Kesseltausch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    mein Vorschlag mit Friwa, ohne jetzt das Ausmaß der Umänderungen allzu groß werden zu lassen.


    Gruß, Michael

    Hallo,
    stimmt hier hätte ich einen Vorrat an Pufferwasser für die Friwa aber bei einem leeren Puffer und Anfeuerung wurde es ne Weile dauern bis die Heizkreise was abbekommen. Beim 1050l puffer ist unten nur ein Anschluss vorhanden hier müsste ich alle Sachen auf den einen Anschluss legen.

  • Hallo,

    aber bei einem leeren Puffer und Anfeuerung wurde es ne Weile dauern bis die Heizkreise was abbekommen.

    wenn du nur einen HV hättest, würde ich das Argument gelten lassen. Da aber ein Automatikkessel (Pelleter) vorhanden ist, nicht. Ab einem gewissen Mindestlevel an Energie soll doch bestimmt der Pelleter anspringen und den Status Quo halten (Puffer 1 halbvoll).


    Wenn aber der (gewollte) Zustand der totalen Leere eintreten kann, dann muss halt der Vorlauf der Heizung oben an Puffer 1 angeschlossen werden. Natürlich mit der dann fehlenden Reserve für TWW. Da der zweite Anschluss am Puffer 2 fehlt muss man die Anschlüsse so lassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Anfangs hatte ich ja nur den Holzkessel darum wurde das auch so gemacht das die Heizkreise oben vom Puffer entnommen wurden das eben gleich wärme fürs Gebäude bereitsteht.


    Aber mal was anders wieviel Warmwasser (Friwa) kann ich mit 350l Pufferwasser mit 75Grad machen? Ist es hier Ratsam das Pufferwasser runter zu Mischen wegen Kalk?

  • Hallo,

    Aber mal was anders wieviel Warmwasser (Friwa) kann ich mit 350l Pufferwasser mit 75Grad machen? Ist es hier Ratsam das Pufferwasser runter zu Mischen wegen Kalk?

    vorab: Ich würde die Primärseite (Pufferseitee) mittels thermischen Mischventils auf 70°C begrenzen. Wird i.d.R. auch von den Herstellern der Friwass so empfohlen, egal ob viel oder wenig Kalk im Wasser ist. Es geht ja nicht nur um Kalk sondern um die Härtebildner generell.


    Aus 350 ltr. mit 70°C VL und RL 30°C (Primärseite) und 10°C Eintritt und 45°C Austritt werden auf der Sekundärseite 397 ltr.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ist es hier Ratsam das Pufferwasser runter zu Mischen wegen Kalk?


    Das ETA-FWM macht das durch zumischen vom RL zum VL mit einer extra Pumpe. Passt auch ganz wundervoll zur ETA-Steuerung.


    Hatten wir aber glaube schon mal besprochen in meinem Heizkeller?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das ETA-FWM macht das durch zumischen vom RL zum VL mit einer extra Pumpe. Passt auch ganz wundervoll zur ETA-Steuerung.


    Hatten wir aber glaube schon mal besprochen in meinem Heizkeller?

    Ja da war doch was:-) ich muss mir die ganzen dinger mal bei Google anschauen.


    Gehört bei meiner Hydraulik nicht eine Rückschlagklappe in den Vorlauf des Holzkessels weil sonst der Pellet Kessel Pufferwasser in den Holzkessel drückt?

  • Gehört bei meiner Hydraulik nicht eine Rückschlagklappe in den Vorlauf des Holzkessels weil sonst der Pellet Kessel Pufferwasser in den Holzkessel drückt?

    Hallo,


    nein. Wenn der HV außer Betrieb ist, ist die RLA geschlossen und somit keine Durchströmung möglich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    nein. Wenn der HV außer Betrieb ist, ist die RLA geschlossen und somit keine Durchströmung möglich.


    Gruß, Michael

    @210ponys : Glaubst es denn jetzt endlich? ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • @pat1975 in deinem Fall muss aber ne Rückschlagklappe beim Öler in den Rücklauf. Und wenn ich beide Kessel gemeinsam betreiben würde muss auch keine Rückschlagklappe in den Vorlauf? Nehme an der Regumat mit dem Thermoventil hat die gleiche Eigenschaften wenn zu durchströmt nix.

  • Hallo,

    Und wenn ich beide Kessel gemeinsam betreiben würde muss auch keine Rückschlagklappe in den Vorlauf?

    nein, auch dann nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!