Kesseltausch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Miteinander,


    da wie schon geschrieben brauche ich einen neuen Holzkessel was haltet ihr von dieser Hydraulik? Eigentlich wollte ich nur den bestehenden Holzkessel tauschen und am System selber nichts machen. In die engere Auswahl ist der Eta Sh 30 gekommen hat jemand Erfahrungen mit der Eigenen Rücklaufanhebung von Eta kann diese Senkrecht verbaut werden? Oder wie verhält es sich wenn ich eine Esbe Gsa 111 Rücklaufanhebung verbaue wegen Garantie usw.?

  • Hallo,


    auf den ersten Blick keine gute Hydraulik. Soll das Ganze neu verrohrt werden oder ist die Hydraulik so schon vorhanden?


    Wie schon so oft hier publiziert wurde, ist ein TWW Speicher in Verbindung mit PS keine gute Lösung. Man kann das zwar abmildern, aber nur für die Heizsaison.
    Was die Solaranlage betrifft, hast du, ohne Umpumpeinrichtung, nur den 1400 ltr. Speicher zur Verfügung. Wenn jetzt bei vollem 1. PS der TWW Speicher geladen wird, hast du den recht warmen RL im zweiten PS. Also einen grottenschlechten Wirkungsgrad, zumindest im Sommer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • die Verrohrung ist schon vorhanden das ein Trinkwasserspeicher nicht die beste Lösung ist weis ich selber aber der wird im laufe des Umbaus durch eine Friwa ersetzt also auch kein schlechter Wirkungsgrad mehr.
    Auf eine Umpumpeinrichtung oder ein Umschaltventil würde bewusst verzichtet und das will ich auch nicht haben...


    Was mich interessiert ist die Eta Rücklaufanhebung kann diese Senkrecht Montiert werden oder wie verhält es sich wenn man zum Bsp. eine Esbe Gsa einbaut?

  • die Verrohrung ist schon vorhanden das ein Trinkwasserspeicher nicht die beste Lösung ist weis ich selber aber der wird im laufe des Umbaus durch eine Friwa ersetzt also auch kein schlechter Wirkungsgrad mehr.

    bitte entschuldige, dass ich geantwortet habe. Das eine Friwa vorgesehen war ging aus der Beschreibung nicht hervor. Ansonsten die Fragen präziser formulieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • bitte entschuldige, dass ich geantwortet habe. Das eine Friwa vorgesehen war ging aus der Beschreibung nicht hervor. Ansonsten die Fragen präziser formulieren.

    Sorry Holzpille so sollte es jetzt nicht Rüberkommen ist schon gut das Du deine Meinung gesagt hast. Habe lange mit mir gehadert ob ich wirklich ne Friwa einbauen soll.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich mich an die von ETA vorgeschlagenen Hydraulikschemen halten oder wenigstens anlehnen.
    Dann packt das die ETA Steuerung auch.


    Oder was soll die ganze Anlage dann steuern?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • warum soll es die Eta Steuerung den so nicht steuern können? Ich entnehme das System ja nur vom Puffer und nicht vom V&R Kessel. Der Eta muss die Heizkreise regeln und sich selber und die Puffer laut eines bekannten könnte er auch noch die Schaltung des Pelletskessel übernehmen.

  • Hallo,
    deine Hydraulik finde ich auch nicht gut. Da kann man ohne grossen Aufwand nachbessern.
    Den Rohrdurchmesser Cu28 vom Kessel halte ich für zu klein.
    Dein Puffervolumen finde ich zu wenig, zumal der Pellet schon einen Teil fürs Warmwasser bereitstellt, der fehlt dir dann für den sh30.
    Ich glaube nicht, dass du so mit deiner Heizung glücklich wirst.
    Ich würde das Ganze nochmal überdenken.


    Schöne Grüsse

  • Hallo Alexx, wie würdest Du die Hydraulik gestallten? Nennenswert mehr Puffer geht nicht das ganze hat mit meinem Fischer Problemlos funktioniert... Die Rücklaufanhebung von Eta ist doch in dieser Klasse auch nur in 1" ausgeführt und angebotene Verrohrung set ist auch nicht größer.

  • Hallo,


    mein Vorschlag mit Friwa, ohne jetzt das Ausmaß der Umänderungen allzu groß werden zu lassen.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Ich würde einen kessel mit der nächstniedrigeren Leistung nehmen. Dann passt Cu28 und das Puffervolumen. Die benötigte Heizlast ist jetzt natürlich mal aussenvor.
    Das Schema habe ich gestern mal gezeichnet, man verzeihe mir bitte die fehlenden symbole und fehlenden sicherheitskomponenten, aber es soll nur mal das grundsätzliche darstellen.
    Ich gehe mal davon aus, der 1050er Speicher ist niedriger in der Bauweise.
    So bliebe das polster für die Friwa erhalten.
    Die Heizung wird erst ab dem polster versorgt. Einschichtladerohre sind super, die brauchst du hier auch.
    Die oberen beiden Verbindungsleitungen kannst du mit absperrhähnen machen, dann quasi für Sommerbetrieb.
    Was hälst du davon holzpille?

