gebraucht wird. Nachheizen muss ich meine 2400 l nicht, sie reichen auch über mehrere Tage in sonnenarmer Zeit.
    Die Kollektoren (VR) stehen im Garten auf einem selbstgebauten Holzgestell.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Bei uns vom Dach bis zur Kollektorpumpe mit Wellrohr aber auch nur deswegen weil es durch vorhandene Schächte gezogen werden konnte.
    Nachteil ist man bekommt die Luft nicht ganz raus.
    Ist jetzt nicht so tragisch aber wenn die Gegebenheiten besser sind würde ich das Wellrohr so kurz wie möglich halten.

  • Hallo,


    ich habe 14m2 FK 45° Garagendach auf 2400l PS und alles fest verrohrt vom Keller bis auf das Dach in 22mm Edelstahl Mapress und auf dem Dach zu den Kollektoren und untereinander in Kupfer und so läuft die Anlage seit 2006. Wenn es geht dann ohne Wellrohr anschließen denn es gibt die fertige Solarleitung auch in Weichkupfer.
    Bei meiner Anlage muss ich im Sommer auch mal Notkühlen so das die Anlage nicht in Stagnation geht und die Größe des MAG sollte so gewählt werden das der Komplette Analgeninhalt rein paßt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich habe 14m2 FK 45° Garagendach auf 2400l PS und alles fest verrohrt vom Keller bis auf das Dach in 22mm Edelstahl Mapress und auf dem Dach zu den Kollektoren und untereinander in Kupfer und so läuft die Anlage seit 2006. Wenn es geht dann ohne Wellrohr anschließen denn es gibt die fertige Solarleitung auch in Weichkupfer.
    Bei meiner Anlage muss ich im Sommer auch mal Notkühlen so das die Anlage nicht in Stagnation geht und die Größe des MAG sollte so gewählt werden das der Komplette Analgeninhalt rein paßt.


    Sonnige Grüße Reiner

    @reinelektronik


    Hast du dir das gestellt selber gebaut für das Garagendach ? Wenn ja was für ein Material hast du benutzt hast du da vl. ein Foto davon?


    Danke


    lg

  • Hallo,


    ich habe auf den Fertiggaragen ein Satteldach drauf machen lassen das einen Winkel von 45° hat und bei den Mapressfittingen gibt es Solardichtringe die gegen den Originalen tauscht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Flachdachaufständerungen von gewissen Herstellern sind so günstig dass Du sie für das Geld nicht selber bauen kannst. Was für Kollektoren hast Du denn? Fabrikat?

    Hallo müller ETM 2.0 ti sind die Kollektoren.
    Rahmen:
    108 breit
    210 lang


    Also ich konnte keine Preiswerten bis dato finden, vl. suche ich falsch.


    Lg

  • Ich habe meine Ständer aus alten ausgemusterten Alufenstern gebaut.


    Die Scheiben wurden entfernt, und es blieben wunderschöne Vierkant Aluprofile übrig.


    Kosteten damals nichts.

  • Ich habe meine Ständer aus alten ausgemusterten Alufenstern gebaut.


    Die Scheiben wurden entfernt, und es blieben wunderschöne Vierkant Aluprofile übrig.


    Kosteten damals nichts.

    He @CBurnK_new hast du ein Foto davon vl? Ich hab mir überlegt. Das mit L Profilen zu machen Rechter Winkel und dann diese alle mit einander Verbinden. Ob hier 25 L Profile reichen?


    Lg Crowmak.

  • Sorry, hab die Fotos vergessen :(
    Ich bin jetzt kein Mechaniker oder Konstrukteur. Ich muss sowas immer in der Hand haben, um das abschätzen zu können.
    Das muss im DIY Heimwerker Bereich glaube ich, jeder für sich entscheiden.
    Bei mir ist das quasi eine Flachalu Leiste mit einem Vierkant an einer Ecke. Der Vierkant dürfte so 20x20mm sein und das Material gut 2mm. Aber puuuhhhh. Das ist 8Jahre her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!