Stromverbrauch der Heizung messen - Empfehlung Zähler? Daten zusätzlich in Home Automatisierung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    bei uns wird demnächst ein Fröling Pelletskesssel mit Hygienepuffer und Solaranlage eingebaut.
    Ich würde gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch aller Komponenten ist.


    Kann jemand einen Wechselstromzähler empfehlen, der einigermaßen genau ist?


    Erfasst jemand auch den Stromverbrauch und kann aus Erfahrung berichten?


    Welche Möglichkeit besteht, die Daten auch in eine Home Automatisierung zu bringen?
    Ich werde vermutlich zukünftig ioBroker nutzen.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,
    ich habe mir vor 8 Jahren das eingebaut. Sollte für unsere Zwecke reichen. Es gibt auch Zwischenzähler für den Schaltschrankeinbau.
    Mein Stromverbrauch für den Pelletkessel und die RLA-Pumpe ca. 230 kwh/a.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    was ich noch parallel zum Stromzähler verbaut habe ist ein Betriebsstundenzähler. In meiner Kesselsteuerung war zwar einer drin, aber da ich nach vier Jahren diese gegen eine
    effektivere getauscht habe war ich ganz froh über den noch zusätzlich verbauten Zähler.


    Gruß, Michael


    Hier sieht den Strom - und Betriebsstundenzähler (im Hintergrund)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!