  • Hallo,

    Was hälst du davon holzpille?

    schön, dass du dich auf dem Gebiet Hydraulik versuchst. :) Diese Hydraulik wird und kann nicht zufriedenstellend funktionieren.
    Wenn man Puffer so miteinander verbinden will sollten es mindestens vier Verbindungen sein und die Puffer sollten die gleiche Größe (Volumen) haben. Auch die Abnahme aus dem zweiten Puffer ist hydraulisch nicht korrekt, denn der Abgriff der Verbraucher muss auch bei dieser Art der Verschaltung immer aus dem ersten Puffer erfolgen.
    Es gäbe noch mehr zu bemäkeln aber ich lasse es mal gut sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort. Du hast völlig recht, parallelbetrieb eigentlich nur so wie du sagst. Der pelletkessel gehört auch unten dran.War nur eine Idee von mir, ich hatte gestern Zeit...hat auch spass gemacht. Etwas aus den vorhandenen Komponenten "zaubern".
    Ich dachte an eine einigermassen gleiche Schichtung. Das Polster quasi für Warmwasser unangetastet lassen und die Heizung dann eine ebene drunter im anderen speicher damit separat. Obere leitung 1050er ps am 2 Anschluss vom ersten ps waagrecht, die anderen halt schräg. Die kesselpumpe zöge eh aus dem zweiten ps und die schichtung würde sich dann ungefähr ergeben. Das der 1050er nur zwei Anschlüsse hat wusste ich nicht, meine 1000er haben vier Anschlüsse.
    Dann geht eh nur in Reihe und so wie du in deinem Vorschlag gezeichnet hast, den Umständen entsprechend eine gute Ausführung. Ich würde den Pellet allerdings dann so einbinden, dass er auch die heizung versorgen kann, also evtl. auch am 2ten ps anschliessen, wenn er schon da ist, quasi als Ersatzkessel nutzbar machen.
    Optimal wird es mit den vorhanden komponenten eh nie.
    Vielleich hat noch jemand eine Idee.
    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt.
    Gruss Alex

  • Hallo,

    Ich würde den Pellet allerdings dann so einbinden, dass er auch die heizung versorgen kann, also evtl. auch am 2ten ps anschliessen, wenn er schon da ist, quasi als Ersatzkessel nutzbar machen.

    wenn du das aktuelle Schema vom TS anschaust wirst du bemerken, dass auch der Pelletskessel die Heizung versorgt, nur leider ohne eine TWW Reserve. Aus diesem Grund habe ich, falls das mit einem Abgriff in der Mitte des Puffers möglich ist, die Heizung dort angeschlossen, damit eine wirklich ausreichende Menge für die Friwa zur Verfügung steht.
    Der Rücklauf zum Pelletskessel muss dann aber am 1.Puffer unten erfolgen. Soll der Puffer nur halb (TWW Versorgung) geladen werden lässt sich die Ladehöhe mittels Fühler realisieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    das mit den Anschlüssen habe ich schon erkannt. Meine Gedanken zum Pellet miteinbinden ging in die Richtung angepasster Betriebszustand, wenn der HV nicht läuft. Das kam nicht so rüber, habe ich nicht gut geschrieben. Damit meine ich, das der Pellet, wenn er denn mal läuft und die Heizung mitläuft auch eine gewisse Zeit brennt und nicht zu oft am Tag ein und ausschaltet, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. Also als vollwertigen Kessel einbinden. Wenn der pellet nur fürs Warmwasser brennt, dann brennt er in der Regel nur 1mal pro Tag, aber mit Heizung...mal ganz grob gesagt, wenn nur der obere Teil im PS vom Pellet geladen wird.
    Die Machbarkeit ist hier die Frage, das steuerungstechnisch zu lösen...wird wahrscheinlich zu kompliziert.
    Die Einschichthöhe mit den Fühlern festlegen ist eh klar.
    Gruss Alex

  • Was spricht gegen das angehängte Schema ( (c) ETA ) ? Pellets-RLA und Sicherheitsgruppen hab ich nicht eingezeichnet.
    SLM (Schichtlademodul) für Solar bitte wegdenken und die Wärmetauscher in Puffer 1 dazudenken.
    Puffer seriell und nicht parallel.


    So läuft das bei mir wunderbar, statt Pellets eben Öl.


    Hat der Pelletsofen eine Möglichkeit für externe Wärmeanforderung?


    Ich habe auch Cu28, allerdings mit 20kW und ich habe noch ordentlich Reserve nach oben.


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • War nicht die Rede von FWM?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!